Schneller USB Anschluß scheint zu lahmen ....

Woofy
Woofy Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo Leute,

nach ettlichen Recherchen & Tests wende ich mich nun an Euch mit meinem Problem. Es scheint, dass mein schneller USB Anschluss (USB 3.2 Gen 1 Type A) meines Aspire 5 nur einen Bruchteil des möglichen Datendurchsatzes ermöglicht.

Obwohl ich 2 einigermaßen vergleichbare Systeme habe, erreiche ich beim neuen HP Desktop bis 1300 Mbit/s (Durchschnitt rd. 750 Mbit/s), bei meinem Aspire max 350 Mbit/s (Durchschnitt: rd. 75 Mbit/s). Getestet habe ich mit 2 unterschiedlichen externen Festplatten der Ironwolf Serie: ST2000VN004 mit 2 TB und ST3000VN007 mit 3 TB. Beide Festplatten erreichen am HP-Desktop ähnlich hohe Datendurchsätze, bewegen sich bei meinem Aspire 5 bei ca 20% des HP Desktops. Die Tests wurde mit der Sicherungssoftware Acronis True Image 2021 / aktuellstes Release durchgeführt und sind soweit auch vergleichbar.

Testumgebung:

• Desktop: Neu HP Pavilion: AMD Rhyzen 5 5600G / 16GB RAM / 512 GB SSD / WIN 10 Home / ca. 3 GB Datenbestände: kleinere Bilder, kleine Videos + Dokumente
  • Notebook: fast neu Acer Aspire 5 - A517-52G-752A:  Intel i7-1165G7 / 16 GB RAM /  512 GB RAM / WIN 10 Pro / ca. 4 GB Datenbestände: Dokumente + kleinere Dateien
  • Sicherungssoftware Acronis True Image 2021: es wurde jeweils für jedes Gerät ein vollständiges Image erstellt.
    Imagegröße HP Desktop: rd. 39 GB, Imagegröße Aspire 5 rd. 40 GB
  • Externe Festplatte 1: Seagate Ironwolf ST2000VN004 mit 2 GB in einem Fantec 3.0 Gehäuse – Firmware aktuell
  • Externe Festplatte 2: Seagate Ironwolf ST3000VN007 mit 3 GB in einem Fantec 3.0 Gehäuse – Firmware aktuell

Systemumgebung

• alle WIN System sind aktuell
  • Im Gerätemanager ist nichts auffällig
  • In der Systeminformation auch nicht 

Alles scheint also laut System in Ordnung zu sein – dennoch lahmt mein schneller USB am Aspire 5 merklich. Da fast alle Umgebungsvariablen ähnlich bis identisch sind ist dies für mich nicht nachvollziehbar. Es handelt sich ja auch nicht um 20% Unterschied, sondern um 70-80%. Und das macht zeitlich einiges aus.

Hat einer von Euch eine Idee ?

VG
Woofy

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    Hab leider keine Idee, wollte aber darauf hinweisen, daß "USB 3.2 Gen 1 Type A" kein sonderlich schneller USB Standard ist. Bringt "brutto" einen Durchsatz von 5 Gbit/s, was nicht mehr ist, als beim altbekannten USB 3.0.

Laut Datenblatt hat dein HP Pavillon den selben USB Port, der zwar regelmässig umbenannnt wird (wg. "Generation"), aber das selbe leistet, wie der (inzwischen) "gute, alte USB 3.0".
    Deine Zahlen ( 1300 Mbit/s (Durchschnitt rd. 750 Mbit/s), verstehe ich auch nicht (wird wohl an mir liegen). Eine normale (sehr gute) HDD, wie die Seagate Ironwolf kommt vielleicht auf Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von 150 - 200 MB/s.

Da ich aber leider weiterhelfenden Infos zu deiner Frage liefern kann, bin ich damit schon wieder raus aus dem Thread.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Woofy
    Woofy Member Beiträge: 6

Tinkerer

Die Angaben zur durchschnittlichen Übertragungsgeschwingigkeit kann ich unmittelbar aus dem Logfile zur Acronis-Sicherung entnehmen. So entstehen die rd. 200-220 MBit/s beim Acer i.V.z. den 950-1000 MBit/s beim HP Pavilion.

Da du ja selbst sagst, dass die beiden USB-Schnittstellen (Acer + HP) vergleichbar sind, ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Sicherung am Acer 4-5 mal so lange dauert, obwohl die Parameter ähnlich sind.

Trotzdem danke für deine Rückmeldung - vielleicht haben noch andere user ein paar Ideen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    Die Zahlen sind vermutlich unterschiedlich bzw.  für mich verwirrend, weil du die Durchsatzwerte in Megabit pro Sekunde angibst;  die Lese/Schreibgeschwindigkeiten aber normalerweise in Megabyte pro Sekunde angegeben werden. Um Megabit in Megabyte umzurechnen, muß man die Megabit durch 8 teilen. 750 Mbit/s entsprechen also 93.75 MB/s. Sind dann auch für mich "normale" Werte.
    Wenn ich Dateien von der SSD auf meinem Acer Notebook auf meine WD HDD kopiere, werden mir im Windows Explorer (bei nur wenigen GB an Daten) ungefähr 286 MB/s angezeigt:

Das wären dann 2888 Mbit/s. Sorry, ich führe hier mehr oder weniger "Selbstgespräche", damit  ich/man die Zahlen richtig einordnen kann. Wenn dein Aspire 5 wirklich nur im Schnitt 75 Mbit/s überträgt, dann wären das im Schnitt 9,3 MB/s, was wirklich sehr langsam ist. Erklärung habe ich leider weiterhin keine.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)