SF114-32-P7F1 - No Bootable device - M.2 Slot kaputt?

Optionen
verrueckterTyp
verrueckterTyp Member Beiträge: 3 New User
Hallöchen,

ich habe ein Swift 1 von einem Kumpel da, bei dem während des Startvorganges keine SSD mehr gefunden wird. Der Fehler war plötzlich da.
Ich habe schon eine neue M.2 gekauft und in meinem Rechner mit Windows versehen, doch noch immer gähnende Leere beim Startversuch.
Vorher hatte ich sogar versucht die M.2 im Laptop mit Windows über einen Stick zu versehen, aber Fehlanzeige. Die Windowsinstallation findent auch keine Laufwerke. Hier kommt die übliche Fehlermeldung dass es keinen Treiber gibt und man die erforderlichen Treiber laden soll.
Aaaaalso auf ins Bios, wo allerdings auch nur mein Stick erkannt wird und keine Laufwerke.
Die M.2 bootet mit dem Windows auch ganz normal in meinem Rechenr, deswegen bin ich doch Ratlos.
Gibt es einen Speicher oder Chipsettreiber den ich unbedingt brauche, aber nicht gefunden habe oder hat das Mainboard einen weg?

Acer Swift 1 SF114-32-P7F1
SNID 82502337966
Intel Pentium Silver N5000 @1.1GHz
Bios V1.03
Intel GOP Driver [13.0.1016]

neue SSD: Samsung SSD980 NVMe M.2 500GB mit 3500MB/s

altes Betriebssystem: Windows 10 (glaube Home)
gewünschtes neues: Windows 10 Home (bereits auf M.2, ggf auf Stick bereit)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin, wie schon gesagt, Ratlos.
Danke.
MFG Lukas

Antworten

  • verrueckterTyp
    verrueckterTyp Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Wenn ihr noch etwas braucht, gerne Bescheid sagen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Hallo du verrueckterTyp ,
    kleine Vorinformation, weil bei deinem Post nicht eindeutig erkennbar ist, ob du das weißt: Die Meldung "No bootable device" besagt lediglich, daß das System kein Laufwerk mit einem Bootloader gefunden hat. Unter dem Reiter "Boot" im UEFI taucht ein Laufwerk nur auf, wenn darauf ein bootfähiges OS mit einem EFI Bootloader  installiert ist. Es ist also möglich, daß bei der original verbauten SSD überhaupt kein Defekt vorlag, sondern aus unbekannten Gründen "nur" der Bootloader zerschossen war.
    Aber: Unter "information" im UEFI muß das Laufwerk/ die SSD erscheinen,wenn nicht, wird sie vom System nicht erkannt oder nicht unterstützt. Laut Service Guide scheint es Modellversionen vom SF114-32 zu geben, die nur SATA SSDs unterstützen und welche, die NVMe (PCIe) SSDs untesrtützen.



    Den letzen gelb markierten Satz verstehe ich so, daß je nach Ausstattung der jeweiligen Modellversion nur SATA oder auch NVMe SSDs unterstützt werden.
    Meine Vermutung ist, daß bei diesem Modell nur SATA SSDs unterstützt  werden, und deshalb unter  "Information" die neue NVMe SSD nicht erkannt wird. Diese "Theorie" wird  noch wahrscheinlicher, weil auch der Händler "Notebooksbilliger" auf eine Useranfrage, ob das Modell eine NVMe SSD  unterstützt (in dem Fall eine EVO 970), mit "Nein" antwortet:


    In einer Liste, die ich mal von Acer bekommen habe, steht folgendes:



    Was ich jetzt an deiner Stelle  machen würde: Bau die originale M2 SATA SSD wieder ein. schau nach, ob diese unter "Information" erkannt wird. Falls ja, teste ob du auf dieser SSD  Windows clean neu installieren kannst.
    Frag außerdem beim Acer Support nach, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß dieses Modell keine NVMe SSDs unterstützt.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Kann natürlich auch sein, daß die original SSD etwas abhatte oder tatsächlich der M2 Slot. Aber solange eine SSD nicht unter "Information" erscheint, nützt es nichts, an irgendwelchen Einstellungen "herumzumachen" oder nach Treibern zu suchen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • verrueckterTyp
    verrueckterTyp Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Kno63,

    mir war leider nicht bewusst dass es NVMe und SATA SSDs gibt, Fehler von mir.
    Dir Originale SSD ist eine SATA und ich habe wie gesagt eine NVMe gekauft, welche jetzt in meinen Rechner kommen wird - wollte eh umrüsten, da mein Windows noch auf einer HDD läuft.. Naja.
    Die alte SSD wird auf jedenfall noch erkannt, was widerrum heißt dass der Slot noch funktionieren sollte. Windows lässt sich allerdings nicht installieren, auch keine Paritionen erstellen. Ich gehe davon aus dass es einfach die alte SSD zerschossen hat. Ich bestelle jetzt noch eine passende und dann müsste es funktionieren.
    Ich werde ein Update geben!

    PS Danke für deine Hilfe und Fachwissen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Hallo Kno63,

    mir war leider nicht bewusst dass es NVMe und SATA SSDs gibt, Fehler von mir.
    Dir Originale SSD ist eine SATA und ich habe wie gesagt eine NVMe gekauft, welche jetzt in meinen Rechner kommen wird - wollte eh umrüsten, da mein Windows noch auf einer HDD läuft.. Naja.
    Die alte SSD wird auf jedenfall noch erkannt, was widerrum heißt dass der Slot noch funktionieren sollte. Windows lässt sich allerdings nicht installieren, auch keine Paritionen erstellen. Ich gehe davon aus dass es einfach die alte SSD zerschossen hat. Ich bestelle jetzt noch eine passende und dann müsste es funktionieren.
    Ich werde ein Update geben!

    PS Danke für deine Hilfe und Fachwissen

    Da ich nicht weiß, wie du bei der Windows Installaton vorgegegangen bist: Ich stell dir eine Anleitung von Acer in den Anhang, und möchte noch ergänzen: Nimm an dieser Stelle beim Erstellen des Bootsticks den Haken raus (du erstellst den Stick ja an einem anderen Computer):


    Wenn du den Haken rausnimmst, erhältst du einen universell einsetzbaren Win 10 64 Bit Setup Stick. Viele User nutzen noch einen älteren Computer mit einem BIOS zum Erstellen eines Sticks und wundern sich dann, daß der bei den neueren UEFI basierten Rechnern Probleme macht. Liegt daran, daß ein BIOS eine andere Art von Bootloader voraussetzte, als die heutigen UEFIs.
    Ich würde an deiner Stelle (geht in wenigen Sekunden) testweise noch die alte SSD mit Diskpart löschen, unter Benutzung des Windows Setup Stick> Computerreparaturoptionen>Eingabeaufforderung:
    https://www.diskpart.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html Ich halte es weiterhin für möglich, daß die SSD in Ordnung ist, aber faisch konfiguriert.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Bist du sicher/hast du dich informiert, ob die NVMe SSD von deinem eigenen Rechner unterstützt wird, nicht daß du dort den selben "Frust"erlebst?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)