Bildschirm schaltet sich auf schwarz bei Benutzung von Microsoft OneNote -Gerät Acer Spin SP515-51GN
ich habe leider ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Acer Spin (Bj. Mitte 2019).
Dieses Problem hatte ich von Anfang an, nur fällt es jetzt zunehmend auf (Studienstart) und ich kann das Problem so langsam ein wenig besser beschreiben. Der Laptop war auch schon 1x bei der Acer-Reparatur, da hatte ich das Problem aber noch ein wenig anders eingegrenzt. Dementsprechend hat die Reparatur auch nichts gebracht.
Folgendes: Bei der Benutzung des Touchscreens flackert das Bild gelegentlich. Manchmal wird dann aus dem Flackern einfach ein schwarzer Bildschirm. Der Bildschirm ist aber nicht aus und der Laptop an sich läuft auch weiter (bspw. höre ich Videos einfach weiterlaufen oder wenn ich skype sehen und hören mich meine Kommilitonen weiter). Der Bildschirm kommt von alleine auch nicht wieder zurück. Es hilft nur, den Laptop aus- & wieder an zu machen. Nun ist mir zunehmend aufgefallen, dass es hauptsächlich im One Note passiert. Wenn ich den Touchscreen in anderen Apps benutze, habe ich weniger Probleme. Die Stellung des Bildschirmes ist dabei übrigens irrelevant (es passiert in allen dreien "Stellungen" des Laptops). Zudem passiert es sowohl mit dem pen, als auch mit dem Finger.
Was wäre Eure erste Idee? Bin so langsam echt ein wenig verzweifelt.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
Antworten
-
Hallo lanevam ,in diesem Thread war die einzige funktionierende Lösung bei einem User, die Installation eines anderen Intel Grafiktreibers.Ob das auch bei dir hilft, weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch ist es wert. Bei deiner Modellversion ist ein Intel i7-8550U oder i5-8250U Prozessor mit einem Intel UHD 620 Grafikchip verbaut. Kommt deine Modellversion mit einer zusätzlichen Nvidia Grafikkarte oder ohne (beim SP515-51GN gibt es beide Modellvarianten)?Jedenfalls ist das der aktuelle Grafiktreiber direkt von Intel, den würde ich testweise installieren:Sollte beim Installieren die Meldung kommen, der Treiber sei nicht für dein Gerät validiert, dann melde das bitte hier zurück. Ich kann dir dann zeigen, wie du den Treiber trotzdem installieren kannst.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe einen Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz. Die Grafikkarte wird auch noch von Nvidia unterstützt (GTX 1050).
Ich schau mal was die Installation des Treibers bringt. Heute werde ich es nicht mehr schaffen, aber ich melde es die Tage mal zurück. Vielen Dank erstmal!
Beste Grüße0