ACER-Aspire ES1-572, SSD Festplatte in Bios nicht erkannt
ich wollte meine alte HDD durch eine neuere SSD ersetzen. Dafür habe ich mir die SSD von Intenso (2,5 Zoll, 240 GB, SATA III) geholt, zusammen mit einem SATA to USB Adapter. Die SSD habe ich im ersten Schritt per Adapter an den Laptop angeschlossen, habe dort mithilfe des Programms „Macrium Refleft“ das „komplette System“, also alle Daten, Windows etc. geklont. Da hat auch alles geklappt. Als ich meine SSD eingebaut hatte, startete ich den Laptop neu, bekam jedoch die Meldung „no bootable device“. Auch im BIOS findet sich kein Hinweis, dass die neue SSD Festplatte erkannt wurde. Als ich dann wiederum die HDD erneut einbaute, startete das System normal. Ich versuchte, die SSD per SATA-Adapter wieder anzuschließen. Sie wurde mir ganz normal mit allen geklonten Daten im Datenträgermenü angezeigt. Ich habe jedoch dort gesehen, dass die SSD rund 7 GB als grauen Balken anzeigt, bzw. als nicht genutzten Speicherplatz. Also das Problem ist, dass Windows die SSD anscheinend erkennt, BIOS aber nicht.
Meine Frage: Was kann man da machen? Ist es ratsam ein BIOS-Update durchzuführen? Meine Version von BIOS datiert zurück auf 2016, es gibt jedoch eine Version von 2019. Könnte das was damit zu tun haben?
LG
Alois
Antworten
-
Jetzt geht auch mein Laptop noch aus, sobald ich ihn vom Ladekabel trenne. Das ist ja zum Heulen…0
-
Hallo Alois,da du mich via PM persönlich um Hilfe gebeten hast: Ich muß zugeben, daß ich beim Lesen deiner Problembeschreibung nur Fragezeichen in meinem Kopf hatte; da passt vieles überhaupt nicht zusammen.Kannst du bitte deine exakte Modellversion (z.B. ES1-572-3682) posten, damit ich nachschauen kann, welche Hardware dort verbaut ist?Fangen wir mal hier an: Auf deiner ursprünglichen HDD ist ein Windows 10, das mit (unter dem Reiter "Boot") aktivem UEFI Modus und aktiviertem "Secure Boot" läuft? Als Bootpartition muß dann der Windows Boot Manager erscheinen (ignoriere bitte die Bootoptionen 2,3,4 auf dem Screenshot, und "Secure Boot" sollte bei dir aktuell auch auf "Enabled" stehen):Du hast beim Klonen mit Macrium Reflect alle Partitionen deines Laufwerks geklont, also auch die EFI Bootloaderpartition und die MS Reserved Partition (+ Windows natürlich)?Das hier muß also alles geklont werden:Deine HDD sollte ja 1000 GB groß sein, oder? Hat das mit Macrium Reflect geklappt, die Laufwerk C Partition so zu verkleinern, daß die darauf liegenden Daten auf die viel kleinere SSD gepasst haben? Ich habe nie mit Macrium Reflect gearbeitet und weiß nicht, wie das dort funktioniert.Als nächstes: Ich nehme an, du hast nach dem Klonen die HDD ausgebaut und die SSD an den SATA Anschluß angeschlossen, an dem vorher die HDD war. Erscheint die neue SSD jetzt im UEFI/BIOS unter dem Reiter "Information"? Es wird nicht angezeigt, daß es eine SSD ist, sondern das Laufwerk wird als HDD angezeigt! "No bootable device" unter dem Reiter "Boot" bedeutet "nur", daß das System keinen Bootloader findet. Erkannt werden muß die SSD unter "Information".Vielleicht erstmal soweit. Du hast sicher bemerkt, daß die ganze Geschichte hier über die Community sehr schwierig werden wird, weil ich mir das alles nicht direkt ansehen kann, und auf deine Beschreibung (oder, wäre hilfreich, Fotos von dir) angewiesen bin. Außerdem bin ich kein IT-ler, sondern nur ein etwas fortgeschrittenen Laie; mal sehen wie weit wir kommen. Falls ein anderer User hier einschaut und Tipps hat: Immer her damit! :-)>Jetzt geht auch mein Laptop noch aus, sobald ich ihn vom Ladekabel trenne. Das ist ja zum Heulen…< Würde ich mir erstmal keinen Kopp machen; vieleicht ist einfach nur der Akku leer.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Die genaue Modelnummer ist: Acer Aspire ES1-572-30K0
Das ist ein Foto aus dem Boot-Menü:
Bei Macrium Reflect ist folgendes zu sehen:
Ich bin da leider absolut kein Fachmann, aber es scheint mir so, als ob die Partitionen auf der neuen SSD alle drauf sind. Am Ende des Klonvorgangs stand auch "Clone completed succesfully", was ja darauf hindeutet, dass alles gut verlief.
Ich habe dann die die alte HDD ausgebaut, jedoch mit Problemen. Eine Schraube wollte sich nicht lösen, sodass ich versucht hab den silbernen Rahmen, in dem die HDD drin ist, rauszuziehen. Dabei wurde der Rahmen leicht beschädigt. Als ich die Schraube dann doch rausbekommen habe, bog ich den Rahmen wieder zurecht (allerdings sieht man, dass er nicht 100% so ist, wie er vorher war). Ich steckte die SSD in den Rahmen, schraubte wieder alles fest und versuchte den Laptop zu starten. Seit diesem Moment funktioniert der Laptop nicht ohne das Netzkabel. Die entsprechende Anzeige sieht so aus:
Der Laptop funktioniert also nur mit dem Netzteil, der Akku will überhaupt nicht mehr laden, sondern bleibt konstant bei 82%. Und das alles seitdem ich die HDD mit der SSD tauschen wollte. Auf dem englischen Community-Forum fand ich folgenden Hinweis:
"Near the mainboard connector there is a safety switch that cuts off the battery power to the mainbord if the base HDD memory door cover is not propery aligned or tight enough to press the switch hard enough to keep it in the on position"
Hat das womöglich damit was zu tun, dass der Rahmen nun leicht verbogen ist?
Wenn ich die SSD per Sata Kabel und USB anschließe, sehe ich sie bei "Dieser PC". Versuche ich dann einen Neustart und F2 gelange ich ins BIOS, wo die SSD unter "Boot order" angezeigt wird. Ich habe sie an die erste Stelle befördert und versucht den PC zu starten. Allerdings geht er für 3-4 Sekunden an (Das ACER Zeichen ist sichtbar) und dann wieder aus. Somit habe ich momentan noch die HDD drin, da mein Laptop nur so laufen kann. Allerdings merke ich auch, dass er noch langsamer geworden ist, als er sonst war
0 -
Hi Alois,wie du geschrieben hast, ist bei vielen Acer Notebooks ein kleiner Sicherheitsschalter verbaut, der verhindert daß der Akku Strom liefert, wenn das Gerät nicht komplett verschraubt ist. Der Netzstecker muß ja beim Arbeiten am Notebookinneren sowieso entfernt sein, und man sollte sich erden, damit nicht duch statische Aufladung das Mainboard geschrottet wird. Häufig ist der Schalter in der Wartungsklappe für den Arbeitspeicher, da muß dann der Deckel für den RAM fest verschraubt sein. Kann aber auch woanders sein, jedenfalls muß das ganze Gerät fest verschraubt sein. Ein schematisches Bild des Mainboards deines Modell zeigt den "Battery off" Switch, ich kann den aber nicht im "Echtbild" zeigen, liegt irgendwo zwischen dem RAM und dem HDD Anschluß:Hauptthema: Dein Foto zeigt ja das BIOS Bootmenü mit eingebauter, alter HDD. Das funktioniert ja und ist eher uninteressant. Ich würde gerne wissen, ob die neue SSD unter "Information" angezeigt wird, wenn sie über das SATA Kabel angeschlossen ist.Bezüglich Macrium Reflect und den geklonten Partionen finde ich nicht Auffälliges, das scheint okay zu sein.Daß die geclonte C Partition ein paar GB kleiner ist, als die Ursprungspartition ist normal. Bei der Ursprungspartition sind auch temporäre Dateien, wie z.B. die Hyperfil.sys enthalten und die werden nicht mitgeklont. https://www.windows-faq.de/2017/01/01/ruhezustandsdatei-hiberfil-sys-deaktieren-und-speicherplatz-freigeben/Der verbogene Rahmen für die HDD/SSD hat keinerlei Einfluß auf die Funktion, der ist nur für die Fixierung des Laufwerks im Gehäuse da. Und wenn die alte HDD noch funktioniert, dann kann es kein Hardwareproblem mit dem SATA Anschluß sein, dann muß doch was beim Klonen schiefgelaufen sein.Es ist leider, wie ich befürchet habe: Ohne den Rechner direkt vor mir zu haben, tappe ich im Dunklen herum. Ich kann dir sagen versuch dies (z.B. Deaktivieren des Secure Boot, dafür muß erst ein Supervisor Passwort erstellt werden ; gut merken/ausscheiben, sonst kommst du nicht mehr ins BIOS) und versuch jenes, aber das sind dann immer "Schüsse ins Blaue".Ich muß jetzt weg, Einkaufen, und weiß nicht, wann ich wieder Zeit für die Community habe. Am besten wäre es, du hättest einen Kumpel mit Ahnung, der sich das mal vor Ort ansehen kann.GrußJochenES1-572-30K0 ist das hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-es-15-2196305.html
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
>Wenn ich die SSD per Sata Kabel und USB anschließe, sehe ich sie bei "Dieser PC". Versuche ich dann einen Neustart und F2 gelange ich ins BIOS, wo die SSD unter "Boot order" angezeigt wird. Ich habe sie an die erste Stelle befördert und versucht den PC zu starten. Allerdings geht er für 3-4 Sekunden an (Das ACER Zeichen ist sichtbar) und dann wieder aus. Somit habe ich momentan noch die HDD drin, da mein Laptop nur so laufen kann. Allerdings merke ich auch, dass er noch langsamer geworden ist, als er sonst war <ich weiß nicht,ob ich das übersehen hatte, ooder ob du das nachträglich eingefügt hast. Die SSD muß am internen SATA Anschluß hängen, damit sie bootfähig ist. Extern via USB kannst du nur auf die Ordner zugreifen, aber nicht Windows booten!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kein Witz, wird im BIOS die neue HDD/SSD nicht erkannt kann es an der Bauhöhe der neuen Platte liegen wenn die statt der ursprünglichen 9,5 mm nur 7 mm ***** ist. Hatte das Problem mit einem älteren Aspire 5730Z als ich in diesem die defekte 160 GB große Festplatte (9,5mm *****) gegen eine WD Blue mit 1 TB und 7 mm Bauhöhe ersetzen wollte. Sie wurde nicht erkannt und erst ein eingelegtes Stück Pappe mit 2,5 mm Starke in den Schacht brachte Kontakt und die Lösung.
1 -
Liegt aber daran, daß bei diesen alten Aspires (wie auch bei meinem Aspire 7750G) die Festplatten noch direkt in einen SATA "Slot" geschoben wurden, und die Höhe des Slots halt für eine 9 mm hohe HDD ausgelegt war:
Insofern ist es auch logisch, daß das 7 mm Laufwerk "zu tief" liegt und ja beim Einschieben "schweben müßte", damit der Einschub auf der richtigen Höhe stattfindet.
Ist für aktuelle Geräte irrelevant. Wenn da überhaupt noch ein 2.5 Zoll SATA Laufwerk angeschlossen ist (normalerweise inzwischen eine NVMe SSD), dann mittels eines SATA Kabels. Und da ist dann die Höhe egal (abgesehen davon, daß die HDD nicht höher sein darf, als es das Gehäuse zulässt).
Gruß
Jochen