Absturz bei Pennutzung in O365 Word

DoFriLoDoFriLo Member Beiträge: 3 New User
Seit ca. 3 Wochen stürzt der Rechner nach Nutzung der Stifteingabe in Word ab. Dann hilft nur noch 10 Sekunden die Austaste zu drücken und neu starten. O365 und Win10 sind aktuell, alle Treiber des Spin 5 (SP513-53N-529T) sind aktuell und auch die Batterie ist getauscht. Interessant ist auch das das nur bei Word passiert. Excel und PPT laufen ohne Probleme, ebenso alle anderen Anwendungen. Kennt das jemand, oder hat eine Idee?

Häufig Gestellte Fragen und Antworten

• CyriixCyriix Member Beiträge: 3,071 Guru
    Ich selbst habe das SP513-52 und kenne diese Problematik nicht (nutze auch das Aktuellste Windows 10 und Office).

Hast du Office Mal Deinstalliert und Neu Installiert?
    Eventuell hängt ein Fehler im Word das nur durch eine Reparatur/ Neuinstallation behoben werden kann.

Ansonsten fällt mir bei der Problematik leider nicht viel ein.

Mfg,
    Cyriix
  • VethuVethu Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Zusammen,

ich hab das gleiche Problem. Genau gleiches Model. Z.b. im Word wenn ich mehr als 3 mal mit dem Stift auf den Bildschirm klopfe, wird der Bildschirm Schwarz. 
    Auch beim Freund genau das Gleiche.

Mfg
    Vethu
    Habt Ihr Mal bei Microsoft angefragt, was die zu der Problematik sagen können?

Mfg,
    Cyriix
  • guermguerm Member Beiträge: 2 New User
    Hallo!
    Habe leider seit heute das gleiche Problem - selbst nach neuer Office 365- Installation, als auch komplettes Zurücksetzen des Laptops, stürzt der Laptop bei Pennutzung im Word ab. Habe mich nun an den Support gewendet und hoffe auf eine Nachricht. 

Habt ihr bereits eine Lösung gefunden? 

Lg
  • DoFriLoDoFriLo Member Beiträge: 3 New User
    Guten Morgen,

leider hat eine Neuinstallation von Office auch nichts gebracht. Das hatte ich bereits als Erstes gemacht. Auch der letzte Patch hat keine Besserung gebracht. Schön wäre es wenn Acer selber hier das Heft in die Hand nehmen würde und klärt warum es nicht mehr geht. Scheinbar ist es ja ein Thema bei mehreren Geräten ...

Einen schönen Tag
  • ralpppralppp ACE Beiträge: 4,492 Pathfinder
    Ich würde mal versuchen, den Online Zugang zu deaktivieren - also die Software lediglich im Offline-Modus zu nutzen und dann schauen, ob es immer noch zu diesen Abstürzen kommt.
    Moinsen,

habe einen Bekannten mit dem Modell gefragt und er konnte eine Lösung für sich finden.
    https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/surfpro4-surfupdate/word-crashes-when-using-surface-pen/e239237a-6ae7-49e5-9129-57ffdd770584?page=2

Er hatte WIndows neuinstalliert ohne Besserung des Problems.
    Tatsächlich scheint es der Stifttreiber gewesen zu sein, welcher das Abschalten des Bildschirms verursacht hat.
    Warum eine Windwos neuinstallation dieses Problem nicht behoben hat ist zwar merkwürdig, aber naja.

Der Fehler ist bei meinem Bekanntem seitdem aber nicht mehr aufgetreten und er hofft, dass es auch so bleibt xD

Mfg,

Cyrfiix

• guermguerm Member Beiträge: 2 New User
    Cyriix schrieb:
    Moinsen,

habe einen Bekannten mit dem Modell gefragt und er konnte eine Lösung für sich finden.
    https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/surfpro4-surfupdate/word-crashes-when-using-surface-pen/e239237a-6ae7-49e5-9129-57ffdd770584?page=2

Tatsächlich scheint es der Stifttreiber gewesen zu sein, welcher das Abschalten des Bildschirms verursacht hat.
    Warum eine Windwos neuinstallation dieses Problem nicht behoben hat ist zwar merkwürdig, aber naja.

Der Fehler ist bei meinem Bekanntem seitdem aber nicht mehr aufgetreten und er hofft, dass es auch so bleibt xD

Mfg,

Cyrfiix

Lieber Cyrfiix,

ist es aber bei Acer nicht so, dass der Stift nicht über Bluetooth verbunden wird und deswegen kann ja nichts deinstalliert werden - oder bin ich hier falsch? Bei Acer funktioniert dies doch durch ein „Feld“ automatisch?!
    Leider kann ich mit dem Link deshalb nichts anfangen. 

Freue mich über eine Antwort!!!

Liebe Grüße,
    guerm
    Moinsen guerm,

ich habe das Modell ja leider nicht, aber du hast im Gerätemanager unter HID Geräte also keinen HID-compliant pen (oder etwas ähnlich klingendes)?

Mfg,
    Cyriix
  • l_reckl_reck Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet 10. November
    Cyriix schrieb:
    Moinsen,

Mfg,

Cyrfiix

Moin Cyriix,

Ich habe seit kurzem genau das selbe Problem, allerdings auf einem SP515-51GN.
    Die Lösung, die du hier geschrieben hast, hört sich ziemlich vielversprechend an.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie der Stift nach der Deinstallation wieder installiert werden könnte und wage es deshalb nicht, das auszuprobieren. Im Internet habe ich dazu auch leider bis jetzt nichts gefunden.
    Weißt du vielleicht, wie dein Bekannter das gemacht hat?
    Schon einmal vielen Dank für diesen Tipp!

Viele Grüße,
    l_reck
    Er hat nur Deinstalliert.

Wenn man Hardware Deinstalliert, wird diese nach einem Neustart auch Automatisch neu gefunden, weswegen du da keine Sorge haben musst :)

Mfg,
    Cyriix
  • l_reckl_reck Member Beiträge: 2 New User
    Danke für deine schnelle Antwort :)
    Habs direkt probiert, leider tritt das Problem immer noch auf...
    Ich habe jetzt mal dem Support geschrieben, mal sehen, ob die eine Lösung finden.
    Viele Grüße,
    l_reck
  • DoFriLoDoFriLo Member Beiträge: 3 New User
    Hallo zusammen,

habe ebenfalls ein Ticket bei Acer. Es ist nun bekannt und sie konnten es nachstellen. Nach einer Lösung wird gesucht. Harren wir der Dinge ...
    Sonniges Wochenende
  • nubbsinubbsi Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Zusammen,
    Selbes Problem (SP513-52N) bei der Nutzung von OneNote. Hatte schon gerätselt ob es ein Hardware oder Software Problem ist. Nutze den Pen auch nur in OneNote, daher wäre mir nicht aufgefallen, dass das Problem nur dort auftritt, bis ich diesen Thread gefunden habe. Jetzt werde ich mal andere Apps testen und hoffen, dass der Fehler dort nicht auch auftritt. Support Anfrage werde ich auch stellen. Hoffe auf eine baldige Lösung.
    LG nubbsi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.