Mein Nitro 5 AN517-52-733X wird viel zu heiß

Kristof1808
Kristof1808 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Mein neues Nitro 5 Laptop, ist gestern angekommen. Beim Ausprobieren ist mir schon aufgefallen, dass sie ziemlich heiß wurde. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, das am nächsten Tag (heute) beim Zocken zu überwachen. Genau das habe ich auch getan. Eine Stunde lang war es ca. auf 77° was ja noch gerade okay ist. Dann auf einmal habe ich gemerkt, dass sie Kühlung bisschen schneller wurde. Habe sofort auf Nitrosense geschaut und gemerkt, dass mein CPU zwischen 80-90° ist. Es ist sogar einmal auf 95°gesprungen.  Da habe ich mir sorgen gemacht und probiert es zu googeln ob es okay ist usw. Habe aber leider keine normale Antworten gefunden. 
Aber sogar während mein Laptop einfach hier war und ich gegessen habe, war es einmal auf 86° (siehe erste Bild) und sogar während ich hier das hier schreibe, ist es einmal auf 78° gesprungen (siehe zweite Bild)und so sollte es meine Meinung nach nicht sein... Aus diesem Grund brauche ich bitte Hilfe. 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Ich kann mich habekeinenname1 nur anschließen:
    Aber: Normalerweise hast du bei Käufen im Internet ein 14-tägiges Rückgaberecht (Widerruf des Kaufvertrags). ich weiß nicht, bei welchem Händler du das Gerät gekauft hast, aber manchmal liegt so ein Widerrufsformular sogar bei.
    Wie bei allen elektronischen Geräten wird halt immer einer von Tausenden ein "Montagsgerät" erwischen, hier scheint es dich getroffen zu haben. Das bedeutet nicht, daß die anderen Geräte der Serie auch fehlerhaft sind. Ich persönlich würde bei einem niegelnagelneuen Gerät gar nicht erst mit Garantie und Reparatur rummachen, sondern den Kaufvertrag widerufen:




    Gruß
    Jochen
    Edit: Die 14 Tage, die du für einen Wideruf hast, beginnen an dem Tag, an dem du  das Gerät erhalten hast.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen .

    Hast du dir schon das Tool CoreTemp Mal installiert?
    Dort siehst du wie heiß jeder Kern wird.

    In der Sense sieht man nur den höchsten Wert, aber wenn nur ein Kern sich kurzfristig Übertaktet und dadurch eine Temperatur Spitze erreicht (was durch aus normal sein kann mit Windows und der Turbo nutzung), dann hast du genauere Daten mit denen du entscheiden kannst, ob es zu heiß wird.

    Aber im Office Betrieb sollte es eigentlich nicht über 65°C kommen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    > Habe aber leider keine normale Antworten gefunden.<
    Ich weiß natürlich nicht, welche Antworten du gefunden hast, aber es gibt sehr viele "normale Antworten" in der Community", die bestätigen, daß die Notebooks so konzipiert sind, daß sie unter Höchstlast über 90° C heiß werden (CPU). Entspricht auch meinen Erfahrungen.
    Wie auch von @Cyriix beschrieben: Unter moderater Last darf das natürlich nicht der Fall sein.
    Gruß
    Jochen
    Edit; Wenn das Notebook sehr heiß wird, schau bitte mal  im Taskmanager nach, welcher Prozess die CPU so  stark unter Last setzt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kristof1808
    Kristof1808 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet September 2021
    @Cyriix nein, habe ich bisher nicht gemacht, werde ich aber demnächst probieren.
    Danke.

    @Kno63
    Ja, das dachte ich mir, das ist auch der Grund warum ich diese Frage hier gestellt habe😂
    Und ich werde das machen, sobald ich zu Hause bin.
    Danke ebenfalls
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Kristof1808 schrieb:
    @Cyriix nein, habe ich bisher nicht gemacht, werde ich aber demnächst probieren.
    Danke.

    @Kno63
    Ja, das dachte ich mir, das ist auch der Grund warum ich diese Frage hier gestellt habe😂
    Und ich werde das machen, sobald ich zu Hause bin.
    Danke ebenfalls
    Bezüglich Core Temp: Hier im Thread hatte ich mal gezeigt, wie  man sich mit dem Tool ein Log über einen längeren Zeitraum erstellen kann (also nicht nur die "Livedaten"). Gerade beim Gamen sind die Temperaturen meist schon um einige Grade gefallen,  wenn man aufhört zu zocken, um sich die Temperaturen anzusehen:
    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kristof1808
    Kristof1808 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke an euch noch einmal :) 
    Ich werde das alles jetzt dann ausprobieren.
    Aber ich möchte noch hinzufügen, dass wenn die Kühlung nur ein bisschen läuft (also wenn ich z.B. kein Spiel spiele was richtig viel Leistung braucht) dann macht es immer einen komischen Geräusch. Ich weiß nicht wie ich das am besten beschreiben könnte aber es ist schon nervig.
    Aber wenn die Kühlung z.B. auf max. ist dann hört es sich ganz gut an. 
    Ist es eure Meinung nach normal so?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ohne das Geräusch zu hören, wäre da schlecht eine Meinung abzugeben.

    Kannst du eine Audio oder Video Datei hochladen wo man das Geräusch hört?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hallo Kristof1808 ,
    is schade, daß der User aus folgendem Thread seine Aufnahme des "ungesunden" Lüftergeräuschs"  in Youtube gelöscht hat. Wenigstens ist aber mein Video mit einem "gesunden Lüftergeräusch" noch abrufbar.
    Ist natürlich ein älteres Nitro Modell (habe ich auch nicht mehr, an meine Nichte weitergegeben) in meinem Video, so daß Drehzahl und Lautstärke nur eingeschränkt vergleichbar sind.
    Wenn du ein Geräusch hast, das im niedrigen Drehzahlbereich gut hörbar ist, aber im hohen Drehzahlbereich fast  verschwindet, könnte es schon sein, daß der Lüfter etwas abhat (schleift, Fremdkörper, Lager). Im hohen Drehzahlbereich ist häufig die Frequenz des störenden Geräuschs so hoch, daß es vom menschlichen Gehör nicht mehr als störend wahrgenommen wird.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • habekeinenname1
    habekeinenname1 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    ich habe einen trick (kostenlos).


    leg unter deinen laptop 2 stifte(einen vorne einen hinten) und dann müsstest du eine  viel wenigere temperatur haben

    benutze ich wenn ich zocke(damit er nicht heiß wird)
  • Kristof1808
    Kristof1808 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Cyriix schrieb:
    Ohne das Geräusch zu hören, wäre da schlecht eine Meinung abzugeben.

    Kannst du eine Audio oder Video Datei hochladen wo man das Geräusch hört?
    Am Anfang des Videos hört man das glaube ich recht gut. Wie gesagt, wenn es auf max. Drehzahl ist, ist es ganz normal.
    https://www.youtube.com/watch?v=F-Y9qvaVchY&amp;ab_channel=KristofSmedak

  • Kristof1808
    Kristof1808 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    ich habe einen trick (kostenlos).


    leg unter deinen laptop 2 stifte(einen vorne einen hinten) und dann müsstest du eine  viel wenigere temperatur haben

    benutze ich wenn ich zocke(damit er nicht heiß wird)
    Danke für deine Hilfe :)

    Ich kann es ausprobieren, aber ich glaube am besten kontaktiere ich mal Acer Support, denn ich habe auch andere Probleme. 
    Die Geräusche und was noch schlimmeres. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass mein Bildschirm so Black-outs hat. Für ca. eine Sekunde wird mein Bildschirm schwarz und die Tastaturbeleuchtung geht auch weg... Ich bin keine Experte aber da wurde vielleicht irgendwas falsch zusammen gebaut? 

    Also um ehrlich zu sein war das nicht das beste kauf was ich bisher gemacht habe...


  • habekeinenname1
    habekeinenname1 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bitte, aber der sound im demm video hört sich nicht gesund an.  
    ich würde an deiner stelle auch zum acer support gehen(kontaktieren)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Ich kann mich habekeinenname1 nur anschließen:
    Aber: Normalerweise hast du bei Käufen im Internet ein 14-tägiges Rückgaberecht (Widerruf des Kaufvertrags). ich weiß nicht, bei welchem Händler du das Gerät gekauft hast, aber manchmal liegt so ein Widerrufsformular sogar bei.
    Wie bei allen elektronischen Geräten wird halt immer einer von Tausenden ein "Montagsgerät" erwischen, hier scheint es dich getroffen zu haben. Das bedeutet nicht, daß die anderen Geräte der Serie auch fehlerhaft sind. Ich persönlich würde bei einem niegelnagelneuen Gerät gar nicht erst mit Garantie und Reparatur rummachen, sondern den Kaufvertrag widerufen:




    Gruß
    Jochen
    Edit: Die 14 Tage, die du für einen Wideruf hast, beginnen an dem Tag, an dem du  das Gerät erhalten hast.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kristof1808
    Kristof1808 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke an alle nocheinmal  ;)

    Ich habe jetzt Acer Support kontaktiert, ich bin gespannt was sie sagen aber das Gerät werde ich auf jeden Fall nicht behalten. 

  • _TheRobot_
    _TheRobot_ Member Beiträge: 35 Enthusiast WiFi Icon
    Bei mir ist es schlimmer, bei mir heitzt sich die CPU beim zocken auf ca. 95-98°C auf und die GPU auf 85-90°C. Bei Officearbeiten springt der manchmal auf 80°C random, wenn ich ihn nicht begrenze auf den Basistakt (2,6 GHZ) da bleibt er auf so 40°C und beim zocken geht er dann auf ca. 75-80°C & 70°C GPU. Ist das normal?!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    _TheRobot_ schrieb:
    Bei mir ist es schlimmer, bei mir heitzt sich die CPU beim zocken auf ca. 95-98°C auf und die GPU auf 85-90°C. Bei Officearbeiten springt der manchmal auf 80°C random, wenn ich ihn nicht begrenze auf den Basistakt (2,6 GHZ) da bleibt er auf so 40°C und beim zocken geht er dann auf ca. 75-80°C & 70°C GPU. Ist das normal?!
    Kann man aus der Distanz nicht beurteilen. Die Frage ist immer, wieviel Prozessor  und/oder Graka leisten müssen, da kann es je nach Anwendung auch bei einem Office Programm mal auf 80°c gehen. Wenn du den Prozessortakt nicht begenzt, wird der Intel Turbo  Boost bei jeder Lastspitze den Takt massiv erhöhen (oft bleibt er dort auch, wenn die Last weiterbesteht).  Daß  die Temperatur "höchstens" bei  98° C (ist hier die "Prozessor hot Schwelle") angelangt, liegt  daran, daß ab dieser  Temperatur der Prozessortakt massiv gedrosselt wird. Siehe hier, Lüftertabelle AN517-52:


    Ob bei dir diese Temperaturen zu schnell erreicht werden, weil  Lüfter und/oder Thermalmodul inclusive Wärmeleitpaste nicht  richtig arbeiten, ist sehr schwer zu beurteilen. Auch im Leerlauf werden immer mal Windows Prozesse aktiv, die Takt und Temperatur ansteigen lassen.Wenn du permanent das Gefühl hast, daß da mit der Hardware etwas nicht stimmt, solltest du den Rechner durch den Acer Service überprüfen lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)