Aspire 5 (A515-52G) startet nicht mehr (mit Windows 11)

Daniel_05
Daniel_05 Member Beiträge: 3 New User
Hej,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Also mein Problem ist folgendes:

Als ich vorhin Anno gespielt hab ist auf einmal der Bildschirm eingefroren, dann hat der Laptop angefangen laut zu brummen (könnte evtl der Lüfter gewesen sein). Da ich weder die Maus bewegen konnte noch irgendwelche Tastenkombination funktioniert haben, habe ich dann lange auf den An/Aus Knopf gedrückt und der Laptop ist heruntergefahren. Und seit dem geht er auch nicht mehr an. Also es tut sich überhaupt nichts! Die kleine blaue Leuchte auf der rechten Seite blinkt kurz auf und erlischt dann wieder. Es ist aber kein Geräusch zu hören, dass man denken könnte er fährt hoch, der Bildschirm bleibt auch schwarz...

Hatte die Tage das neue Windows 11 installiert und das hat bislang auch einwandfrei funktioniert, bis heute halt. Könnte es evtl daran liegen oder ist es doch eher eine Hardware Angelegenheit?

Hoffe ich hab euch das ausführlich genug beschrieben und dass ihr evtl eine Lösung parat habt. Vielen Dank vorab!

Laptop ist ein Acer Aspire 5 A515-52G-722V und ist etwa 2 Jahre alt :)

Grüße Daniel

Antworten

• GeneralJohnSmith
    GeneralJohnSmith Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet November 2021
    Einfach mal die Prephiergeräte herausstecken und den Laptop ohne starten, wenn er dann gestartet ist, diese wieder reinstecken, nachdem du den Anmelde Bildschirm wieder sehen kannst. Das kann am Motherboard liegen und mit dem Strom zusammen hängen. Mein Hp Laptop beispielsweise hat das selbe Problem. Also die Usb Maus , Kopfhörer etc raus machen.
  • Daniel_05
    Danke für den Tipp. Hab meine USB Maus entfernt, jetzt ist kein Gerät mehr am Laptop angeschlossen. Hat nur leider nichts geholfen.. er zeigt immernoch keine Reaktion :/
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    Hallo Daniel_05 ,
    teste bitte mal, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft:
    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht  nuran der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich starten und wieder ausgehen sollte, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Daß das Problem mit Win 11 zu tun hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. Falls es, wie von dir angesprochen, doch ein Hardwareproblem sein sollte, dann nützen dir natürlich keine Tipps.. Dann kommst du nicht drum herum, den Rechner vom Acer Service durchchecken zu lassen(in Deutschland und Österreich kostenlos, auch außerhalb der Garantie).
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Daniel_05
    Hallo Jochen,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Ich hab es gleich ausprobiert, aber leider zeigt mein Laptop weiterhin keinerlei Regung. Dann bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als ihn zum Service zu schicken, hoffentlich können die zumindest meine Daten retten.
    Trotzdem nochmal Danke für deine schnelle Antwort und dem Versuch mir weiterzuhelfen :)

Gruß

Daniel