Problem beim Zurückschalten von Touchscreen-Modus auf Tastatur/Touchpad-Modus

Tubbs
Tubbs Member Beiträge: 12

Tinkerer

Hallo,
mein Sohn hat ein Acer Spin 1 (ich einen Spin 3). Wenn er den Bildschirm nach hinten klappt schaltet (wie bei mir) das Gerät automatisch in den Touchscreen-Modus bzw. wird die Tastatur und der Touchpad deaktiviert und der Mauszeiger verschwindet. Wenn er den Bildschirm dann wieder zurück klappt (in den Laptop-Modus), sollte eigentlich auch automatisch (wie bei mir) die Tastatur und der Touchpad wieder funktionieren. Das ist aber nicht so. Es geht dann nach wie vor nur der Touchscreen. Das einzige, das hilft, ist den Rechner auszuschalten. Nach dem Hochfahren funktioniert die Tastatur wieder. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es dazu eine Lösung oder einen Workaround, bei dem man wenigstens aktiv über den Touchscreen mit drei Klicks die Tastatur wieder aktivieren kann? Danke!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Tubbs.

    Welches Spin 1 hat dieses Problem denn? (Modelbezeichnung).

    Treiber und Windows Updates sind soweit Aktuell?
    Im Gerätemanager wird auch nichts mit Problemen angezeigt?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo Tubbs ,
    wenn klar ist, um welches Spin 1 Modell es genau geht, überprüft auf der zugehörigen Acer Treiber und Handbücher Webseite auch noch, ob es ein von euch noch nicht geflashtes BIOS Update gibt. Zum Beispiel beim SP114-31N gibt es ein Update für den Keyboard Controller ("KBC", oft ein anderes Wort für den Embedded Controller), der für die Steuerung solcher Funktionen mit zuständig ist:



    Wie schon von Cyriix angesprochen, gibt es sovlele unterschiedliche Spin 1 Modellvarianten, daß erst geklärt sein muß, um welche es bei euch geht:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tubbs
    Tubbs Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hallo ihr beiden. Sorry für die späte Rückmeldung. Eure Nachrichten sind im Spam gelandet (...) hab sie jetzt erst entdeckt...
    Ich werd das so schnell wie möglich klären - mein Sohn ist gerade blöderweise mit dem Laptop bis Silvester zu den Großeltern gesaust. Zumindest die genaue Bezeichnung kann ich aber zeitnah nachliefern. Deinen Ansatz, Jochen (danke!!!), probier ich wenn ich das Gerät wieder vor mir hab. Einstweilen liebe Grüße! Tubbs
  • Tubbs
    Tubbs Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Grüß Euch! Also, es handelt sich um einen Acer Spin SP111-32N (ich weiß, da ist nicht viel Fleisch drinnen... ;-)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Tubbs schrieb:
    Grüß Euch! Also, es handelt sich um einen Acer Spin SP111-32N (ich weiß, da ist nicht viel Fleisch drinnen... ;-)
    Hallo! Ich würde hier auch zuerst das aktuellste BIOS flashen, auch wenn kein Hinweis auf den Embedded Controller da ist. Das aktuellste BIOS beinhaltet ja Optimierungen für diverse  Win 10 Versionen; ist also einen Versuch wert.
    Dann erstmal in den Gerätemanager und den Zuverlässigkeitsverlauf schauen, ob es da konkrete Hinweise auf irgendwelche Fehler/Treiberprobleme gibt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tubbs
    Tubbs Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hallo, ihr Lieben,
    habe jetzt das BIOS Update (vers 1.11) gemacht. Macht leider keinen Unterschied.
    Jochen: Dann erstmal in den Gerätemanager und den Zuverlässigkeitsverlauf schauen, ob es da konkrete Hinweise auf irgendwelche Fehler/Treiberprobleme gibt.

    Ich fürchte, dass Du da für einen Laien wie mich etwas "kindlicher" erklären musst. Ich weiß nicht, was ich da machen und schauen soll.
    Zwischenfrage aber noch einmal: Es würde mir genügen, wenn es irgendwo in Windows ein Prgrämmchen gibt, wo man aktiv (noch im Touchscreen-Modus) hinklicken kann und dann sozusagen manuell wieder auf den klassische Screen-Modus zurückgehen kann. Gibts dass nicht? Einen Umschalter zwischen Tablettmodus und Normalomodus?
    Danke Euch!
    Tobi (Tubbs)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    >Gibts dass nicht? Einen Umschalter zwischen Tablettmodus und Normalomodus?<
    Hallo Tobi,
    Teste mal, ob es reicht diesen Button im Windows Info Center zu drücken: 


    Falls das funktioniert, erspart euch am Besten den Rest meiner Erklärungen.
    Falls nicht, oder falls ihr Wert darauf legt, daß das wieder automatisch funktioniert, wird's leider kompliziert:
    An dieser Stelle auch noch der HInweis, falls ihr demnächst auf Win 11 umsteigen wollt: Dort ist der Tablet Modus entfernt worden, dann kann das Problem auch nicht mehr auftreten! :-)

    >Dann erstmal in den Gerätemanager und den Zuverlässigkeitsverlauf schauen, ob es da konkrete Hinweise auf irgendwelche Fehler/Treiberprobleme gibt.
    Ich fürchte, dass Du da für einen Laien wie mich etwas "kindlicher" erklären musst. Ich weiß nicht, was ich da machen und schauen soll.<
    Ich würde mir zuerst das automatische Update Tool für Intel Treiber herunterladen, es ausführen und die dort empfohlenen aktuellen Treiber installieren:
    Wenn dadurch der Fehler nicht behoben ist:
    Zuverlässigkeitsverlauf: Findest du hier Meldungen mit einem roten X und/oder einem gelben Dreieck (von denen man vermuten kann, daß sie mit dem Tablet Mode zu tun haben könnten)?
    Deaktiviert mal testweise den Windows Schnellstart:
    Testet bitte auch mal die Methode Nr. 4 aus dieser Anleitung:


    Da der Tablet Modus eine Windows Funktion ist, empfehle ich eine Überprüfung/Reparatur von Windows selbst mit den Onboard Tools sfc /scannow und dism /online ...
    Auch ein Zurücksetzen von Windows könnte helfen: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-zuruecksetzen-So-geht-s-Schritt-fuer-Schritt-10001957.html Dabei werden aber alle "Nicht Microsoft" Apps und Programme gelöscht.
    Die von dir erhoffte "einfache, und garantiert funktionierende Lösung" gibt es leider nicht. Man kann hier nur "herumprobieren", was für einen Laien schon schwierig ist (ich selbst hätte die Überprüfungen in 20 min durch). Ist halt die Frage, ob der Aufwand (ohne Garantie, daß das Problem behoben werden kann),euch angemessen erscheint!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tubbs
    Tubbs Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    auf jeden Fall einmal ganz großes DANKE für die viele Zeit, die Du da investierst. Ich werd ein bisschen brauchen, um das "abzuarbeiten" (Kinder haben Ferien, ich muss arbeiten von daheim, da bleibt fast keine Zeit...). Es ist auf jeden Fall eine sehr große Hilfe. Und ich melde mich, wenn ich das durch habe noch mit einem Feedback. Ganz liebe Grüße und Gesundheit und ein gutes Jahr!
    Tubbs
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hallo Tubbs,
    ich hatte gerade nachträglich meinen Beitrag abgeändert, da hattest du ihn aber schon gelesen. Ruf die Antwort bitte nochmal neu auf und lies die ersten beiden Sätze; möglichwerweise kannst du dir dann den ganzen Rest ersparen! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tubbs
    Tubbs Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    ein kurzes - vielleicht wichtiges -Zwischenfeedback: Beim Ausprobieren des Tablett-Modus-Knöpfchens ist mir jetzt leider erst eine wichtige Differenzierung des Problems aufgefallen. Wenn man das Gerät "spinned", dann schaltet er ja die gesamte Tastatur, samt Touchpad aus und dann geht nur noch der Touchscreen. Wenn ich das Gerät dann zurückdrehe, geht der Bildschirm durchaus wieder in den "normalen" Modus. Was aber nicht wieder aktiviert wird, ist die Tastatur und der Touchpad. Beides bleibt inaktiv, es erscheint auch kein Mauszeiger auf dem Schirm. Und nur die Eingaben über den Touchscreen funktionieren.
    Und wie gesagt: Wenn man das Gerät neu startet, geht wieder alles normal (Tastatur und Touchpad) bis zum nächsten "Spin".
    Ändert das was an Deiner Wahrnehmung?
    LG
    Tobi
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hallo Tobi,
    ändert schon etwas in der Wahrnehmung, aber nicht bezüglich dessen, wie man das Problem lösen kann. Ist nach meinem Verständnis "ein Paket", daß anhand Sensoren dem Gerät "mitgeteilt wird", daß es sich wie ein Tablet verhalten soll, und dabei Tastatur und Touchpad (vermutlich) in den Standby gehen (schlafen geschickt werden) und parallel die Kacheloptik aktiviert wird..
    Nach meinem Verständnis müßte bei der Rückkehr von der "Modern UI" (Tablet Modus) zum normalen Desktop für Tastatur und Touchpad ein "Aufwachbefehl" gegeben werden; und dabei scheint etwas schiefzulaufen.
    Die Probleme mit dem "Aufwecken" treten aber auch z.B. im  Windows Standby Modus für den ganzen Rechner häufig auf, und auch da kann man sich "dumm und dusselig" suchen, um eine Lösung zu finden.
    Ich habe selbst ein "2 in 1" Acer Switch 11V hier, das ich nicht zum Testen benutzen konnte, weil ich "spaßeshalber" Win 11 darauf installiert hatte. Habe gestern wieder Win 10 darauf installiert um testen zu können. Dabei stellte sich heraus, daß der Wechsel Tablet - Desktop erst richtig funktioniert hat, nachdem ich die Acer Quick Access App installiert hatte. Ist daher auch für das SP111-32N einen Versuch wert, die App nochmal zu installieren. In der App sind die unterschiedlichen "Lageeinstellungen" auch grafisch hinterlegt und werden beim Wechsel eingeblendet:



    Sonst habe ich leider keine Idee mehr.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tubbs
    Tubbs Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Okay. Danke Dir! Hab schon einiges von Deinen vorherigen Vorschlägen ergebnislos probiert (u.a. den BIOS-Flash), wollte aber auch Deine Reaktion auf die neue "Erkenntnis" abwarten. Man kommt ja bei solchen Sachen immer vom Hundertsten ins Tausendste. Das Intel-"Progrämmchen", das Du mir vorher empfohlen hast sprengt leider in seiner Größe die SPeicherkapazität des kleinen Rechners. Ich hab eh schon alles was geht auf einen USB ausgelagert, aber Windows ist mittlerweile offenbar einfach zu groß für diesen kleinen Schülerrechner - weshalb mir auch Win11 "erspart" bleiben wird. :-(
    Melde mich wieder. Danke für die Mühen!!!!!!
    Tobi

  • Tubbs
    Tubbs Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hallo Jochen, also ich hab jetzt alles Vorgeschlagene (auch das Windowszurücksetzen) probiert, ohne Erfolg. Zwei Anmerkungen noch, bevor wir gemeinsam aufgeben. ;-) Bei meinem Acer Spin 5 bekomme ich in den Bildschirm quasi life eingeblendet Symbole, wenn ich den Bildschirm nach hinten und nach vorne drehe. Der Spin 5 zeigt mir den Positionszustand des Schirms also an. Das passiert bei dem betroffenen Spin 1 nicht. NIcht, wenn ich ihn nach hinten klappe und beim Zurückklappen schon gar nicht.

    Die zweite Anmerkung (ich kann Dir davon leider keinen Screenshot machen, weil ich vom Spin5 aus schreibe): Im Geräte-Manager ist unter "andere" Geräte eine ganze Liste von !-Geräten. Neben vier "unbekannten Geräten" sind dort 5x "PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller" aufgelistet, 1x "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" und 1x "SM-Bus-Controller". Ich versteh davon naturgemäß nichts, aber vielleicht klickt es bei Dir und es hat was damit zu tun?
    Rauslöschen hatte keinen Effekt, war irgendwann später einfach wieder da.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Tubbs schrieb:
    Hallo Jochen, also ich hab jetzt alles Vorgeschlagene (auch das Windowszurücksetzen) probiert, ohne Erfolg. Zwei Anmerkungen noch, bevor wir gemeinsam aufgeben. ;-) Bei meinem Acer Spin 5 bekomme ich in den Bildschirm quasi life eingeblendet Symbole, wenn ich den Bildschirm nach hinten und nach vorne drehe. Der Spin 5 zeigt mir den Positionszustand des Schirms also an. Das passiert bei dem betroffenen Spin 1 nicht. NIcht, wenn ich ihn nach hinten klappe und beim Zurückklappen schon gar nicht.

    Die zweite Anmerkung (ich kann Dir davon leider keinen Screenshot machen, weil ich vom Spin5 aus schreibe): Im Geräte-Manager ist unter "andere" Geräte eine ganze Liste von !-Geräten. Neben vier "unbekannten Geräten" sind dort 5x "PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller" aufgelistet, 1x "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" und 1x "SM-Bus-Controller". Ich versteh davon naturgemäß nichts, aber vielleicht klickt es bei Dir und es hat was damit zu tun?
    Rauslöschen hatte keinen Effekt, war irgendwann später einfach wieder da.
    Was du so beschreibst, deutet darauf hin, daß auf dem Spin 1 Windows neuinstalliert wurde, ohne von der Acer Webseite die Systemtreiber zu installieren. Wie gesagt: Die Anzeige des Positionszustands des Schirms ist bei dem verlinkten Acer Quick Access hinterlegt; ohne das wird er auch nicht angezeigt. Die Positionsanzeige kommt nicht von Windows, sondern von der Quick Access App. Wenn aber im Gerätemanager die ganzen System/Chipsatztreiber fehlen, sollten sie in folgender Reihenfolge nachinstalliert werden. Es geht schon um Win 10, oder?
    Chipsettreiber:
    Platformtreiber:
    Intel TXETreiber:
    Installiere die Treiber bitte mal in dieser Reihenfolge, starte den Rechner neu (nicht nur herunter- und wieder hochfahren), stoß danach Windows Update manuel an, damit das mögliche fehlende Treiber nachinstallieren kann und berichte dann, ob immer noch "andere, unbekannte" Geräte im Gerätemanager zu sehen sind.
    Nach dieser Installation bitte nochmal Quick Access installieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tubbs
    Tubbs Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Ja, es geht um Win 10. Ich meld mich. (Danke fürs NIchtaufgeben) :-)
  • Tubbs
    Tubbs Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hallo Jochen, hab das jetzt möglichst genau umgesetzt. Einziger Erfolg - aber immerhin - ist, dass sich die unbekannten Geräte von circa 9 auf 2 reduziert haben. Ich hab dann versucht, bei den Eigenschaften dieser beiden heruaszufinden, um was es geht, hatte den Eindruck, beim einen mit Copy und Paste den richtigen Treiber gefunden und installiert zu haben (hat aber dann die unbekannten Geräte nicht reduziert). Beim anderen steht irgendwas mit USB, da hab ich nichts genaueres gesehen, ich denke aber auch ,dass das mit dem Problem dann nichts zu tun hat. Hmm. Was bleibt noch zu sagen: DIe kleinen Inserts von Acer, die ich auf dem anderen Rechner krieg beim Umlegen des Schirms kommen jetzt trotzdem auch nicht und auch sonst hat sich an den Symptomen (harter Reset, um die Tastatur wieder zu aktivieren) nichts geändert. Aber gefühlsmäßig könnte das die richtige Denkweise sein...
    LG
    Tob i
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hi Tobi,
    bezüglich der zwei weiterhin "unbekannten Geräte": Öffne im Gerätemanager die Eigenschaften, klicke  auf "Details" und scrolle  im Dropdownmenü runter zu "Hardware ID". Mit einem Rechtsklick kannst du diese Bezeichnung kopieren. Gib sie dann bei Google oder einer Suchmaschine deiner Wahl an; häufig findet man dann das zugehörige Modul. Du kannst das gerne auch hier posten, wenn du selbst nichts findest.
    Mich würde es natürlich reizen, das Gerät und die Probleme mal selbst testen zu können; da fallen einem manchmal Sachen auf, auf die man aus der Distanz nicht kommt.
    Wenn ich an euerer Stelle wäre (und mir der Tablet Modus wichtig wäre, was er nicht ist), würde ich an dieser Stelle Windows von einem externen Datenträger, unter kompletter Löschung der Altinstallation, neu installieren. Der Fehler könnte auch an dem von Acer vorinstallierten Windows Image liegen und würde dann, solange nicht clean neu installiert wird, immer wieder auftreten. Aber auch das garantiert nicht, daß dann alles wieder wie gewünscht funktioniert. Könnte auch z.B. ein Windows Bug sein, an dem sich gar nichts ändern lässt, ohne daß Microsoft den Fehler behebt. Allerdings funktioniert jetzt bei meinem Switch 11V Testgerät der Moduswechsel ohne Probleme, und auch die Tastatur und das Touchpad funktionieren im Desktopmodus sofort wieder (und der Wechsel wird durch Quick Access grafisch angezeigt). Aber mein Swift ist eine andere Art von Gerät; bei dem kann man die Tableteinheit komplett von der Tastatur trennen (abdocken), insofern ist das nur bedingt vergleichbar.
    Ich hab leider keine konkrete Idee mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)