Predator Helios 300 PH317-54-77JX / Windows 10 verzögerungen (delay) bei Programmen, Browser, Explor
Windows 10 21H1 neueste Bios und Treiber sind installiert.
Nach neustart gehts meistens für ne zeit wieder normal, ich benutze handbrake und andere programme und einige windows explorer fenster und dann tritt das problem wieder auf
Nur ein neustart hilft für einige zeit, habe 32gb ram und der ist höchsten zu 50% ausgelastet,
weiss jemand hilfe für das problem?
Beste Antwort
-
Eben nicht.
Alt + F10 = Es wird von der HDD neu installiert. Aber nicht von einer Versteckten und Schreibgeschätzen Partition. Dementsprechend könne die Daten dort Kompromitiert sein und Treiber sind nicht hinterlegt, nach dem zurück setzen.
Cleaninstall vom Stick = Auch keine Treiber nach der Installation, aber auch keine verwendung von alten Datensätzen vom PC/Laptop.
Wenn man nach einer der Methoden wieder im Windows ist, reicht es WIndows Updates auszuführen um wieder alle Treiber installiert zu bekommen.
Bei alten Geräten wird selten kein Treiber über die Windows Updates gefunden, aber dann bekommt mand en von der Acer Webseite.
Mfg,
Cyriix1
Antworten
-
die verzögerungen sind zwischen 3-7 sekunden und das kann ganz schön nerven0
-
Gibts niemand der mir helfen kann hab schon im inet gesucht und nix gefunden.
Bei HP gabs so ein Recovery Tool wo es das Notebook identifieziert hat und die dateien heruntergeladen hat und man in den Auslieferungszustand
versetzen konnte gibts das bei Acer nicht?0 -
Ich würde dir empfehlen eine Cleasninstallation durchzuführen.
Recovery bei Softwareproblemen birgt immer das Risiko das dieses Problem weiterhin besteht, da heutzutage Windows nicht mehr von einer Versteckten Schreibgeschützten Partition neu installiert wird.
Erstell dir am bestenen einen Windows Stick und installieren damit einmal Windows 10 neu.
Mfg,
Cyriix1 -
Ok danke, ich hab noch ne mail von acer bekommen wegen meiner frage die schrieben dazu:
Vielen Dank für ihre Anfrage.
Sie haben eine versteckte Recovery Partition auf Ihrem Gerät mit dem Sie Ihr Gerät auf den Werkzustand zurücksetzen können.
Das Gerät zurücksetzen mit ALT + F10
- Das Gerät ganz abschalten.
- Das Gerät über den Powerknopf einschalten und gleich danach die Taste ALT (Linke ALT Taste, nicht ALT GR!) gedrückt halten und mehrmals auf die Taste F10 drücken.
- Wenn die Meldung „Please Wait“ bzw. „Bitte Warten“ erscheint, sollte die Windows System-Reparatur gestartet werden.
- Bei der Reparaturfunktion von Windows wählen wir den mittleren Punkt „Problembehandlung“ aus, danach „Diesen PC zurücksetzen“ auswählen.
- Dir erste Frage beantworten Sie mit „Alles entfernen“.
- Die zweite Frage beantworten Sie mit „Nur meine Dateien entfernen“.
Würdest du mir diese Option also nicht empfehlen? Sondern eine Cleaninstallation von Windows 10?
Danke schon mal für deine Antwort0 -
Nur hab das notebook so gut eingestellt dacht ich zumindest und viele programme etc installiert, und das alles neu machen wäre ein riesen aufwand0
-
Naja Klar das Problem nervt, aber den total neu aufsetzen aiaiaiaiaia, das mit dem sfc/scannow auch schon probiert und nicht geholfen,
wäre schön gäbe es eine andere lösung um dieses delay zu beheben0 -
Du hast bei einer Cleaninstallation den Vorteil das du definitiv alle Softwarefehler ausschließen kannst die durch die vorhandenen Daten verursacht sein könnten.
Selbst mit der Alt + F10 Variante greift man auf bestandsdaten zu die kompromitiert sein könnten.
Deswegen empfehle ich immer Clean install.
Aber dein Problem ist echt.. faszinierend..
Kann es nicht anders ausdrücken, denn herauszufinden was dies verursacht, ist für mich aus der Ferne nicht möglich.
Es kann ja sein, das ein Installiertes Programm diesen Delay verursacht, aber welches das ist und ob das Problem durch Deinstallation der selbst installierten Programme sich behebt..
Es kann ja auch sein das es durch eine Software verursacht wurde, die durch ein Background Update Probleme verursacht hat, wodurch das Hauptsystem nun diesen Fehler verursacht..
Deswegen für mich sehr Mysteriös die Fehlerursache und die einfachste Software Klärungsmöglichkeit ist denn eben ein Cleaninstall.
Mfg,
Cyriix1 -
Ok Danke für deinen Tipp, nur noch ne letzte Frage, sollt ich den Alt + F10 machen würde es ja auf werkszustand zurücksetzen die Theoretisch nicht kompromitiert sein sollten und auch alle wichtigen Treiber für mein Acer Notebook beinhaltet und könnt dann alles normal Updaten,
Wenn ich ein Cleaninstallation mache fehlen dann nicht wichtige Treiber etc. für mein Acer Notebook?
Muss mich wohl entscheiden Cleaninstall oder Werkszustand0 -
Eben nicht.
Alt + F10 = Es wird von der HDD neu installiert. Aber nicht von einer Versteckten und Schreibgeschätzen Partition. Dementsprechend könne die Daten dort Kompromitiert sein und Treiber sind nicht hinterlegt, nach dem zurück setzen.
Cleaninstall vom Stick = Auch keine Treiber nach der Installation, aber auch keine verwendung von alten Datensätzen vom PC/Laptop.
Wenn man nach einer der Methoden wieder im Windows ist, reicht es WIndows Updates auszuführen um wieder alle Treiber installiert zu bekommen.
Bei alten Geräten wird selten kein Treiber über die Windows Updates gefunden, aber dann bekommt mand en von der Acer Webseite.
Mfg,
Cyriix1