Acer Predator P03-600 Upgrade ( i5, 8GB RAM, GTX 1060 Version)

Salavenja
Salavenja Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet November 2021 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo zusammen,
ich will einem Freund helfen seinen Acer Predator ein Upgrade zu verpassen. Und zwar hab ich gelesen dass das Mainboard den Sockel 1151 hat demzufolge müsste auch ein i7 9700 auf dem Mainboard laufen, liege ich da richtig oder könnte es da Probleme mit der Spannungsversorgung geben vom Netzteil?

Muss ich dem Bios vor dem potentiellen Prozessorupgrade ein Update verpassen, wenn ja welche Version benötige ich?
Es handelt sich bei der Bios Version noch um den Auslieferungszustand.

Und die letzte Frage ist welchen CPU Kühler würdet ihr für das Gehäuse empfehlen? Im Gehäuse ist recht wenig Raum daher würde ich zu einem Top Blower tendieren mit 4 - Pin Anschluss, ich gehe mal davon aus das PWM vorhanden ist?!?

Liebe Grüße und danke schonmal für die Hilfe.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    ich bin kein Bastler und kann bei den meisten deiner Fragen nicht weiterhelfen.
    Du brauchst aber auf jeden Fall dieses BIOS Update, damit der i7-9700, also ein Coffee Lake Refresh Octa-Core Prozessor, mit dem verbauten Intel B360 Chipsatz funktioniert. CFL-R = Coffee Lake Refresh



    Ich würde dann aber gleich das aktuellste BIOS flashen, da sind die älteren Updates mit dabei.
    Wenn du hier ins Datenblatt schaust, siehst du, daß Acer selbst Modellversionen des PO3-600 mit einem I7-9700 Prozessor herstellt/verkauft:



    Laut Datenblatt ist bei der Version mit dem i7-9700 ein 500W Netzteil verbaut; ich nehme an, daß das bei "deiner" i5 Version auch so ist!?

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Salavenja
    Salavenja Member Beiträge: 2 New User
    Hi, ich danke dir erstmal für die wertvollen Tipps.

    Hab den PC Mal raus gesucht: Acer Predator Orion 3000 (PO3-600) Desktop PC (Intel Core i5-8400, 8GB RAM, 1.000GB, 256GB SSD HDD, NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB VRAM), Windows 10 Home) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07MTXG2JX/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_TQRACT5X2W7NDZF9WHY5

    Leider sehe ich da nicht was er für ein Netzteil genau hat, das werde ich wohl erst sehen wenn ich das Teil offen hab.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    >Leider sehe ich da nicht was er für ein Netzteil genau hat, das werde ich wohl erst sehen wenn ich das Teil offen hab.<
    Wenn man auf der verlinkten Amazon Webseite runterscrollt, findet man ein ziemlich ausführliches Datenblatt in PDF Form von Acer. Ich stelle es dir mal hier in den Anhang. Im Datenblatt steht, daß, wie beim i7-9700 Modell, ein 500W Netzteil verbaut ist:



    Gruß
    Jochen

    Edit: Als Tipp bez. des Lüfters: Schau mal in das Profil von https://community.acer.com/de/profile/GregMaj und schau in dessen viele Kommentare.  Das sind  fast alles Threads, die sich auch mit Lüftereinbau bei den Orion Modellen beschäftigen. Vielleicht findest du dort etwas "inspirierendes" oder kannst dich in eine Diskussion einklinken. Ganz nebenbei (aber das ist dir sicher auch klar). Das erste, was ich an dem Rechner machen würde, wäre, die mickrigen 8 GB RAM aufzustocken! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)