Aspire V5 573G Bluetooth nicht einschaltbar, Windows 11
obwohl Bluetooth (natürlich) eingeschaltet ist, erscheint das Symbol in der Statusleiste nicht zuverlässig.
Soll heißen: mal ist es da, mal nicht, mal kommt es nach BT aus/ein-schalten, meist aber nicht. Und wenn, verschwindet es nach ein paar Sekunden selbstständig.
Aber unabhängig von diesem Symbol:
Es werden keine Geräte zu koppeln gesehen und das Notebook ist auch von keinem Gerät aus sichtbar (obwohl das im Einstellfenster behauptet wird)
Treiber wurden mit Hilfe mehrerer Tools zum automatischen Update gesucht, gefunden und installiert. Erfolglos,wie auch die Problembehandlung.
Bin am verzweifeln und für jeden Tipp dankbar.
Es ist Windows 11 installiert und alles andere läuft perfekt. ACER supportet das Gerät für Windows 11 aber nicht.
Gruß Tilo
Antworten
-
Vieleicht ist das WLAN Modul mit dem BT Chip zu alt für Windows 11.
Du kannst dieses ja Mal tauschen oder dir einen BT Dongle kaufen um zu schauen ob es damit geht.
Etwas anderes fällt mir bei Win 11 leider auch nicht ein.
Mfg,
Cyriix0 -
ja, das kann sein, daß das Modul nicht mehr taugt für Win11. Ob vom Hersteller (Atheros) mal ein Win11 Treiber kommt...keine Ahnung.
Aber da die SystemAnforderungen eh nicht erfüllt werden von diesem Notebook werde ich wieder Win10 installieren. HoffeHoffen, das klappt.0 -
>. Ob vom Hersteller (Atheros) mal ein Win11 Treiber kommt< Ist eher unwahrscheinlich, bei diesem Atheros Chip aus 2013! :-)
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Im Geräte Manager zwar wieder da, aber keine Verbindung möglich. Alle 4 Einträge melden "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
Wie gehabt, Notebook wird weder gesehen noch sieht es andere BT Geräte.
Treiberinstallationen über Automatik-tools wie Driver-Booster oder über die ACER Download Seite (wird ja für Win10 angeboten) negativ; keine Änderung.
Die Installation des Qualcom Atheros Treibers (von der ACER Seite) wird nicht fertig und läßt sich nur "mit Gewalt" im Taskmanager abbrechen.
Dort steht "InstallScript Launcher Unicode (32 Bit)"; keine Ahnung, warum 32 Bit ...
Und das Modul selbst hatte ich ja auch schon getauscht.
Da hätte ich auch bei Win11 bleiben können und einen ext. BT-Stick nehmen können.
ACER Support weiß auch nicht weiter.
Die nicht endende Atheros Treiber Installation von der Supportseite hatte ich aber im Gespräch noch nicht erwähnt.
Vielleicht liest dies ja noch ein ACER Admin und hat eine Idee...
Gruß Tilo
0 -
Hallo,
endlich 'ne pos. Nachricht:
Das Notebook läuft wieder, mit Win10, auch Bluetooth !
Ich hatte schon aufgegeben und schließlich doch einen Hardware Fehler angenommen;
auf dem Mainboard, denn das BT/WLAN Modul hatte ich ja schon getauscht.
Eine nochmalige Neuinstallation, diesmal nicht direkt über das Media Creation Tool, sondern über einen dort erzeugten bootfähigen USB Stick - genau genommen eine SD Card im USB Adapter (obwohl dies von ACERs Tel.-Support als unmöglich genannt wurde) -
brachte zwar wieder keine Besserung (Bluetooth und SD-Card Reader tot).
Auch genannte Treiber-Hilfe-Tools (u.a. auch eines von Intel) brachten wieder keine Lösung.
Aber... ein erneuter Versuch, von der ACER Seite die für diesen Notebook Typ angebotenen Treiber zu laden (was vorher wie oben erwähnt nie zum Ende gekommen ist), war diesmal von Erfolg gekrönt.
Alles läuft wieder wie früher.
Und ich weiß nicht -und werde es wohl nie erfahren- was nun genau die Ursache war.
Dieses Windows System ist mit den Jahren ein kaum mehr zu durchschauender Molloch geworden.
Man sollte vielleicht doch mal Alternativen wie Linux/Ubuntu probieren.
Gruß
0