Weshalb läd mein Aspire 7750G temporär nicht mehr übers Netzkabel auf?

mrmysterious
mrmysterious Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo Community,

ich habe wohl ein größeres Problem mit meinem Acer Aspire 7750G, ca. 10 Jahre alt.
Es tritt erst seit ca. 1 Monat gehäuft auf.
Zur Vorgeschichte:

seit ca. 2 Jahren ist der Akku tot und es wird / wurde angezeigt, dass er ausgetauscht werden sollte. Da ich den Laptop nur Zuhause nutze, war mir dies nicht wichtig, da ich ihn sowieso nur am Netzteil betreibe. Es gab keine Probleme damit. Nun aber kommt es öfter vor, dass er gar keinen Strom mehr bekommt, was sich durch einen Piepton und ein leichtes Flackern des Bildschirms bemerkbar macht. Das Steckersymbol neben dem Akkusymbol verschwindet und ruckzuck geht die Kiste aus, da der Akku ja nix mehr taugt. Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschließen, mit einem Multimeter gemessen liefert es konstant 18,9 Volt.
Merkwürdigerweise lässt sich der Fehle temporär beheben, wenn ich den Steckerpin kurz aus und wieder in die Ladebuchse einstecke. An manchen Tagen geht es einige Stunden gut, an anderen passiert es dauernd. Erschütterungen des Tisches z.B. führen schon zu einem Nichtmehrladen, dann Stecker kurz raus, wiede rein. Wenn ich Glück habe läuft es wieder paar Stunden, im schlechten Fall muss ich es dauernd machen.

Ich vermute ganz stark, dass die Stromeingangsbuchse irgendwie verschlissen ist und temporär keinen Kontakt herstellt. Aber wie kriege ich das repariert? Gibt es da ein Ersatzteil?

Viele Grüße
mrm   

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hi mrm  ,
    Ich habe selbst ein Aspire 7750G (mit Win 10 21H1) und da ist auch schon seit Jahren der Akku  hinüber. Frage an dich: Hast du, wie ich, den Akku ausgebaut, oder ist der noch angeschlossen? Hast du getestet, ob das Problem mit ausgebautem Akku auch auftritt (bei mir keine Probleme!)?




    Ansonsten befürchte ich, daß  das komplette Power-Board ausgetauscht  werden müßte, und habe Zweifel, ob dieses  Ersatzteil heute noch zu kriegen ist.
    Meine Empfehlung wäre (falls du aus Deutschland oder Österreich bist) eine kostenlose (auch bei so alten Geräten außerhalb der Garantie) technische Überprüfung durch den Acer Service durchführen zu lassen, um herauszufinden, was tatsächlich defekt ist. Du erhältst dann einen ebenfalls kostenlosen Kostenvoranschlag für eine Reparatur, und wenn die dir zu teuer ist, erhältst du das Notebook unrepariert zurück.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mrmysterious
    mrmysterious Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hi, danke für deine Antwort.

    Frage an dich: Hast du, wie ich, den Akku ausgebaut, oder ist der noch angeschlossen? Hast du getestet, ob das Problem mit ausgebautem Akku auch auftritt (bei mir keine Probleme!)?

    Ja, habe ich...das ist dann noch ungemütlicher, da die Kiste dann keinen Puffer mehr hat (etwas geladen ist der Akku trotzdem) und SOFORT mitten im Betrieb ausgeht wenn der Strom fehlt. MIT Akku habe ich wenigstens noch 2-3 Minuten um meine Arbeit zu sichern. 

    Irgendwo hin schicken möchte ich das Gerät sehr ungern, da ich ihn täglich nutze. Wenn ich ein Ersatzteil bekomme kriege ich den Tausch evtl. auch selbst hin. Müsste halt nur definitiv wissen was defekt ist. Möglicherweise ja auch nur Verschmutzung in dieser Strombuchse...
    Neuen Akku kaufen wird m.E. auch nix nützen, da dieser dann ja ebenfalls nicht geladen wird.

    Was mich wundert, dass es stundenlang, manchmal einen ganzen Tag, funktioniert - wenn es dann aber losgeht, dann nervt es andauernd: Strom da, Strom weg, da, weg, da, weg usw...definitv kein Hitzeproblem, da es manchmal direkt nach dem start auftritt, ebenso wie wenn der Rechner warm ist.
    Irgendein Wackler bei der Stromzufuhr denke ich mir...

    Grüße
    mrm  
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Ich nehme an, offen hattest du den Rechner schon und rein optisch ist nichts erkennbar? Ich bin kein Fachmann, aber wenn das Problem z.B. durch einen Schaden direkt am Mainboard zu tun hätte (z.B. defekte Kondensatoren), kannst du natürlich nachkaufen, was du willst, und es bringt nichts. 
    Ich hoffe für dich, daß anhand deiner Fehlerbeschreibung dir jemand konkretere Tipps geben kann; ich kann es leider nicht! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mrmysterious
    mrmysterious Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hi,

    Ich nehme an, offen hattest du den Rechner schon und rein optisch ist nichts erkennbar? 

    nein, das noch nicht, wobei ich die Wahrscheinlichkeit, dass optisch nichts zu erkennen sein wird, als sehr hoch einschätze.
    Bevor ich das Gehäuse öffne, wollte ich den Fehler wenigstens etwas eingrenzen können.  

    Ich hoffe für dich, daß anhand deiner Fehlerbeschreibung dir jemand konkretere Tipps geben kann; ich kann es leider nicht! :-)

    Das macht nichts. Der gute Wille zählt und ich danke dir herzlich.

    Gruß
    mrm 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    mrmysterious schrieb:
    Hi,

    Ich nehme an, offen hattest du den Rechner schon und rein optisch ist nichts erkennbar? 

    nein, das noch nicht, wobei ich die Wahrscheinlichkeit, dass optisch nichts zu erkennen sein wird, als sehr hoch einschätze.
    Bevor ich das Gehäuse öffne, wollte ich den Fehler wenigstens etwas eingrenzen können.  

    Ich hoffe für dich, daß anhand deiner Fehlerbeschreibung dir jemand konkretere Tipps geben kann; ich kann es leider nicht! :-)

    Das macht nichts. Der gute Wille zählt und ich danke dir herzlich.

    Gruß
    mrm 

    Defekte Elkos würdest du z.B. erkennen, oder durchgescheuerte Kabel. Ich bin eigentlich handwerklich jemand mit "zwei linken Händen", aber Notebooks habe ich schon viele aufgeschraubt. Schon alleine, weil dringend notwendige Lüfterreinigungen durchgeführt werden mußten.
    Good luck! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mrmysterious
    mrmysterious Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke. Ich werde erstmal weiter Infos sammeln. Hier scheint nicht viel los zu sein. Werde das mal in ein allgemeineres Forum schreiben, wahrscheinlich sind ja nicht nur Acer Aspire davon betroffen. Werde dir Rückmeldung geben falls und wenn ich das Problem gelöst habe.

    Gruß
    mrm