Fehlersuche Aspire 5 startet nicht / LED orange blinkt / A515-51G-520Q / i5-7200U

Ray16
Ray16 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo in die Runde, ich bin der Neue.

Meiner schönen Nachbarin hat plötzlich der o.g. Laptop (BJ 2017) den Dienst versagt - ist einfach nicht mehr gestartet. Als Ersthilfe ist sie zu einem "PC-Laden an der Ecke" am Arbeitsort gegangen, der ihr einen überteuerten Leasingrückläufer verkauft hat. Die Daten von der M2 wurden übertragen. Der Acer wurde zerfleddert zurückgegeben, mit kleinerem RAM-Riegel (4 GB statt der originalen 8 GB) und ohne Schrauben ... - so weit, so schlecht. Toll wäre, wenn ihr Junior den künftig für die Schule, notfalls das nächste Homeschooling nutzen könnte.

Meine bisherige Analyse:
  • Das Netzteil funktioniert (konnte ich an einem anderen Gerät erfolgreich testen).
  • Netzteil abgesteckt: Drücken von I/O bewirkt nichts.
  • Netzteil angesteckt: LED (orange) leuchtet für ca. 3-4 Sekunden, geht dann in langsames Blinken < 1 Hz über. I/O bewirkt auch dann nichts, weder sofort, noch nach einer Nacht am Netzteil.
  • Das Drücken des Akku-Reset-Tasters macht keinen Unterschied.
  • Am 4-poligen Stecker von der Buchse zur Platine kann ich an allen 4 Pins die 0/19 V messen.
  • Am Akku messe ich (eingebaut, mit Netzteil) 0,8 V an rot/rot und 3,25 V an grün und blau.
  • Mit abgeklemmtem Akku tut sich ebenfalls nichts.
  • Kein Unterschied, ob RAM und M2 ein- oder ausgebaut sind.
Sollte der Aspire überhaupt mit abgeklemmtem Akku laufen?

Kann also ein defekter Akku bei dem beschriebenen Fehlerbild die Ursache sein? Ein Ersatzakku kostet ca. 35-40 €, aber wenn das nicht erfolgsversprechend ist, muss sie das Geld ja nicht auch noch wegwerfen.

Was kann "Normalmensch" an der Stelle noch tun, um das Gerät zu retten? 

Für Tipps bin ich dankbar!

Antworten

  • Ray16
    Ray16 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    P.S.: Die BIOS-Batterie hatte ich auch schon über Nacht abgeklemmt - hat auch nichts gebracht. Sie hatte noch 3,1 V.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Ray.

    Das klingt für mich nach einem defekten Mainboard.

    Das blinken der Ladeled kann auf einen defekten Akku hinweisen, aber auch auf Probleme in der Ladeelektronik vom Mainboard.

    Du kannst das Gerät auch kostenfrei bei Acer prüfen lassen (auch außerhalb der Garantie).

    Dann weiß man wenigstens genau was defekt ist und kann dementsprechend handeln.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Noch ne "ganz blode" Idee: Hast du das Notebook überhaupt schon im komplett zugeschraubten Zustand getestet? Bei vielen Acer Notebooks gibt es einen Schutzschalter, der bei geöffnetem Notebook unterbindet, daß Strom fließt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ray16
    Ray16 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke @Cyriix und @Kno63 ,

    ja, auch verschlossen ändert sich nichts.

    Den freien Acer-Check kannte ich nicht, danke für den Hinweis: das werde ich machen.