Windows 11 auf Spin 3 SP313 51

FZ61
FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
ich habe ein neues Spin 3 313 mit Windows 11 und es ist keine rechte Freude.
Da gibt es diese Taste Z neben der ESC Taste mit der das Spin schlafen geschickt werden soll.
Das Einschlafen funktioniert und auch das Aufwecken innerhalb weniger Minuten. Lässt man das Spin 3 aber etwas länger in diesem Zustand geht es nur noch über 20 Sekunden Power Knopf wieder in Betrieb. Außerdem gibt es jede Menge Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf , das meiste durch die Z Taste verursacht.
Es scheint aber auch erhebliche Fehler beim WLAN zu geben. Bestimmte Dateien werden nicht gefunden / Hardwarefehler sagt der Zuverlässigkeitsverlauf und es gibt immer wieder kurzfristige Aussetzer.
Wird es da noch bessere Treiber geben oder gebe ich das Spin 3 besser wieder zurück ?
Updates sind aktuell und sfc / scannnow zeigt auch keine Fehler



gerne höre ich dazu.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓
    FZ61 schrieb:
    Die Einstellmöglichkeiten sind in Win 11 ???  nur sehr bescheiden.

    Ich glaube nicht, daß das mit Win 11 zu tun hat, mein Screenshot mit den Drahtlosadaptereinstellungen ist auch von Win 11. Liegt wahrscheinlich eher daran, daß dein viel neuerer WLAN Adapter (soweit ich weiß, bin aber nicht sicher) CRF gesteuert ist und daher die Energieverwaltung anders abläuft:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Bei solche Problemen würde ich dir empfehlen Windows 10 zu Installieren, oder noch auf Updates zu warten   (klar kannst du es auch zurückgeben ^^).

    Solch ein Fehlerbild ist schließlich nicht normal....

    Was für WLAN Probleme hast du denn?

    Mfg,
    Cyriix
  • FZ61
    FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Danke für die Rückmeldung. Also wenn ich auf diese Taste Z zum Einschlafen verzichte und den Spin ins "Energiesparen" schicke gibt es gar keine Probleme, auch nicht im Ruhemodus oder Herunterfahren. Von daher hoffe ich das es bald angepasste Treiber für die Funktion auf Z gibt.

    Betreffend WLan kommt es immer mal wieder vor das eine Seite zunächst als nicht erreichbar angezeigt wird , dann aber nach Neuaufruf oder nach 1-2 Sekunden "Bedenkzeit" die Seite doch gestartet wird. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht dann:
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\wlanext.exe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Hallo FZ61 ,
    wenn du trotz  des "Z-Tastenproblems" bei Win 11 bleiben willst, würde ich testen, ob der aktuelle  Win 11 WLAN Treiber direkt von der Intel Webseite für eine Verbesserung sorgen kann. Ich nehme an, bei dir ist ein Killer AX1650i Modul verbaut (Killer wurde ja von Intel "übernommen)?
    Am einfachsten ist es, wenn du den Intel Treiber und Support Assistenten benutzt:
    Da die  "... System32\wlanext.exe" aber ein Windows-eigener Treiber ist, halte ich es auch für vorstellbar, daß Windows 11 noch Probleme mit dem WLAN Chip hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das hört sich an als wenn WIndows den WLAN Adapter immer in den Energiesparmodus versetzt.

    Bei Windows 10 konnte man dies im Gerätemanager Deaktivieren:
    Doppelklicken Sie auf den WLAN-Adapter. Klicken Sie auf die Registerkarte Energieverwaltung im Fenster Eigenschaften. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Computer darf dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen . Klicken Sie auf OK 

    Eventuell gibts es dies noch unter Windows 11 und dies behebt dieses WLAN problem.

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Cyriix schrieb:
    Das hört sich an als wenn WIndows den WLAN Adapter immer in den Energiesparmodus versetzt.

    Bei Windows 10 konnte man dies im Gerätemanager Deaktivieren:
    Doppelklicken Sie auf den WLAN-Adapter. Klicken Sie auf die Registerkarte Energieverwaltung im Fenster Eigenschaften. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Computer darf dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen . Klicken Sie auf OK 

    Eventuell gibts es dies noch unter Windows 11 und dies behebt dieses WLAN problem.

    Mfg,
    Cyriix

    Ja, dieses "Feature" hat auch auf vielen Rechnern mit Win 10 für WLAN Abbrüche gesorgt. Ist auch aus meiner Sicht absolut einen Versuch wert. Auf meinem Acer N50-600 ist es auch unter Win 11 vorhanden; ich habe dort schon den Haken entfernt:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FZ61
    FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Danke für die Hilfe. Ja es ist dieses 1650 WLAN Modul, der Treiber ist wohl aktuell 22.10.0.7 
    Ich habe gerade mal ein Inplace Update gemacht , danach sieht es so aus....

  • FZ61
    FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Im Gerätemanager gibt es keine Probleme und aktuell läuft das WLAN prima...
  • FZ61
    FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Diese Energieverwaltung gibt bei dem Modul nicht
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Ergänzung, weil das auch schon unter Win 10 problematisch sein konnte: Überprüf bitte auch noch in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans, ob dort WLAN auf Höchstleistung eingestellt ist:
    Microsoft meint es ja gut, mit dem Energiesparen, aber wenn das solche Auswirkungen hat ...
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FZ61
    FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Die Einstellmöglichkeiten sind in Win 11 ???  nur sehr bescheiden.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    >der Treiber ist wohl aktuell 22.10.0.7<
    Laut Intel ist das der einzige Win 11 Treiber, den es bisher für das Modul gibt!?:


    Aber wenn das WLAN jetzt ohne Aussetzer bleibt, würde ich nicht weiter herumexperimentieren! :-)  
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓
    FZ61 schrieb:
    Die Einstellmöglichkeiten sind in Win 11 ???  nur sehr bescheiden.

    Ich glaube nicht, daß das mit Win 11 zu tun hat, mein Screenshot mit den Drahtlosadaptereinstellungen ist auch von Win 11. Liegt wahrscheinlich eher daran, daß dein viel neuerer WLAN Adapter (soweit ich weiß, bin aber nicht sicher) CRF gesteuert ist und daher die Energieverwaltung anders abläuft:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FZ61
    FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    ich habe gerade mal mit dem Intel Updater nach Updates suchen lassen. Da wurde drei Treiber für Win 10 angezeigt. 
    Ich habe es gelassen und warte jetzt erst einmal ab. Das WLan läuft im Moment prima. Das mit der Z Taste probiere ich später nochmal
  • FZ61
    FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    kleiner aber wesentlicher Nachtrag. Seit ich in den Energieeinstellungen vom Acer auf den Windows Energiemodus, ebenfalls Ausbalanciert, umgestellt habe gibt es keine Probleme mehr im Zuverlässigkeitverlauf und auch nicht mit der Z Taste. Da scheint Acer noch längst nicht bei Windows 11 angekommen zu sein. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    FZ61 schrieb:
    kleiner aber wesentlicher Nachtrag. Seit ich in den Energieeinstellungen vom Acer auf den Windows Energiemodus, ebenfalls Ausbalanciert, umgestellt habe gibt es keine Probleme mehr im Zuverlässigkeitverlauf und auch nicht mit der Z Taste. Da scheint Acer noch längst nicht bei Windows 11 angekommen zu sein. 
    Ich finde es immer wieder lustig (egal bei welcher Problematik), daß in den Acer Foren die Ursache meist bei Acer vermutet wird, aber in den Microsoft Foren derselbe Fehler als von Windows verursacht eingeschätzt wird. Und tatsächlich war es dann vielleicht ein fehlerhafter Intel Treiber (zwinker).
    Windows 11 ist noch in den "Kinderschuhen", wird permanent gepatcht und weiterentwickelt, was soll " bei Windows 11 angekommen" denn bedeuten?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)