Aspire A517-52G Aufnahme über usb Audio Codec lässt nur Analogsignal zu

Mue58
Mue58 Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hallo, ich habe mir im Früjahr 2021 den Aspire A517 - 52G gekauft. Gelegentlich möchte ich einige Schallplatten digitalisieren. Dazu schließe ich meinen Plattenspieler via USB an den Laptop an. Beim Erstanschluss wurde USB Audio Codec installiert. Leider bekomme ich hier nur ein Analogsignal rüber. Es lässt sich nicht umstellen.
Ich habe schon gesucht und getestet. Treiber deinstalliert und neu installiert, leider ohne Erfolg.

Bei meinem alten Laptop von Dell funktioniert alles ohne Probleme. Dort bekomme ich mit gleicher anschlussmethode das Sinal in digitaler Qualität vom Plattenspieler auf den Laptop. Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Grüße und Dank voraus.


Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Mue58,

    wie alt ist denn dein alter Dell? Läuft der auch mit Win10? Wie alt ist der USB Plattenspieler, ist der Win10 tauglich also gibt es dafür Win10 Treiber?
    Wie alt ist die Aufnahmesoftware? Benutzt Du überhaupt Windows 10 oder ein anderes OS?

    Je mehr Infos Du uns gibst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir dir zielführende Tipps geben können  ;)

    Grüße, Daiky


  • Mue58
    Mue58 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Daiky,
    zuerst einmal danke für deine Rückmeldung.
    Mein alter Dell ist von 2015. Ein Inspirion, der ursprünglich mit Win 8.1 lief. Vor drei Jahren habe ich hier ein Upgrate auf Win 10 aufgespielt. 
    Der Plattenspieler ist ein TechniSat Techniplayer LP 200 (baugleich mit Dual DT 400 USB). In der BDA des Plattenspielers kann ich leider nichts finden betreffs Win 10.
    Als Aufnahmesoftware nutze ich Audacity. Habe hier schon verschiedene Versionen, auch die neuste für Win 10, 64 bit benutzt.
    Auch Nero Wave Editor habe ich versucht. Immer wieder, beim alten Dell Inspirion ok, bei Acer nur analog.
    Das nur mal auf die Schnelle. Morgen bin ich wieder an meinen beiden Laptops. Da mache ich dann mal ein paar Sreenshot von den Geräten. Vielleicht lässt sich da mehr erkennen.

    Voerst Danke und viele Grüße 
    Mue58
  • Mue58
    Mue58 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    HalloHallo Dayki
  • Mue58
    Mue58 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Dayki,
    das waren zunächst die Soundeinstellungen vom Acer, in der Systemeinstellung. Ich gehe davon aus, wenn in den Systemeinstellungen nur ein Analogsignal verfügbar ist, dann kann die Aufnahmesoftware kein Digitalsignal bekommen.

    Viele Grüße Mue58
  • Mue58
    Mue58 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Das sind die Qualitätsstufen die ich beim Acer bekommen kann.
  • Mue58
    Mue58 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Jetzt habe ich die Screenshot von meinem Dell Inspirion. Ich habe hier, ebenso beim Acer, Win 10, 64 bit.


  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Mue58 schrieb:
    Ich gehe davon aus, wenn in den Systemeinstellungen nur ein Analogsignal verfügbar ist, dann kann die Aufnahmesoftware kein Digitalsignal bekommen.

    Das sehe ich genau so wie Du. Warum es allerdings im Detail nun so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Meine Vermutung, die auch wirklich nur genau Das ist, nämlich eine Vermutung: Fehlt Dir ggf. noch Realtek Software?

    Hier findest Du den Audio Treiber für die Realtek:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.9049.1_W10x64_A.zip?acerid=637466325678291454&


    Und hier den Audio Console Treiber:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio Console/Audio Console_Realtek_1.19.234.0_W10x64_A.zip?acerid=637466326953836663&

    Wie gesagt: nur eine Vermutung aber kannst es ja mal testen.

    Grüße, Daiky




  • Mue58
    Mue58 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielen Dank für deine Unterstützung. Leider hat alles nichts geholfen. Es bleibt analog. Merkwürdig ist nur, dass in der Audioconsole mein Plattenspieler gar nicht erscheint.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hi,
    ich habe das noch nicht selbst ausprobiert (Digitalisierung) und kenne mich nicht aus. Aber die Crux bei dem Problem dürfte die "Nichterkennung des Plattenspielers" sein. Du schreibst "Leider bekomme ich hier nur ein Analogsignal rüber." Über USB kann imho kein analoges Signal übertragen werden, die analog zu digital  Wandlung findet also schon im Plattenspieler statt.
    Ohne es genauer erklären zu können: Bei  deinem Dell wird, wie z.B. bei meinen Bluetoothgeräten in Verbindung mit der Onbord-Soundkarte meines Acer G9-793 Laptops, das digitale Signal als "Line" Signal, anstatt Buchsensignal, "interpretiert":



    Dafür scheint die Erkennung des Quellgeräts notwendig zu sein (also deines Plattenspielers). Passt teilweise zu dieser Beschreibung eines Bugs einer älteren Windows Version:
    Mir ist klar, daß das hier keine Lösung anbietet, aber vielleicht hilft es als "Gedankenanstoß".  In welcher Form wird denn das Gerät nach dem Anschließen im Gerätemanager angezeigt?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mue58
    Mue58 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    generell bin ich für jeden Hinweis dankbar, auch wenn er nicht unbedingt zu einer Lösung führt. Um deine Frage zu beantworten, im Gerätemanager wird Audioendpunkt angezeigt. Leider gibt es von Technisat keine konkreten Hinweise wie der Plattenspieler erkannt werden muß. Da der Techniplayer LP 200, baugleich mit dem Dual DT 400 USB sein soll habe ich dort mal nachgesehen.


  • Mue58
    Mue58 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet September 2021
    Kann es vielleicht daran liegen, dass am Acer 3.0 USB-Anschlüsse sind? Empfehlung von Technisat wäre USB 2.0.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hi,
    sollte eigentlich nicht an USB 3.0 liegen, da "downkompatibel" zu 2.0.
    Mir ging es in erster Linie um den "Denkfehler", daß über USB ein analoges Signal übertragen werden könnte.  Das ist nicht der Fall,  deswegen haben die Plattenspieler mit USB Anschluß einen analog zu digital  Wandler an Bord und das Signal, das raus geht ist digital.
    Ansonsten bin ich bei dem Thema ""blank" und es besteht die Gefahr, daß ich dich da eher in die Irre führe, als helfen zu können.
    Trotzdem noch ein letzter Kommentar/Tipp: Geh im Gerätemanager mal auf den Reiter "Ansicht" und laß dir  die "ausgeblendeten Geräte" anzeigen. Öffne dann die Video und Audio Controller (nicht Ein-/Ausgange).
    Findet sich dort ein Eintrag über ein  "Nicht angeschlossenes Gerät", oder ähnliches, das mit Plattenspieler und/oder USB Audio zu tun haben könnte? Die digitalen Audio Geräte, die ich dir im Screenshot weiter oben mit "Line" gezeigt habe, finden sich auf meinem Rechner alle dort:

    Sonst  habe ich leider keine Idee.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mue58
    Mue58 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet September 2021
    Hallo, an dieser Stelle bedanke ich mich bei allen für die Unterstützung, auch wenn diese nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
    Letztendlich habe ich eine Lösung über einen kleinen Umweg gefunden. Von meinem ausgedienten, alten Plattenspieler hatte ich noch einen Phonovorvertsärker mit USB-Anschluß. Den habe ich einfach mal zum Test zwischen meinen jetzigen Plattenspieler und den Acer gehangen. Hier funktioniert alles perfekt. Der Phonovorverstärker nutzt nicht den USB Audio Codec, sondern USB Sound Device. Manche Dinge muss man nicht verstehen.