Akku schonen beim Nitro 5; besseres Netzteil?
Tinkerer
ich habe mir letzte Woche den Acer Nitro 5 AN515-45-R3MS gekauft.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Einstellungen für oder könnte ich mir ein stärkeres Netzteil kaufen damit der Akku im Netzbetrieb nicht beansprucht wird?
Beste Antwort
-
Hi DawgXVIII ,ein stärkeres Netzteil nützt nichts; die Technik, daß der Akku bei sehr hoher Dauerlast den Netzstrombetrieb unterstützt, wird inzwischen bei sehr vielen Notebooks eingesetzt und lässt sich durch ein anderes Netzteil nicht umgehen.Beispiel von anderen Notebooks:Es gibt tatsächlich Leute, die den Akku ausbauen, um ihn zu schonen, um ihn alle z.B. 3 Monate zum Laden wieder ein-und auszubauen. (ich weiß aber nicht, ob dein Gaming Notebook dann überhaupt noch funktioniert).>Bei einer dauerhaften Verbindung mit dem Netzteil sollte der Akku, sofern er voll geladen ist, ja nicht beansprucht werden<Ist nicht richtig; der Akku entlädt sich auch ohne direkte Nutzung (auch bei ausgeschaltetem Notebook) von selbst und wird dann automatisch bei Erreichen von 95% Ladestand wieder vollgeladen. Auf diese Weise werden zwar langsam, aber permanent sogenannte Ladezyklen durchgeführt, so daß die Kapazität mittelfristig geringer wird.Hier hatte ich mal beschrieben, wie man mit Windows Onbordmitteln einen Battery Report erstellt:Als Beispiel: Bei meinem inzwischen 5 Jahre alten Predator G9-793 Notebook, das permanent am Netzstrom hängt (und nie nur mit Akku benutzt wird), sind inzwischen ca. 15 % von der ursprünglichen Kapazität "verschlissen". Stand heute:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hi DawgXVIII ,ein stärkeres Netzteil nützt nichts; die Technik, daß der Akku bei sehr hoher Dauerlast den Netzstrombetrieb unterstützt, wird inzwischen bei sehr vielen Notebooks eingesetzt und lässt sich durch ein anderes Netzteil nicht umgehen.Beispiel von anderen Notebooks:Es gibt tatsächlich Leute, die den Akku ausbauen, um ihn zu schonen, um ihn alle z.B. 3 Monate zum Laden wieder ein-und auszubauen. (ich weiß aber nicht, ob dein Gaming Notebook dann überhaupt noch funktioniert).>Bei einer dauerhaften Verbindung mit dem Netzteil sollte der Akku, sofern er voll geladen ist, ja nicht beansprucht werden<Ist nicht richtig; der Akku entlädt sich auch ohne direkte Nutzung (auch bei ausgeschaltetem Notebook) von selbst und wird dann automatisch bei Erreichen von 95% Ladestand wieder vollgeladen. Auf diese Weise werden zwar langsam, aber permanent sogenannte Ladezyklen durchgeführt, so daß die Kapazität mittelfristig geringer wird.Hier hatte ich mal beschrieben, wie man mit Windows Onbordmitteln einen Battery Report erstellt:Als Beispiel: Bei meinem inzwischen 5 Jahre alten Predator G9-793 Notebook, das permanent am Netzstrom hängt (und nie nur mit Akku benutzt wird), sind inzwischen ca. 15 % von der ursprünglichen Kapazität "verschlissen". Stand heute:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Kno63 schrieb:Hi DawgXVIII ,ein stärkeres Netzteil nützt nichts; die Technik, daß der Akku bei sehr hoher Dauerlast den Netzstrombetrieb unterstützt, wird inzwischen bei sehr vielen Notebooks eingesetzt und lässt sich durch ein anderes Netzteil nicht umgehen.Beispiel von anderen Notebooks:Es gibt tatsächlich Leute, die den Akku ausbauen, um ihn zu schonen, um ihn alle z.B. 3 Monate zum Laden wieder ein-und auszubauen. (ich weiß aber nicht, ob dein Gaming Notebook dann überhaupt noch funktioniert).>Bei einer dauerhaften Verbindung mit dem Netzteil sollte der Akku, sofern er voll geladen ist, ja nicht beansprucht werden<Ist nicht richtig; der Akku entlädt sich auch ohne direkte Nutzung (auch bei ausgeschaltetem Notebook) von selbst und wird dann automatisch bei Erreichen von 95% Ladestand wieder vollgeladen. Auf diese Weise werden zwar langsam, aber permanent sogenannte Ladezyklen durchgeführt, so daß die Kapazität mittelfristig geringer wird.Hier hatte ich mal beschrieben, wie man mit Windows Onbordmitteln einen Battery Report erstellt:Als Beispiel: Bei meinem inzwischen 5 Jahre alten Predator G9-793 Notebook, das permanent am Netzstrom hängt (und nie nur mit Akku benutzt wird), sind inzwischen ca. 15 % von der ursprüglichen Kapazität "verschlissen". Stand heute:GrußJochenDanke für die sehr ausführliche Antwort. Der Verschleiß Ihres Akkus ist in 5 Jahren ja nicht so hoch.Das ist das erste Mal das ich mir ein richtiges „Gaming“-Notebook kaufe und das der Akku trotz Netzbetrieb verwendet wird ist für mich schon ein sehr großer Kritikpunkt, weil ein solches Gerät ja nur eine gewisse Lebensspanne besitzt.Ein richtiger Gaming-PC war mir aber aktuell zu teuer. Wird dann aber wohl in den nächsten 2 Jahren doch wieder angeschafft.Es ist sinnvoll den Akku immer nur von 20-80% zu laden - richtig?0
-
>Es ist sinnvoll den Akku immer nur von 20-80% zu laden - richtig? <Ist richtig, bei den meisten Notebooks (wie auch meinen und deinem) kannst du das aber leider nicht einstellen. Soweit ich weiß, wird dafür am Akku ein spezieller Chip benötigt, damit das dann softwareseitig eingestellt werden kann.Du kannst mal in deinem Care Center nachschauen, ob da die Option angeboten wird. Falls nicht, wird der Akku immer auf 100% geladen.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kno63 schrieb:>Es ist sinnvoll den Akku immer nur von 20-80% zu laden - richtig? <Ist richtig, bei den meisten Notebooks (wie auch meinen und deinem) kannst du das aber leider nicht einstellen. Soweit ich weiß, wird dafür am Akku ein spezieller Chip benötigt, damit das dann softwareseitig eingestellt werden kann.Du kannst mal in deinem Care Center nachschauen, ob da die Option angeboten wird. Falls nicht, wird der Akku immer auf 100% geladen.Vielen Dank für die Antworten.1