Wie behebe ich Probleme mit dem TPM 2.0 bei VN7-792G?

MarcusX
MarcusX Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Communities,

ich habe ein Problem mit dem TPM 2.0. Das Problem besteht darin, dass unter der Windows Version 1803 der Sicherheitschip manchmal korrekt gefunden wird und auch ordnungsgemäß funktioniert, dann wieder nicht. Habe das TPM schon mehrfach gelöscht, das System komplett neu aufgesetzt und auch den Support von Microsoft kontaktiert. Dieser meinte dann, dass Aufgrund der inkonsistenten Funktionsweise (da das Modul mal ordentlich gefunden wird - und dann mal wieder nicht) ein Bios Update bzw. ein aktualisierter Treiber für das TPM von Acer nötig wäre.


Meine Frage an euch wäre, ob jemand ähnliche Probleme hatte und wie man das Problem lösen kann.


Danke schonmal im Voraus.


Grüße

Antworten

  • MarcusX
    MarcusX Member Beiträge: 5

    Tinkerer


    Hier noch 2 Bilder, welche den Fehler zeigen.

    1. Start am 03.06.2018


    3.Start am 03.06.2018

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du hast das Problem als "Gelöst!" markiert - was hat dich dazu geführt?
  • MarcusX
    MarcusX Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo ralppp, das war ein Versehen. Habe leider nicht gefunden wie ich den Eintrag löschen kann. Gelöst ist das Problem noch nicht. Es ist nun aber so, dass bei jedem 2. Start der TPM erkannt und alle Funktionen, die auf dieses Modul angewiesen sind (z.B. Windows Defender Application Guard), ohne Probleme funktionieren.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wie aktuell ist denn das Bios deines Problemkindes?

    Nachtrag: "Gelöst!"-Markierung habe ich entfernen lassen.
  • Krond
    Krond Member Beiträge: 6 New User
    Bei mir funktioniert seit 1803 das TPM gar nicht mehr. Es wird gemeldet, dass TPM nicht vorhanden wäre. Bios ist aktuell auf 1.09.
  • MarcusX
    MarcusX Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Leute.
    Sorry ralppp, habe es vergessen zurück zuschreiben. Das Bios ist aktuell und auf Version 1.09. Ich habe mit Hilfe eines Tools von Microsoft die Registry von fehlerhaften Einträgen befreit und damit auch nach Dateien gesucht, die fehlerhaft sind. Es handelt sich bei dem Tool um eine Sammlung von PowerShell Befehlen, welche nach Auswahl ausgeführt werden können. Bisher ist es bei dem Umstand geblieben, dass das Modul bei jedem 2. Start korrekt erkannt wird. Ich schließe also ein Hardware Problem aus. Möglicherweise liegt es dennoch an bestimmten Registry Einträgen. Habe gelesen, dass ein bestimmter, für das Modul wichtiger Wert in der Registry beim Start zwischen "3" und "4" variieren kann. So richtig schlau draus bin ich da aber auch nicht geworden.

    Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Hallo,

    ich glaube zwar nicht, daß euch das weiterbringt. Schaut trotzdem mal in diesen Thread, ob ihr irgendwas Hilfreiches findet:


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarcusX
    MarcusX Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Kno63, vielen Dank für deinen Hinweis. TPM habe ich mehrfach schon zurück gesetzt. Ab und an mit Blue Screen als Folge. Erst nachdem ich unmittelbar vor einem Clean Install der 1803 den TPM im BIOS zurückgesetzt hatte, funktionierte das TPM wieder -  zumindest bei jedem 2. Start von Windows. Vermutlich liegt es an der Windows Version. Der Support von Windows und Acer hörten, wer hätte das gedacht, das erste Mal von den Problemen... :) Es bleibt also abzuwarten, ob da noch ein Patch kommt. Habe das Problem schon über den Feedback Hub gemeldet, aber wie das so ist, braucht es erst 1000 Zustimmungen von anderen Nutzern, dass MS da Notiz von nimmt.

    Cheers!

    Marcus
  • Krond
    Krond Member Beiträge: 6 New User
    bearbeitet Juni 2018
    Soweit ich das nun beobachtet habe: Nach einigem Hin und Her mit Windows-Versionen läuft bei mir nun das TPM zeitweise. Nach einem Neustart ist es vorhanden und wird auch als OK empfunden - vom Windows Security Center z.B. oder per TPM.MSC. Alles soweit in Ordnung. Läuft der PC nun eine Weile, dann kommt auf einmal im Security Center das gelbe Rufzeichen, und wenn man dann TPM.MSC startet, dann ist auf einmal kein TPM mehr vorhanden, nach einem Neustart ist es wieder da und OK. Dies ist jederzeit nachvollziehbar.
  • itani
    itani Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    I'm facing a similar problem.  I believe ACER should communicate this with MS, not the users.  See my post at https://community.acer.com/en/discussion/comment/579389#Comment_579389