E1-410 startet nicht / LED Signal
Tinkerer
habe aktuell einen Acer hier stehen, der keinen Mucks mehr von sich gibt.
Wenn ich den Power-Knopf drücke blinkt die orangene LED 5 mal.
Was kann das bedeuten?
Danke!
Antworten
-
Hallo Zimberliese,ist das ein bei durchgehender Nutzung aufgetretener Fehler, oder war der Rechner sehr lange nicht in Betrieb?Welche der LEDs blinkt denn?Übersetzt:Akkuanzeige: Zeigt den Akkustatus des Computers an. Blau: Der Computer ist an den Netzstrom angeschlossen. Orange blinkend: Der Akku wird geladen.Stromanzeige: Zeigt den Stromstatus des Computers an. Blau: Der Computer ist eingeschaltet. Orange blinkend: Der Computer befindet sich im Energiesparmodus Modus.ich habe aber selbst schon erlebt, daß das orangene Blinken auch auftritt, wenn sich etwas bei der Ladeelektronik aufgehängt hat.Teste mal, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft. Zieh den Netzstromstecker am Notebook (nicht nur an der Steckdose), entferne den Akku ...... und drück dann 30 Sekunden ohne Unterbrechung den "Ein" Button am Laptop, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu bekommen. Schließ das Gerät wieder an den Netzstrom an. Startet es jetzt wieder?GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich selbst habe den Laptop so bekommen. Ich gehe davon aus, dass dieser schon etwas länger liegt. Soll wohl auch einen Defekt haben, dieser ist nur unbekannt.
Wollte die von dir gezeigten Schritte mal durchführen, bekomme aber den Akku nicht raus. Ich drücke auf der Unterseite den Knopf rein aber der Akku lässt sich dadurch nicht entfernen... egal wie fest ich ziehe.
0 -
Ich habe zwar schon lange nicht mehr mit einem Acer Rechner mit entnehmbarem Akku zu tun gehabt, bin mir aber sicher, daß man an der Verriegelung ziehen/schieben muß, um sie zu öffnen. Da gibt es keinen "Knopf zum reindrücken"!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ergänzung: Mir ist gerade eingefallen, daß ich noch mein Aspire 7750G aus 2011 hier habe (schon lange ohne Akku, da der defekt war). Läuft noch prima mit Win 10 (als Testrechner). Ich hab dort immer einen kleinen Schraubenzieher benutzt, um den Riegel zu öffnen. Gerade eben selbst fotografiert:Verriegelt:Entriegelt:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Nichts.
Ich habe testweise mal den Stromstecker eingesteckt ohne Akku, da leuchtet auch absolut nichts. Ist das normal?0 -
Zimberliese schrieb:Huch, es ist sogar abgebildet was man machen soll ... Es ist schön spät :P
Habe es jetzt nochmal nach der Abbildung versucht nachdem ich den Akku entfernt bekommen habe.
Nichts.
Ich habe testweise mal den Stromstecker eingesteckt ohne Akku, da leuchtet auch absolut nichts. Ist das normal?Ich hab gerade mal testweise beim E1-570 meiner Mutter den Akku entfernt und da ist es genauso. Die blaue "Power" LED schaltet sich erst nach Drücken der "Ein" Taste ein (soll ja auch signalisieren, daß der Rechner eingeschaltet wurde). Und die blaue LED Anzeige bei der Akkuanzeige erscheint erst, wenn der Akku wieder eingebaut wurde.Ich hab leider aus der Distanz keine Ahnung, welche Probleme der Rechner haben könnte. Kann im Zweifelsfall auch ein kapitaler Mainboardschaden sein. Mit der F2 Taste ins BIOS kommst du vermutlich auch nicht?Wenn du aus Deutschland oder Österreich bist, bietet Acer auch bei älteren Rechnern eine kostenlose Überprüfung inclusive kostenlosem Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur an (den Service habe ich auch selbst schon genutzt). Zur Anmeldung brauchst du aber die SNID oder Seriennummer, die (hoffentlich noch) auf der Unterseite des Rechners zu finden ist.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Danke für deine Hilfe, ich werde mal schauen was ich damit anstellen werde!0 -
Ich nochmal
Habe testweise mal den Anschluss vom PWRBD zum Motherboard überbrückt. Wenn ich das mache, leuchtet das blaue Lämpchen am Gerät.
Kann es sein, dass einfach nur das Modul mit dem Powerbutton ODER das Verbindungskabel defekt ist?0 -
Ok, ignoriert meinen Beitrag da oben einfach.
Wenn ich einen Schraubenzieher an den linken Pin des PWRCN1 halte leuchtet das die LED blau.
Gibt es eine Möglichkeit es irgendwie zu überbrücken damit es evtl bootet?
2 -
Ich bin kein "Bastler", da muß jemand anderes weiterhelfen.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________