Aspire VN7-792G

Optionen
egug
egug Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
Wird auf dem Aspire VN7-792G Windows 11 verfügbar sein ?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hi egug ,
    ich weiß nicht, ob es vom VN7-792G verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Prozessoren/Mainboards gibt. Laut diesem User kommt  seine Modellversion jedenfalls mit TPM 2.0, so  daß diese Anforderung schon mal erfüllt sein müßte.
    Microsoft hat ja inzwischen eine Liste von supporteten Intel Prozessoren veröffentlich; die beginnt erst bei den 8.te Generation Prozessoren.
    Aber wenn "Heise" recht hat, wird das allerorten fehlinterpretiert und bedeutet "nur":


    Dein Rechner dürfte einen I7-6700HQ Prozessor haben? Mein "Lieblings- und Hauptrechner, von dem aus ich gerade schreibe, ist ein Predator G9-793 Notebook, auch mit diesem Prozessor.
    Da momentan noch soviele Gerüchte und Unklarheiten bez. Win 11 herumschwirren, werde ich auf den 5.ten Oktober warten. Bis dahin wird (hoffentlich) vieles geklärt sein, aktuell würde ich mich nicht trauen, so eine Frage eindeutig zu beantworten, weil Microsoft da noch "schwammig" formuliert.Aber ich hoffe schon, daß  unsere Notebooks Win 11 kompatibel sein werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hi egug ,
    ich weiß nicht, ob es vom VN7-792G verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Prozessoren/Mainboards gibt. Laut diesem User kommt  seine Modellversion jedenfalls mit TPM 2.0, so  daß diese Anforderung schon mal erfüllt sein müßte.
    Microsoft hat ja inzwischen eine Liste von supporteten Intel Prozessoren veröffentlich; die beginnt erst bei den 8.te Generation Prozessoren.
    Aber wenn "Heise" recht hat, wird das allerorten fehlinterpretiert und bedeutet "nur":


    Dein Rechner dürfte einen I7-6700HQ Prozessor haben? Mein "Lieblings- und Hauptrechner, von dem aus ich gerade schreibe, ist ein Predator G9-793 Notebook, auch mit diesem Prozessor.
    Da momentan noch soviele Gerüchte und Unklarheiten bez. Win 11 herumschwirren, werde ich auf den 5.ten Oktober warten. Bis dahin wird (hoffentlich) vieles geklärt sein, aktuell würde ich mich nicht trauen, so eine Frage eindeutig zu beantworten, weil Microsoft da noch "schwammig" formuliert.Aber ich hoffe schon, daß  unsere Notebooks Win 11 kompatibel sein werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • egug
    egug Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Dankd für die Info. TPM 2.0 hat er und auch Secure Boot, aber mal abwarten wie du sagst und schauen was noch kommt :-)
  • StarTrekAlexander
    StarTrekAlexander Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo!

    Leider wurde mir bei der PC-Integritätsprüfung angezeigt, dass mein Acer Aspire VN7-792G aufgrund des Prozessors nicht auf Windows 11 upgegradet werden kann. 

    Bleibt das so? Oder kann ich mir noch Hoffnung machen, dass das angepasst wird?

    Schöne Grüße von 
    Alexander
  • egug
    egug Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Alexander
    keine Ahnung ob das so bleibt. Unterdessen hatte mein Aspire VN7-792G einen Hardwarefehler und musste ihn entsorgen. Mein neuer ist auch wieder eine Acer weil ich diese Geräte super finde. Das war jetzt der erste der so ein Hardwareproblem hatte. Nun habe ich einen Aspire 5 A517-52G mit W-11 und ist eine super Maschine mit 1T SSD + 1T HD

    Gruss
    egug
  • StarTrekAlexander
    StarTrekAlexander Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    egug schrieb:
    Hallo Alexander
    keine Ahnung ob das so bleibt. Unterdessen hatte mein Aspire VN7-792G einen Hardwarefehler und musste ihn entsorgen. Mein neuer ist auch wieder eine Acer weil ich diese Geräte super finde. Das war jetzt der erste der so ein Hardwareproblem hatte. Nun habe ich einen Aspire 5 A517-52G mit W-11 und ist eine super Maschine mit 1T SSD + 1T HD

    Gruss
    egug
    Hallo egug, 

    ich danke Dir für Deine Rückmeldung. 

    Dass Du Dein altes Notebook entsorgen musstest, finde ich bedauerlich. :/

    Hast Du noch etwas Geld dafür bekommen? Ich halte die Bauteile für wertvoll. 

    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Notebook. 

    Schöne Grüße von 
    Alexander
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Optionen
    Hallo!

    Leider wurde mir bei der PC-Integritätsprüfung angezeigt, dass mein Acer Aspire VN7-792G aufgrund des Prozessors nicht auf Windows 11 upgegradet werden kann. 

    Bleibt das so? Oder kann ich mir noch Hoffnung machen, dass das angepasst wird?

    Schöne Grüße von 
    Alexander
    Hallo Alexander,
    es gibt ja von Microsoft eine offizielle Anleitung, wie man auch Rechner mit älteren Prozessoren auf Win 11 upgraden kann (obwohl Microsoft das nicht empfiehlt).

    Weil es mich interessiert hat, habe ich gestern einen Testrechner von mir (Switch 11 V mit einem  Intel 5.te Generation Prozessor) mit dieser Methode auf Win 11 upgegradet:




    Hat alle Programme und Einstellungen aus Win 10 übernommen und läuft bisher ohne Probleme, aber wie im verlinkten Artikel beschrieben, kam auch bei mir diese Warnmeldung:

    Wenn der Recchner tatsächlich keine Updates erhalten sollte, macht das Upgrade ja keinen Sinn und werde ich ihn innnerhalb der nächsten 10 Tagen auf Win 10 zurücksetzen:


    Ich hab auf dem Rechner aber gleich ein Update erhalten:



    Ich hab das Ganze aber nur auf einem nicht  dringend benötigten Testrechner durchgeführt. Mein G9-793 von dem ich gerade schreibe, hat auch einen (für Microsoft) zu alten Prozessor und, Stand der Dinge heute, mit den vielen Unwägbarkeiten, werde ich den wohl bis 2025 mit Win 10 betreiben.
    Live long and prosper ;)🖖
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • StarTrekAlexander
    StarTrekAlexander Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, 

    ich danke Dir vielmals für Deine detaillierte Rückmeldung. 🙏🙂

    Da ich auf Updates nicht verzichten möchte, werde ich auch weiter Windows 10 verwenden. 

    Live long and prosper! 🖖🙂

    Schöne Grüße von 
    Alexander