Acer Swift 3 - startet nicht bzw. nur noch mit "Strg + Alt + Power-On" ...
leider startet mein Acer Swift 3 nicht mehr auf normale Weise, also durch Drücken des On-/Off-Knopfes. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass dies lediglich funktioniert, wenn ich gleichzeitig "Strg." + "Alt" + On-/Off-Knopf drücke...
Hat jmd. einen Rat, woran das liegen könnte und wie ich möglicherweise den Normal-Zustand zurücksetzen könnte? Muss ich mir Sorgen machen, dass plötzlich auch noch ganz andere Funktionen ausfallen?!
Gerätetyp: Swift SF314-56
Freue mich auf Eure Einschätzung & Hinweise. Vielen Dank!
Beste Grüße,
Johann
Antworten
-
Moinsen.
Das hört sich ganz komisch an...
Erstmal Hardreset machen, ist zu empfehlen.
Falls es dann noch immer so ist, würde ich ein Bios Update starten und sollte dies das Problem nicht beheben, das Gerät bei Acer einsenden:
Hier das Bios Update:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7812?b=1Link-ReparaturanmeldungMfg,
Cyriix2 -
Ehrlich gesagt habe ich mich bisher vor dem Hardware-Reset gedrückt, auch weil ich kein ITler bin und Sorge habe, mehr Schaden zu hinterlassen. Nun bin ich aber kurz davor, denn jetzt gehen mit einem Mal nicht mehr alle Tasten (die Buchstaben, die hier im Text nicht auftauchen...) und einige Tasten gehen sehr schwerfällig (z.B. das 't')...
An mangelnden Treibern kann es nicht liegen. Das habe ich eben in den Einstellungen gecheckt. Alles sehr rätselhaft. Vielleicht hat jmd. noch einen anderen Hinweis, ansonsten wage ich mich mal an das Reset ... in der Hoffnung, irgendwann wieder hier zu landen, um erfolgreichen "Vollzug" zu melden.
Beste Grüsse
Johann0 -
Noch eine Ergänzung: vor zwei Tage habe ich mein Windows von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert. Vielleicht ist das relevant.0
-
JR2021_B schrieb:Noch eine Ergänzung: vor zwei Tage habe ich mein Windows von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert. Vielleicht ist das relevant.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Zurueck-zu-Windows-10-so-geht-s-6228777.htmlDu kannst ja jederzeit wieder upgraden. Falls das Problem auch schon unter Win 10 aufgetreten ist, bringt das natürlich nichts.Mit dem Hardware Reset meint Cyriix übrigens das hier, das ist für jeden Anfänger mehr als einfach (und, weil das oft gefragt wird: Es gehen keine Daten dabei verloren). Ich vermute fast, daß du gemeint hast, es ginge um einen Reset von Windows (der übrigens auch sehr einfach ist) Hardware Reset:Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.Ich hab so ein bißchen den Verdacht, daß mit dem Kabel vom Mainboard zur Tastatur, bzw. den Steckverbindungen etwas nicht stimmen könnte, dann müsstest du das Gerät zum Reparieren einsenden.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ergänzung:Weil das schon von Cyriix angesprochen wurde (und du nicht darauf eingegangen bist): Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand? Beim aktuellen BIOS 1.14 ist nämlich eine neue Version des Embedded Controllers (anderes Wort für KBC = Keyboard Controller) enthalten, das könnte schon sein, daß das hilft. Der "Hardware Reset", wie von mir beschrieben, führt übrigens einen elektrischen Reset des "Embedded Controllers" durch, und der ist für das Funktionieren der Tastatureingabe maßgeblich verantwortlich:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)