Lüfter drehen regelmäßig hoch weil das Mainboard zu heiß wird. Warum?

Optionen
Kaddy
Kaddy Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr ein Acer Aspire 7 gekauft und von Anfang an haben regelmäßig die Lüfter hoch gedreht.
Habe ihn jetzt seit einem halben jahr nicht benutzt brauche Ihn nun wieder für mein Studium. Habe mir ein Programm runtergeladen das mir die Temperaturen im inneren anzeigt und Stellte fest das das Mainboard auf 92Grad Hochheizt und dann verständlicherweise auch die Lüfter hoch drehen.

Nun meine Frage warum wird das Mainboard , ich muss dazu sagen ohne große Belastung (ich weiß beim Zocken ist das normal), so heiß?
Ohne Große Belastung definiere ich durch einen offenen Browser, Einstellungen und ein oder 2 Ordnern. Danke schonmal für eine Antwort oder Hilfe :) 

Grüße Katrin 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Optionen
    Hi Katrin,
    meine Einschätzung: Laut deiner Beschreibung (einen offenen Browser, Einstellungen und ein oder 2 Ordnern) darf das Notebook nicht bis 92 Grad aufheizen. Es gibt zwar eine große Zahl unterschiedlichster Aspire 7 Modelle, die je nach verbauter Hardware (und abhängig davon, welche Programme benutzt werden) unterschiedlich heiß werden, aber für eine moderate Nutzung ist die Temperatur eindeutig zu hoch.
    Du achtest darauf, daß die Lüftungsschlitze  an der Unterseite frei kühlende Luft ansaugen können? Wenn die Schlitze  nicht frei  sind, (z.b. weil das Gerät auf einer Decke, etc. steht), wäre es normal,  daß das  Gerät so aufheizt. Hast du mal die Lüfter gereinigt (testweise erst mal durch die Lüftungsschlitze; Lüfter durch z.B. eine aufgebogene Büroklammer fixieren und dann mit Druckluft oder einem starken Staubsauger reinigen).
    Wenn das nicht hilft, würde ich das Gerät im Rahmen der Garantie durch den Acer Service überprüfen lassen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)