V5 573G läßt sich nicht einschalten

Optionen
Tilo
Tilo Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo,
es gibt keinerlei Reaktion auf die Ein/Aus-Taste. Weder mit noch ohne Akku (Netzbetrieb).
Akku lädt (Batt. LED amber -> blau).
Netzteil (19,5V)-, Akku (15V)-, Knopfzelle (3,2V) und Betriebsspannungen (5V, 3,3V) sind an diversen Stellen auf Mainboard (Elkos) meßbar. Auch die Ein/Aus-Taste selbst ist bis zum Mainboard (Bandkabel) meßbar. Keine sichtbaren Schmauchspuren, dicke Elkos, aufgeplatzte Bauelemente o.ä. Sieht alles aus wie neu.
Weiß mir keinen Rat mehr. Kennt jemand dieses Fehlerbild und was war die Ursache?
Möchte das Einschicken, Mainboardtausch (Kosten) und  Neuinstalltion vermeiden.
Dankbar wäre ich auch für Dokumentationen für Fehlersuche (Schematics, Testpunkt-spannungen etc.)
Gruß Tilo

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Tilo.

    Solche Schematics von den Mainboards bei Acer habe ich nur bei Alten Modellen von 2011 und älter sporadisch Mal gesehen.
    Bei den neueren Geräten ab 2011, sind die nicht mehr zu finden...

    Hast du denn auch schon einen Akku Reset versucht bislang?
    Also Batterie vom Mainboard für eine gewisse Zeit trennen?

    Mfg,
    Cyriix
  • Tilo
    Tilo Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Cyriix, danke erstmal. Akku hab ich entfernt, klar. Hab sogar einen neuen eingebaut, weil der alte bauchig aufgebläht war ein keine Spannung mehr zeigte. War aber leider nicht die Ursache, denn auch Netzbetrieb ganz ohne Akku sollte problemlos funktionieren. Hab ich mir auch vom Acer Support bestätigen lassen. Der neue Akku wurde im Gerät auch geladen (LED orange) und war nach 1-2 Stunden voll (LED blau). Wie erwartet (Akkus werden teilweise geladen ausgeliefert). Merkwürdig finde ich allerdings, daß er nach einer Nacht (Netzteil ausgesteckt) schon wieder soweit runter ist, daß er jetzt bereits wieder stundenlang lädt. Wie gesagt, Laptop ist ja aus bzw. tot. Das kann aber am (minderwertigen ?) Akku liegen. Da der Laptop ohnehin fast nur am Netz hängt, hab ich einen billigen genommen.
    Gruß Tilo
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    In dem Fall fällt mir leider nichts weiter zu ein.
    Ich würde das Gerät dann normalerweise zu Acer senden, um Überprüfen lassen was defekt ist und was eine Reparatur kostet.

    Auf Glück meldet sich ja hier noch einer der schon Mal mehr getestet hat.

    MFG,
    Cyriix

  • Tilo
    Tilo Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    eben noch aufgefallen: Die CPU die gleich daneben liegende Lüfterabdeckung (thermisch verbunden per heat-pipe) werden über 40°C warm. Vielleicht auch etwas mehr; mein kontaktloses Fieberthermometer kann nur nicht mehr messen.
     Wohlgemerkt im Aus-Zustand (!), egal ob mit oder ohne Netzteil. Kein Wunder, daß - wie oben erwähnt - der Akku schon nach einer Nacht (fast) leer war. Auch nun erklärlich: Zwischenzeitlich hat nach Drücken der On/Off Taste die Bat.LED ein paar mal orange geblinkt (Unterspannungswarnung?)
    Hoffe wirklich sehr auf weitere Meldungen mit Ideen...
    Gruß Tilo