Realtek-Treiber auf Swift 3 314-42 mit DTS verursacht Probleme

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 104 Skilled Fixer WiFi Icon
bearbeitet November 2021 in Swift & Spin
Hallo,

Windows 11 läuft auf meinem Swift 3 314-42 ganz passabel. Nur wenn ich in der DTS-App das Soundprofil wechsele, während z. B. ein YT-Video abgespielt wird, kommt es zum Crash: Die Lautsprecher erzeugen ein unschönes Brummgeräusch und man muss den Rechner neu starten. Nach Neustart stürzt dann Windows 11 oft (nicht immer) mit einem BlackScreen (bald wieder BlueScreen) ab.

Hat jemand schon mal versucht, solche Treiber zu installieren? Laufen die auf den Acer-Geräten? Eigentlich sollte das klappen, da es ja nur um den Soundchip geht. Der verlinkte Treiber wäre fast ein Jahr jünger als der von der Acer-Seite für den Swift 3, der mir dort angeboten wird und der installiert ist.

Erfahrungen eurerseits vorhanden?

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    In solch einem Fall würde ich den Realtek Treiber vom Nachfolger Modell nehmen:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8862?b=1

Aber generell wärte es egal von wo du den Treiber nimmst. Solange du über ein Setup gehst und den Treiber nicht "aufzwingst" wird dir WIndows schon sagen, ob der Treiber passt :)

Mfg,
    Cyriix
  • Nutzer0123
    Habe den Treiber von dem Modell, das du verlinkt hast, gewählt. Sah sehr vielversprechend aus. Leider deinstalliert das Realtek-Paket den alten Realtek-Treiber, verlang einen Neustart und beginnt wieder von vorne mit der Deinstallation. Jemand eine Idee, was man tun kann?
  • Nutzer0123
    Nachtrag: Auch die Installation des Realtektreiber für mein Modell macht nun dieselben Probleme. Jemand einen Tipp?
  • Nutzer0123
    bearbeitet November 2021
    Nachtrag 2: Ist wie verhext. Habe es eben nach dieser Anleitung ( https://www.gfisk.com/realtek-audio-driver-install-loop-windows-10/ ) den Treiber des neueren Modells zu installieren, dennoch erscheint die alte Versionsnummer des Treibers im Gerätemanager. In den "Apps & Features" wird aber der Realtek-Audiotreiber mit der richtigen Versionsnummer als installiert angegeben.

• Nutzer0123
    bearbeitet November 2021
    Weiteres Feedback:
    Ich habe nun nach Anleitung im Internet, das Notebook vom WLAN gekappt, via Apps&Features den Realtek-Treiber für das Swift 3 314-43 deinstalliert, danach wurde automatisch der MS-Treiber eingespielt. Rechner neu gestartet und erneuten Anlauf genommen, den aktuellsten Realtek für das Nachfolgemodell zu installieren. Da kam dann die Meldung im Realtek-Installationsprogramm, dass das Treiberpaket keinen geeigneten Treiber enthalte. Also, Rollback zum Treiber für das Acer Swift 3 314-42.

Schade, dass Acer seine Modelle nicht pflegt. Der Realtek-Treiber ist fast 1 1/2 Jahre alt, von vielen neueren Versionen liest man in Punkto Klang Gutes. Mir ist auch nicht ganz klar, wieso sich der November-2021-Treiber für das Acer 314-43 nicht installieren lässt. Der Soundchip wird doch sicherlich unterstützt.

An die von mir oben verlinkten Realtek-Treiber habe ich mich noch nicht herangewagt, da sie als exe-Datei heruntergeladen werden, was mir suspekt ist.

Falls es jemand geschafft hat, einen jüngeren Treiber von Realtek für das Acer Swift 314-42 zu installieren, freue ich über eine Info.

Übrigens: Bei mir erscheint seit Windows 11 beim Klick auf den Lautstärke-Balken der Sound immer etwas verzögert, Microsofts generischer Treiber hingegen hat keinerlei Verzögerung. Ich hoffe, dass Acer hier nachbessert und einen neueren Realtek-Treiber zur Verfügung stellt.