Scharniere Haltbarkeit

Tamara12
Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
Hallo,

ich wollte mal fragen was die Scharniere aushalten...kann ich das Gerät unbedenklich einige Male am Tag öffnen oder nutzen die Scharniere und co. schnell ab?

Was sind da eure Erfahrungen? Danke

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet August 2021
    Moin Tamara12,

    sofern das Gerät und die Scharniere nicht fehlbelastet werden, halten die in der Regel ewig. Ganz selten gibt es auch mal Materialfehler aber die hat man ja immer und überall. 

    Mir persönlich sind noch nie Scharniere gebrochen, egal von welchem Hersteller ich ein Notebook hatte.

    Weiß nicht ob das Deine Frage beantwortet, da Du diese auch sehr allgemein und nicht auf ein spezielles Modell bezogen formuliert hast.

    Grüße, Daiky


  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
    Danke dir Daiky....ich hatte schon ein Lenovo da hing das Scharnier auf Halbmast. Hab noch einen 4 Jahre alten den ich echt sehr sehr oft auf/zu gemacht habe..Scharniere halten noch aber Hauptgehäuse ist in der Höhe etwas offen...aber nicht so dass man reingucken kann. Jetzt überleg ich wegen einem Aspire Gerät...weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

    Nutz du den Laptop denn intensiv mit Auf/Zu?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    meine Einschätzung:
    Natürlich ist ein Scharnier ein Verschleißteil, und je häufiger auf - und zugeklappt wird, desto größer ist die Gefahr, daß etwas bricht (oder z.B. sich die Displaykabel, die da durch geführt werden, durchscheuern).
    Ich hab große Zweifel, ob es da herstellermäßig große Unterschiede gibt.
    Und wie bei jedem Verschleißteil: Je weniger es benutzt wird, desto länger hält es (statistisch gesehen). Außdem kommt es auch darauf an, ob man den Deckel von der Mitte her vorsichtig hochklappt, oder mit Zug von der Seite (einseitige Belastung ist nie gut).
    Standardmässig werden die Geräte schon Belastungstests unterzogen. Machen alle Hersteller  Beispiel ASUS, weil es da einen Artikel drüber gibt:
    Das bedeutet aber nicht, daß die Materialermüdung bei jedem Notebook gleich ist und man genaue Vorhersagen für die Lebensdauer machen kann.
    Also, falls möglich, halte dich besser zurück mit der Auf- und Zuklapperei.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet August 2021
    Also meine Frau hat ein Aspire 3 welches sie recht regelmäßig nutzt und auch jedes Mal wenn sie es nutzt aufklappt und nach dem Benutzen wieder zu klappt. Dies hat sie jetzt seit gut 6 Monaten, was natürlich auch noch nicht sehr lange ist.

    Habe aber auch noch 2 andere Notebooks von anderen Herstellern. Das eine haben wir jetzt ca. 6 Jahre und das wurde auch schon oft von meiner großen Tochter zum Homeschooling benutzt. Das Andere ist mein Außendienst & Rechnung-schreib-Gerät, welches ebenfalls recht häufig in Gebrauch ist.

    Hatte wie gesagt schon mehrere Notebooks in meinem Leben aber ein Scharnier ist mir nie kaputt gegangen.

    Das heißt aber natürlich nicht, dass jeder dieses Glück hat. Würde mich besonders dem Satz mit der Auf- und Zuklapperei von Jochen anschließen.

    Grüße, Daiky
  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
    Daiky schrieb:
    Also meine Frau hat ein Aspire 3 welches sie recht regelmäßig nutzt und auch jedes Mal wenn sie es nutzt aufklappt und nach dem Benutzen wieder zu klappt. Dies hat sie jetzt seit gut 6 Monaten, was natürlich auch noch nicht sehr lange ist.

    Habe aber auch noch 2 andere Notebooks von anderen Herstellern. Das eine haben wir jetzt ca. 6 Jahre und das wurde auch schon oft von meiner großen Tochter zum Homeschooling benutzt. Das Andere ist mein Außendienst & Rechnung-schreib-Gerät, welches ebenfalls recht häufig in Gebrauch ist.
    Danke dir..kannst du evtl.einschätzen wie oft am Tag das auf/zu gemacht wird? bzw. ihr die Geräte auf und zu macht?

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    meine Einschätzung:
    Natürlich ist ein Scharnier ein Verschleißteil, und je häufiger auf - und zugeklappt wird, desto größer ist die Gefahr, daß etwas bricht (oder z.B. sich die Displaykabel, die da durch geführt werden, durchscheuern).


    Danke dir ..der Link war interessant.

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Tamara12 schrieb:
    Danke dir..kannst du evtl.einschätzen wie oft am Tag das auf/zu gemacht wird? bzw. ihr die Geräte auf und zu macht?

    Hmmm... das ist mal häufiger und mal seltener. Im Durchschnitt würde ich sagen 2x auf und 2x zu.

    Grüße, Daiky
  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
    Daiky schrieb:
    Tamara12 schrieb:
    Danke dir..kannst du evtl.einschätzen wie oft am Tag das auf/zu gemacht wird? bzw. ihr die Geräte auf und zu macht?

    Hmmm... das ist mal häufiger und mal seltener. Im Durchschnitt würde ich sagen 2x auf und 2x zu.

    Grüße, Daiky

    Ach sooo..gut...2 Mal ist nicht oft...meinte in der Größenordnung von 5-10 Mal am Tag ;-)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hi,
    um das mal ganz deutlich zu sagen: Es ist nicht möglich eine Grenze zu ziehen, bei wievielmaligem Auf-  und Zuklappen das "unproblematisch" ist, und ab wann das problematisch wird.
    Wenn du Glück hast, kannst du das jeden Tag fünzig mal machen, und es passiert jahrelang nichts. Wenn du Pech hast (z.B. Materialfehler), kann sehr schnell erwas passieren.  Eine Antwort, wie du sie dir erhoffst, ist hier nicht möglich.
    Just my two cents! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
    Kno63 schrieb:

    Wenn du Glück hast, kannst du das jeden Tag fünzig mal machen, und es passiert jahrelang nichts. Wenn du Pech hast (z.B. Materialfehler), kann sehr schnell erwas passieren.  Eine Antwort, wie du sie dir erhoffst, ist hier nicht möglich.

    Ja klar..hast du natürlich recht. Meinst es liegt dann nur am Materialfehler wenn der PC nicht paar Jahre hält mit 50 Mal am Tag? :D das wäre schon eine sehr große Menge. Nein..mir gings darum was normales Nutzerverhalten ist und obs das aushält.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Mach es doch nicht so kompliziert! :-) Ein Scharnier ist ein mechanisches Teil, das durch Benutzung sich selbst abnutzt und das Material, an dem es befestigt ist, belastet. Wenn du, wie ich, ein Notebook als Desktopersatz stationär benutzt, kann es normal sein, daß das Notebook nur einmal  im Jahr zugeklappt wird.Wenn du permanent mit dem Gerät mobil unterwegs bist, wird es halt öfter mal am Tag zugeklappt. Natürlich liegt es nicht nur an einem Materialfehler. Wenn ich  will und zerre permanent mit viel  Kraftaufwand von der Seite am Deckel, dann werden Scharnier und umgebendes Materiel eher kaputt gehen, als wenn ich es vorsichtig in der Mitte hochklappe.
    Hier noch ein Thread aus einem anderen Forum, der das Thema behandelt und dir Meinungen dazu anbietet. Wie dort auch angesprochen: Ich selbst hatte bei einem 7 Jahre alten Notebook mal einen Kabelbruch (Displaykabel laufen häufig "durch das Scharnier), aber nie Probleme mit den Scharnieren:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
    Alles klar..danke