Geplante Obsoleszenz bei Acer Swift SF3-56?

Optionen
Blumi
Blumi Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich habe einen Acer Swift (SF3-56). Das Gerät wurde Anfang September 2019 gekauft.

Ohne Vorwarnung geht seit heute der Akku nicht mehr: Der Akku wird nicht erkannt, die Ladeleuchte geht nicht an und das Acer Care Center ist so lustig und sagt, dass der Akku keine Probleme macht.

Ich habe jetzt einen Akkureset versucht, einen BIOS Reset (geht nicht, weil Akku <25%) und diverse Neustarts. HWInfo zeigt ein Wear Level an, Fehler sehe ich keine. Im BIOS sehe ich nix.

Habt ihr eine Idee? Habe Sorge, dass der Ladecontroller auf dem Mainboard kaputt gegangen ist.

Gibt es da irgendwelche Hilfe oder Kulanz seitens Acer?

Sorry falls meine Überschrift reißerischer ist, aber ich hab ein ähnliches Akku Problem bei einem Acer Aspire -  seit dem Garantieende.


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Ein Akkureset sollte eigentlich helfen, aber du kannst ja den Akku einmal vom Mainboard trennen und dieses etwas länger Stromlos lassen.

    Ein Bios "Reset" also das laden der default Konfig funktioniert immer, egal welcher Ladestand besteht. Oder meintest du ein Bios Update (welches erst ab 50% Akkukapazität geht)?

    Es könnte auch sein das der Batteriekontaktschalter auf dem Mainboard nicht mehr richtig gedrückt wird und deswegen dieses Problem verursacht (auch dies kann man durch öffnen des Gerätes prüfen und schaut wo der Kontaktschalter ist und ob es nach Drücken von diesem wieder geht).

    Mfg,
    Cyriix
  • Blumi
    Blumi Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Ein Akkureset sollte eigentlich helfen, aber du kannst ja den Akku einmal vom Mainboard trennen und dieses etwas länger Stromlos lassen.

    Ein Bios "Reset" also das laden der default Konfig funktioniert immer, egal welcher Ladestand besteht. Oder meintest du ein Bios Update (welches erst ab 50% Akkukapazität geht)?

    Es könnte auch sein das der Batteriekontaktschalter auf dem Mainboard nicht mehr richtig gedrückt wird und deswegen dieses Problem verursacht (auch dies kann man durch öffnen des Gerätes prüfen und schaut wo der Kontaktschalter ist und ob es nach Drücken von diesem wieder geht).

    Mfg,
    Cyriix
    Danke für deine Hilfe! 
    Ja, ich meinte Neuinstallation des BIOS. Reset ging aber ohne Effekt. 

    Wie sähe der batteriekontaktschalter aus? Die Batterie wird durch Windows noch erkannt, aber nicht geladen. Die LEDs der Seite zeigen auch nur den Betrieb, keine Ladung. 
  • Blumi
    Blumi Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Hat nix gebracht. Das Gerät ist also jetzt nur kein portables Gerät mehr. Mein letzter Acer...
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn du die Zeit hast, würde ich das teil von Acer Mal prüfen lassen.

    Das machen die Kostenfrei und dann weißt du woran du bist und weswegen das nicht geht.
  • Blumi
    Blumi Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Ja, ich werde ihn wohl einschicken müssen....