Predator Helios 500 sehr langsam
Tinkerer
Ich brauche dringend Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe den Acer Predator Helios 500 mit dem 4k Monitor ( PH517-51-75UE). Habe den Laptop seit 2019 und alles war gut er war immer ultra schnell, doch vor 2 Tagen habe ich wie auch immer einen Virus, trojaner oder sonst was auch mein Laptop bekommen, mein anti Virus Programm hat direkt alarm geschlagen da über 30 Viren aufeinamal angezeigt wurden und immer wieder geladen wurden, ich konnte die auch nicht mehr entfernen. Also habe ich direkt den Laptop neu aufgesetzt, alle Festplatten formatiert und alle partitionen gelöscht und windows 10 neu installiert ( 5x hintereinander) doch immer mit dem gleichen Ergebnis und zwar das mein Laptop jetzt ultra langsam ist, ich habe immer wieder alle Treiber installiert und aktualisiert (von Windows und von der Acer Seite für mein Modell) doch es bringt alles nichts. Was auch komisch ist, ist das wenn ich mein Laptop starte und das predator Logo erscheint das unter dem Logo ein Kreis erscheint und erstmal 5minuten lädt, nachdem ich mein passwort eingegeben habe was dort auch sehr ruckelt und ich auf dem desktop bin braucht es auch noch mal 5-10mimuten das er überhaupt bereit ist um irgend ein Programm, Internet oder in der Suche was einzugeben. Davor gab es diesen ladekreis unter dem predator Logo nie mein Laptop war vom drücken des start knopfes bis hochfahren auf dem Desktop Bildschirm in ca. 30 Sekunden und ich konnte DIREKT alle Programme starten und sie öffneten sich direkt. Ich weist echt nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir dort helfen, für mich wäre es keine grosse sache aber da mein Laptop ja über 3000€ gekostet hat ist das für mich schon schon sehr großes Ding.
Viele Grüße
Beste Antworten
-
Hi HarakiriUltra ,nur so als Idee: Hast du bei der Installation von Win 10 darauf geachtet, daß es auf der SSD installiert wird? Nicht, daß es jetzt auf der langsamen HDD liegt und deswegen das ganze System so langsam ist. Kannst du mal einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung machen, ob da etwas Auffälliges zu sehen ist?Solte bei dir so ähnlich aussehen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Schön, daß der Helios jetzt wieder "rennt". Der Bootloader und Windows, und damit die Programme, werden immer auf der SSD installiert, weil sonst das passiert, was du erlebt hast. Eine NVMe SSD ist um ein vielfaches schneller als eine HDD; deswegen sind die HDDs heutzutage nur noch als Datenspeicher in Nutzung. Alle Notebookhersteller installieren das System immer auf der SSD; das war auch bei dir in der Originaleinstellung so.In der Datenträgerverwaltung und bei der Windows Installation findest ja nach Löschung keine Partitonen, sondern die Bezeichnung Laufwerk 0, Laufwerk 1, usw. Man muß dann wissen, welches Laufwerk die SSD ist, und die von Windows erstellte Systempartition wird jetzt auf der SSD auch wieder C heißen !GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hi HarakiriUltra ,nur so als Idee: Hast du bei der Installation von Win 10 darauf geachtet, daß es auf der SSD installiert wird? Nicht, daß es jetzt auf der langsamen HDD liegt und deswegen das ganze System so langsam ist. Kannst du mal einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung machen, ob da etwas Auffälliges zu sehen ist?Solte bei dir so ähnlich aussehen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kno63 schrieb:Hi HarakiriUltra ,nur so als Idee: Hast du bei der Installation von Win 10 darauf geachtet, daß es auf der SSD installiert wird? Nicht, daß es jetzt auf der langsamen HDD liegt und deswegen das ganze System so langsam ist. Kannst du mal einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung machen, ob da etwas Auffälliges zu sehen ist?Solte bei dir so ähnlich aussehen:GrußJochen
Ja ich habe als ich alle partitionen gelöscht habe es auf die C Festplatte installiert und das ist glaube ich meine HDD da ich nicht wusste das man windows auf die SSD installieren soll, ich weiß halt nicht ob windows 10 davor auch auf der SSD drauf installiert war denn meine SSD habe ich immernur für games benutzt und die dort drauf installiert, sonst war meine SSD immer leer also keine andere Ordner ausser von games waren dort drinnen ich mache mal ein screenshot von der datenträgerverwaltung.
Grüße0 -
Du hast Windows auf die HDD installiert, da sind Welten zwischen dieser und der SSD (die ja auch schon eine M.2 ist)
Also installiere es darauf und es wird sich einiges tun.1 -
Jever1389 schrieb:Du hast Windows auf die HDD installiert, da sind Welten zwischen dieser und der SSD (die ja auch schon eine M.2 ist)
Also installiere es darauf und es wird sich einiges tun.0 -
Jever1389 schrieb:Du hast Windows auf die HDD installiert, da sind Welten zwischen dieser und der SSD (die ja auch schon eine M.2 ist)
Also installiere es darauf und es wird sich einiges tun.Kno63 schrieb:Hi HarakiriUltra ,nur so als Idee: Hast du bei der Installation von Win 10 darauf geachtet, daß es auf der SSD installiert wird? Nicht, daß es jetzt auf der langsamen HDD liegt und deswegen das ganze System so langsam ist. Kannst du mal einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung machen, ob da etwas Auffälliges zu sehen ist?Solte bei dir so ähnlich aussehen:GrußJochen1 -
Schön, daß der Helios jetzt wieder "rennt". Der Bootloader und Windows, und damit die Programme, werden immer auf der SSD installiert, weil sonst das passiert, was du erlebt hast. Eine NVMe SSD ist um ein vielfaches schneller als eine HDD; deswegen sind die HDDs heutzutage nur noch als Datenspeicher in Nutzung. Alle Notebookhersteller installieren das System immer auf der SSD; das war auch bei dir in der Originaleinstellung so.In der Datenträgerverwaltung und bei der Windows Installation findest ja nach Löschung keine Partitonen, sondern die Bezeichnung Laufwerk 0, Laufwerk 1, usw. Man muß dann wissen, welches Laufwerk die SSD ist, und die von Windows erstellte Systempartition wird jetzt auf der SSD auch wieder C heißen !GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kno63 schrieb:Schön, daß der Helios jetzt wieder "rennt". Der Bootloader und Windows, und damit die Programme, werden immer auf der SSD installiert, weil sonst das passiert, was du erlebt hast. Eine NVMe SSD ist um ein vielfaches schneller als eine HDD; deswegen sind die HDDs heutzutage nur noch als Datenspeicher in Nutzung. Alle Notebookhersteller installieren das System immer auf der SSD; das war auch bei dir in der Originaleinstellung so.GrußJochen0
-
Du hattest die obige Antwort schon als Lösung markiert, als ich noch einen Zusatz geschrieben habe. Deshalb, aus Interesse: Die Systempartition C findest du jetzt auf der SSD, richtig?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
C ist eben keine Festplatte, sondern eine Partition, die auf der Festplatte erscheint, auf der man Windows installiert! ;-)
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________