Acer Swift 3 SF315-52 blinkt nur...

DerBartMensch
DerBartMensch Member Beiträge: 4 New User
Hallo erstmal,

Bin neu hier und vllt könnt ihr mir ja mal helfen. Mein SF315-52-38GY hatte Probleme mit dem booten, irgendwann so schlimm das nur noch wiederherstellen oder zurücksetzen zur Auswahl standen. Da ich aber dann schon soweit nicht mehr kam, hatte quasi n bootloop aus dem ich nur noch mit hard-aus Aktion abbrechen konnte. Nun hab ich mir ne crucial p2 1TB nvme ssd besorgt und wollte mit dieser den kompletten Speicher also original verbautem optane ssd(16gb) und die 1tb hdd ersetzen. Gesagt getan alles auf Speicher raus, neuer rein, wieder halbwegs zu gemacht dann mit bootsstick gestartet und nun blinkt die Tastatur und die kleine blaue LED an der Seite aber passieren tut nix.

Woran kann das liegen? Hat jemand zufällig ne Idee und am besten n fix dafür..

Vg der Bart

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    was mir bei deiner Beschreibung auffällt, ist das "wieder halbwegs zu gemacht". Kann natürlich kein Außenstehender wissen, was du damit meinst. Normalerweise haben die meisten Acer Notebooks eine Art "Notabschaltung", wenn das Gehäuse nicht wieder komplett richtig verschraubt ist. Bevor du weiter nach Ursachen suchst, würde ich dir empfehlen, das Gerät erstmal komplett zu verschrauben und dabei alle Schrauben "normal fest" anzuziehen.
    Was immer einen Versuch wert ist, ist, einen Reset des Embedded Controllers durchzuführen:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Dieser Reset macht aber erst dann Sinn, wenn du sichergestellt hast, daß das NB komplett richtig zugeschraubt ist und es danach immer "blinken" sollte.
    Hat mit dem von dir beschriebenen Problem höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Trotzdem der Hinweis:  Wenn du das Optane Modul entfernt hast, hast du höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, im BIOS unter dem Reiter "Main" vom RAID oder dem RST with Optane Modus auf den unkomplizierteren AHCI Modus umzustellen. Teste mal, ob dir die Option zur Verfügung steht, wenn du unter "Main" die Tastenkombination strg + s drückst.  Danach musst du allerdings Windows clean neu installieren; ein Klonen des orignal Laufwerks würde zu einem Bootfehler führen.
    Ich vermute aber, daß das "blaue Blinken" mit nicht korrekter Stromversorgung zu tun hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DerBartMensch
    DerBartMensch Member Beiträge: 4 New User
    Hallo, leider klappt das auch nicht. Hab das Notebook jetzt wieder komplett verschraubt. Und den Ein/Aus Schalter gedrückt gehalten. Allerdings fing er schon bei erstem Druck wieder mit dem blinken an. 

    Also ist es das auch nicht. Der acer ist noch keine 2 Jahre alt und ich wollt mir jetzt nicht unbedingt wieder einen neuen zulegen :open_mouth:
  • DerBartMensch
    DerBartMensch Member Beiträge: 4 New User
    Achso, denn battery-disconnect hab ich natürlich auch schon probiert. Stromversorgung passt eigentlich. Hab ihn gestern auch mal laden lassen und die Led leuchtet erst gelb und dann blau... So wie immer.. Aber wie auch die Tastatur leicht die linke LED im selben takt wie die Tastatur... 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Daß in Deutschland und Österreich eine technische Überprüfung einschließlich Kostenvoranschlag auch außerhalb der Garantie kostenlos ist, ist dir bekannt?
    Ich weiß nur nicht, ob die verlangen, daß du vor dem Einsenden die Originalteile wieder einbaust.
    Bzw.: Wenn das Teil unter 2 Jahre alt ist, müsstest du ja noch Garantie haben. Dann solltest du es einschicken, bevor die Garantie abgelaufen ist, bzw. rechtzeitig deine Garantieansprüche reklamieren:
    Die Geräte haben meines Wissens, im Gegensatz zu den hier beschriebenen Garantiebedingungen ...
    ..., nicht nur 1, sondern 2 Jahre Garantie. Beispiel SF315-51 (weil ich für dein Modell so ein Datenblatt nicht finde):




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DerBartMensch
    DerBartMensch Member Beiträge: 4 New User
    So, kurze Rückmeldung. Ich hab mir nochmal mal alles angesehen was ich so in der Hand hatte, unter anderem einen RAM-Riegel... Dieser scheint auch das Problem gewesen zu sein... Denn er steckte nicht vollständig drin, das hab ich behoben und dann wieder komplett geschlossen und verschraubt.
    Start mit Boot-Stick und zack er läuft... 

     =)=)  

    Vielen Dank für deine Hilfe.