Acer Nitro 5 rtx 3060

Optionen
Loopoo
Loopoo Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet September 2021 in Gaming - Predator & Nitro
Guten Tag 

Mein Laptop grafikarte im Laptop bringt nicht das was sie sollte laut firestrike Benchmark 4480 Punkte . Mein Desktop PC mit einer GTX 750 ti ist 200 Punkte besser Prozessor sind ist der i5 10300 h drin im Laptop . Kann mit bitte jemand helfen was da Falsche läuft oder soll es so 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Hi Loopoo ,
    da du nicht schreibst, welche CPU dein Desktoprechner hat, kann man hier gar nichts zu sagen. Bei Firestrike ist die CPU mindestens genauso wichtig bezüglich der Punktzahl, wie die Grafik. Daß eine Laptop RTX 3060 wesentlich leistungsschwächer ist, als eine Desktop  RTX 3060 ist dir sicher klar? Desktoprechner mit Notebooks in Benchmarks zu vergleichen ist nicht so sinnvoll.
    Lässt du Firestrike in der "normalen"  Version durchlaufen (und bei einer Auflösung von 1920 x 1080)?
    Dann verstehe ich die Punktzahl  nicht. Mein G9-793 Notebook (i7-6700 und GTX1070, 32 GB RAM) erzielt da eine wesenlich höhere Punktzahl, wobei die Punkte hauptsächlich von der Graka kommen, der Prozessor aber "schwächelt"(Physics):



    Bei Firestrike Ultra ist mein Laptop bei einer ähnlichen, etwas  schlechteren Punktzahl, wie bei deinem Testergebnis.



    Es muß also erstmal klar sein, welche Benchmark genau du durchgeführt hast, und in welcher Auflösung. Wenn ich das normale Firestrike (bei 1920 x 1080 12341 Punkte) bei 4K (3840 x 2160) durchlaufen lasse, erhalte ich folgendes Ergebnis:



    Der Unterschied zu meinem Desktop Rechner (mit einem i7-8700 Prozessor und einer GTX 1060). Normales Firestrike mit 1920 x 1080. Da ist die Graka schwächer, der Prozessor mit den Physics aber wesentlich stärker:



    Das Ganze, damit du ein paar Vergleichswerte hast und eher sagen kannst, bei welchem Teil des Benchmarktests (welchem genau?) du besser oder schlechter abschneidest. Meine GTX 1070 mobile sollte etwas schwächer, aber vergleichbar mit deiner RTX 3060 sein:


    Dein Prozessor ist auch etwas stärker:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Loopoo
    Loopoo Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Der firestrike ist Standart die Demo die man bekommt ohne Einstellungen 

    Desktop i7 4970k GTX 750 ti 16 GB RAM 
    Laptop i5 10300H rtx 3060   16 GB RAM 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Falls es dich interessiert: Du hast vermutlich dieses Modelll mit einer RTX 3060, für die von Acer eine TGP  von 95 Watt  voreingestellt wurde, mit einer maximalen Clock von 1425 Mhz.


    Hier ist ein Test mit genau diesem Modell, vielleicht hilft der bei der Einschätzung der Performance bei deinem Rechner:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    >Der firestrike ist Standart die Demo die man bekommt ohne Einstellungen <
    Ich weiß leider nicht (mehr), was bei der Demo automatisch angeboten wird. Aber von den 3  Versionen der  Advanced Edition läuft bei dir diese hier, nehme ich an?


    Dann verstehe ich die Punktzahl  vom Laptop absolut nicht, du müsstest da eigentlich  mehr als meine 12300 Punkte bekommen. Zum "Desktop i7 4970k GTX 750 ti 16 GB RAM" habe ich das hier gefunden, das passt wenigstens ungefähr zu deinem Ergebnis:



    Kannst du mal einen Screenshot von deinem Laptop Ergebnis hoch laden? So habe ich keinen Plan, was bei dir "schiefläuft"!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Loopoo
    Loopoo Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    das ist die Standart auflösung
  • Loopoo
    Loopoo Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Und genau den du gefunden hast mit dem i7 4970k und der GTX 750 ti ist meiner den ich geladen habe
  • Loopoo
    Loopoo Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Fehler gefunden einfach den vorinstallierten Müll von GeForce runter geworden und Zack passt
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Loopoo schrieb:
    Fehler gefunden einfach den vorinstallierten Müll von GeForce runter geworden und Zack passt

    Ja, jetzt passt es! :-)  In allen Benchmarkteilen etwas besser als bei meinem guten, alten Predator  Notebook.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Kannst du mir sagen welcher Nvidia Müll gemeint ist (falls es noch jemanden so ergeht) ^^
  • Loopoo
    Loopoo Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Ja nvidia experiencehabe aber auch den Karten Treiber gelöscht und dann einfach nur den Kartentreiber neu gemacht
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Optionen
    Loopoo schrieb:
    Ja nvidia experiencehabe aber auch den Karten Treiber gelöscht und dann einfach nur den Kartentreiber neu gemacht
    War wahrscheinlich der Treiber (bzw. eine Einstellung dort). Aus meiner Erfahrung auf mehreren Rechnern hat die GeForce Experience in den letzten Jahren keine negativen Auswirkungen auf die Performance. Und einige Features sind halt sehr hilfreich!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Loopoo
    Loopoo Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Jep ist auch jetzt wieder drauf vielleicht war nur die Version die drauf war fehlerhafte