Acer Predator Orion 3000 friert ein wenn Ruhemodus auf `Niemals` gestellt wird

andreas351
andreas351 Member Beiträge: 3 New User
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen neuen Acer Orion 3000 festgestellt. Mir hat es nicht gefallen, dass die Grundtaktrate auch beim Nichtstuen bis zu 4,5Ghz beträgt und so habe ich den ausbalancierten Modus von Windows eingestellt und dabei den Ruhemodus auf ´Niemals´ gesetzt. Nun ist mir aufgefallen, dass sich der PC beim Stillstand von ca. 20-30 Minuten nicht mehr per Mausbewegung oder Tastaturbetätigung aufwecken lässt damit das Bild sich zeigt. An meinen Anzeigen liegt es nicht, mein Monitor und Fernseher haben beide kein Bild. Gibt es vielleicht einen Konflikt zwischen dem Bios und Windows? Mir kommt es so vor als ob der PC Stromsparen möchte, womöglich durch die standardmäßig aktive Einstellung im Bios `Deep Power Mode`, aber sich bei diesem Prozess aufhängt. Im Bios habe ich nichts verändert. Das einzige was ich getan habe waren Windows Updates auf den aktuellsten Stand zu bringen und die Änderung auf den ausbalancierten Modus. Das Einfrieren kann ich verhindern in dem ich den Ruhemodus auf eine kürzere Zeit einstelle, dann verweilt der PC auch immer Stundne im Ruhemodus, wo die Kontrolllampe blinkt und er sich problemlos wieder aufwecken lässt.

Antworten

• VincentPohlmann
    VincentPohlmann Member Beiträge: 28 Enthusiast WiFi Icon
    Moin, 

du könntest mal versuchen die Bios Defaults zu laden, dies sollte allerdings nicht das Problem sein. Ich vermute das es bei dir ein Problem mit deinem Windows gibt. Ich würde dir also zu einer neu Installation raten.

Mfg 
    Vincent
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Hallo,
    gleich vorab: Ich habe leider keine Lösung. Aber zur Abklärung, falls andere User Ideen haben: Es geht hier tatsächlich um den Ruhemodus, oder geht es um den Energiesparmodus?
    Falls es um den Ruhezustand geht, würde ich testweise den (vermutlich aktiven) Windows Schnellstart deaktivieren. Der Schnellstart bewirkt ja selbst eine Art "Ruhezustand" ( es werden Teile des Arbeitsspeichers mit dem Abbild des Kernels in die Datei Hiberfil.sys auf die Startfestplatte geschrieben). Vielleicht geht ja da etwas durcheinander.
    Übrigens auch eine Option bezüglich des hohen Taktes, wenn der Prozessor wenig/nichts zu tun hat: Du kannst den Energiesparmodus "Höchstleistung"  beibehalten (damit keine unerwünschten Stromspareffekte auftreten) und in den erweiterten Optionen ausschließlich für den Prozessor die Einstellung des ausbalancierten Modus übernehmen ( =minimal 5%, maximal 100%). Bei Höchstleistung steht ja beides auf 100%:

Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)