Acer Spin 3 Stylus nachrüsten - Kappe klemmt

Hauke
Hauke Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet Dezember 2021 in Swift & Spin
Ich habe mir einen 
NTB Acer Spin 3 SP314-21N-R4GU FHD-T Ryz3-3 8GB 25
gekauft. 

Und auf e-bay dazu einen<br>Acer Spin 3 (SP314-53N) original Stylus Pen schwarz
Das Notebook hat wie im Netz beschrieben, weil es nicht mit einem Stift ausgeliefert wurde, eine Kappe über dem eingebauten Ladeschacht an der rechten Seite.<br>Leider kann ich diese Kappe nicht abbekommen. Ich habe sogar schon versucht mit einem Gitarrenplektron dahinterzuhebeln, aber auch das bringt es nicht raus.


Leider geht der Stift so direkt auch nicht auf dem Touchdisplay. Wahrscheinlich, weil er nicht geladen ist.

Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 Hauke

 

Kommentare

  • Hauke
    Hauke Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Keiner eine Idee? Ist denn immer eine Ladeschacht vorhanden (hinter der Abdeckung)?
    Oder ist da evtl. so fest zu, weil nur ein leeres Loch dahinter ist?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Hauke schrieb:
    Keiner eine Idee? Ist denn immer eine Ladeschacht vorhanden (hinter der Abdeckung)?
    Oder ist da evtl. so fest zu, weil nur ein leeres Loch dahinter ist?
    Ich hab auf deine Frage hin ein bißchen im Web nachgeschaut. Dort ist auch dein "Problem"  beschrieben, aber ohne eine "definitive Antwort". Beispiel:



    Bei den SP314-21N Modellvarianten, die den Stylus werksseitig integriert haben, wird beschrieben, daß das ein bestimmter Wacom Stift sein muß (ist).

    Ich kann deinen Link zu Ebay leider nicht nutzen, weil ich dort keinen Account habe, aber laut dieser Liste (wahrschenlich veraltet, weil dein Modell  nicht aufgeführt ist), ist für das Sp314-53N ein Maxeye Stift vorgesehen, der bei deinem Modell wahrscheinlich auf keinen Fall funktionieren wird:
    Ich würde an deiner Stelle beim professionellen Acer Support anrufen und nachfragen; daß zufällig ein "normaler User" in deinen Thread schaut und deine Frage beantworten kann, ist nicht sonderlich wahrscheinlich! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hauke
    Hauke Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Kno63,
    vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe!
    Die Liste mit den Stiften hatte ich auch schon gefunden, aber den ersten Link von oben kannte ich noch nicht. Die Nachricht ist dann aber ja leider recht ernüchternd. Ein Nachrüsten auf den originalen Stift ist also leider nicht möglich. Dann muss ich den wohl zurück senden.

    Eine Frage habe ich aber noch: Warum meinst du, dass der in der Liste aufgeführte Maxeye Stift auf jeden Fall NICHT funktioniert? Ich hätte den jetzt bestellt.

    Und noch kurz: Wie markiere ich deinen tollen Beitrag als Lösung?

    Vielen Dank!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Um das nochmal zu betonen: Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich bezüglich deiner Frage nichts gefunden habe,  das sie mit Sicherheit beantwortet. Auch nicht, ob der originale Stift nicht doch nachrüstbar ist.
    >Eine Frage habe ich aber noch: Warum meinst du, dass der in der Liste aufgeführte Maxeye Stift auf jeden Fall NICHT funktioniert? Ich hätte den jetzt bestellt.< Ist nur eine Vermutung. Meine Erfahrungen mit den active Pens (privat, wie auch hier in der Community), ist, daß andere Stifte meist nicht kompatibel sind, sonst müßte Acer keine Kompatibilitätsliste erstellen. Ich bin aber nicht sicher,daß der Maxeye Stift nicht funktioniert, kannst du schon ausprobieren. Aber:
    Was hindert dich daran, bei Acer anzurufen und dort nachzufragen? Die müssen das beantworten können. Es ist für mich nicht auszuschließen, daß deine Modellvariante überhaupt keinen Digitizer-fähigen Bildschirm mitbringt, dann funktioniert überhaupt kein active Pen und alles Ausprobieren wäre verschwendete Zeit.
    >Und noch kurz: Wie markiere ich deinen tollen Beitrag als Lösung?<
    Du hast deine Frage im "Willkommensforum" gestellt, das dafür da ist, um sich hier vorzustellen. Hier ist keine Lösungsmarkierung möglich. Wenn ein Acer Moderator ab morgen hier reinschaut, kann er den Thread ins  "Spin Forum" verschieben, dort ist dann eine Lösungsmarkierung möglich (dort steht dann hinter jeder Antwort "Hat das deine Frage beantwortet", und du brauchst für die Markierung nur "Ja" anzuklicken).Aber ganz ehrlich: Meine Antwort lautet ja lediglich "nix Genaues weiß man nicht"! Ob das eine Lösungsmarkierung verdient? ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Als Ergänzung: Schau bitte mal in die Windows Einstellungen unter System> "Info". Wird dir dir dort die Stifteingabe als vorhanden anzeigt oder nur die Toucheingabe?:



    Windows erkennt, ob dein Bildschirm einen aktiven Stift unterstützt. Wenn dort keine Stifteingabe angezeigt wird, dann hat der Rechner keinen entsprechenden Bildschirm.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hauke
    Hauke Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Schon wieder ein super Tipp. Bei mir steht da aber genau dass, was du im Screenshot hast. Sollte also gehen mit dem Stift.
    Werde mal versuchen den Acersupport anzurufen. Meine Erfahrungen mit Hotlines sind aber nicht die besten, daher erwarte ich nicht zu viel.
    Die von dir gefundene Aussage zu genau meinem Notebook ist aber ja recht eindeutig. Es ist anscheinend kein Ladeschacht hinter der Abdeckung.
    Brauchst deinen Erfolg nicht so zu mindern.

    Vielen herzlichen Dank.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    >Die von dir gefundene Aussage zu genau meinem Notebook ist aber ja recht eindeutig.Es ist anscheinend kein Ladeschacht hinter der Abdeckung.<
    Die Aussage ist für mich nicht eindeutig. Es ist gut möglich, daß "Notebookcheck" beim Testen genau an dem Punkt angelangt ist, an dem du auch bist: Sie konnten die Kappe nicht entfernen und vermuten deshalb, daß kein Ladeschacht vorhanden ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Gibt sogar eine Anleitung von Acer zum nachrüsten.

    Hatte ich im I-Net gefunden und ist im Anhang die PDF.


    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Cyriix schrieb:
    Gibt sogar eine Anleitung von Acer zum nachrüsten.

    Hatte ich im I-Net gefunden und ist im Anhang die PDF.


    Mfg,
    Cyriix
    @Cyriix :Wow, was du so alles findest? Hut ab! 
    Jetzt müssen die nötigen Ersatzteile nur noch irgendwo käuflich erwerbbar sein! ;-)
    @Hauke : Ladekabel, z.B. hier (vielleicht auch noch woanders günstiger):
    Schraube (kriegt man hoffentlich in der Größe irgendwo auch günstiger):
    Bei deinem Ebay Stift musst du nachschauen, ob es der richtige (Wacom Stift) ist.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hauke
    Hauke Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2021
    Wow! Echt Wahnsinn, was ihr so alles findest! Aber es beweist dann ja, dass kein Ladeschacht da ist. Ich bin zwar eigentlich nicht so gehemmt, Sachen aufzubauen, aber das Notebook habe ich erst ein paar Tage und noch Garantie drauf. Da säge ich jetzt nicht dran rum. Außerdem hat der Stift schon 55€ gekostet. Plus noch 27€ für das Ladekabel ist mir echt zu viel. da suche ich noch mal nach ner Alternative. Habe den Acer-Support schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

    1000 dank erst Mal! Ich melde mich, wenn mir eine Alternative vorgeschlagen wurde vom Support.

  • Hauke
    Hauke Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Nicht viel Neues. Acer hat sich seit Tagen auf meine Mail nicht geäußert.
    Habe nun noch mal den in der o.g. Liste genannten Stift (Wacom NC.238.11.04R) recherchiert. Dies ist leider der Stift, den ich gerade zurück gesendet habe. Dies ist laut Liste aber der Einzige der gehen soll. Leider kann man diesen ja nur nutzen, wenn man auch den Ladeschacht nachrüstet, was ich nicht möchte. Extern laden geht ja leider nicht bei dem Stift.

    Leider hängt sich der Laptop auch einmal pro Tag vollständig auf und das Display spiegelt so stark, dass einem nach einem Arbeitstag fast die Augen aus dem Kopf fallen.

    Ich werde wohl evtl. den Laptop zurück geben.
  • Hauke
    Hauke Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hier noch etwas verspätet die Antworten von Support. Sehr nett und ausführlich, aber ohne Lösung für mein Problem.
    Ich habe den Laptop nun zurück gegeben.

    Zitat:
    "Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme.
    Bei der Beantwortung ihrer Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.
     
    Ein Stift alleine würde nicht helfen, da dieser induktiv aufgeladen werden muss.
     
    Sie bräuchten daher auch die Ladelektronik im Notebook und (eigentlich) auch ein anderes Gehäuse, welches keine Blindkappe hat, es sei denn, sie verändern das Gehäuse mit mechanischen Werkarbeiten.
     
    Der Aufwand wird daher wohl nicht im Verhältnis zum nutzen stehen.
     
    Sollten Sie ihr Notebook dennoch umbauen wollen, lautet die Teilenummer des Stiftes NC.23811.070 und des internes Ladekabesl/Einheit 50.HQCN1.004
     
    Sie bekommen die Ersatzteile bei folgenden Ersatzteilhändlern:

    MK Electronic: 07161 / 60 66160, http://www.mk-electronic.de/
    SB Electronics 04102 / 891250 , http://www.sb-electronics.de/
    IPC-Computer, 07823/ 961230, https://www.ipc-computer.de/

    Dort erfahren Sie mehr über Preis und Verfügbarkeit."


    Ich fragte daraufhin erneut, ob es wirklich keinen extern-ladbaren-Stift gibt, denn dann wäre das induktive Display des Laptops (weswegen ich ihn ja gekauft habe), völlig nutzlos. Es kam erneut eine Verneinung. Der Laptop wäre daher eben auch günstiger als die 50er Serie.