Acer Nitro 5 an515-45 Aktueller Nvidia Treiber?

Snakysnakes
Snakysnakes Member Beiträge: 1 New User
Hallo!

wenn ich mir über Geforce den aktuellen Treiber runterlade überhitzt das notebook ständig (ist immer auf 100-110w bei der GPU). wenn ich mir jedoch den von Acer direkt runterlade (wo ich auch unter 80w komme) kann ich z.B. BF2042 nicht starten da der Treiber uralt ist.
Kann mir das jemand erklären?

Acer Version 461.79
Nvidia aktuellste Version 497.09

Ich verstehe das nicht ganz, normal sollte man meinen dass man mittlerweile es geschafft hat, dass man immer den aktuellen Treiber von AMD/INTEL/NVIDIA installieren kann ohne dass es zu Problemen kommt.

Schönen Tag noch!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Nur eine Vermutung: Acer hat ja, wie ich so hier in der Community gelesen habe, nachträglich BIOS  Updates herausgebracht, extra dafür, daß für die NVIDIAs  mehr Leistung freigegeben wird (Firmwareupdate, Update QBoost setting). Es gab hier in der Community einige Beschwerden über die ursprünglich auf 80W verringerte TDP. Hast du das aktuellste BIOS schon geflasht ("Improve for GPU Protection" könnte dafür da sein, daß die GPU nicht überhitzt) ?

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß der alte Acer Treiber mit den höheren TDP Freigaben noch nicht umgehen kann, und daher die Leistung auf 80W begrenzt bleibt.  Gerade bei Grafikkarten können, zur Unterstützung neuer Features, zum Teil außer neuen Treibern auch BIOS Updates notwendig sein. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Ich selbst habe das Modell nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)