Einschalten nach Notstrombetrieb einer PV Anlage

diesilke
diesilke Member Beiträge: 5

Tinkerer

Ich habe einen Aspire TC 885
Seit 4 Wochen habe ich eine PV Anlage mit Notstrombetrieb.
Es gab bisher 3 x einen Test ob die Anlage nach Stromausfall wieder anspringt und in den Notbetrieb geht und ob sie sobald wieder Strom vom Netzt kommt, sie wieder in den Regelbetrieb geht.
Sobald sie wieder im Regelbetrieb ist lässt sich der PC erstmal nicht mehr hochfahren.  Bei den ersten beiden Versuchen den PC einzuschalten kommt nach einer Zeit ein doppelter Piepston und der PC geht aus. Erst beim 3 x einschalten fährt der PC normal hoch und piepst wie gewohnt nur einmal.
Woran kann dies liegen und kann etwas passieren?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Hallo diesilke ,
    nur mal grundsätzlich; Öffne das BIOS und dort den Tab "Power" Dort müßte eigentlich von Acer voreingestellt sein, daß bei einem Stromausfall und anschließender Wiederversorgung mit Strom der Rechner automatisch wieder in den Zustand zurückkehrt, in der er während des Stromausfalls war. Bedeutet, wenn er aus war, bleibt er aus; wenn er eingeschalet war, sollte er sich von alleine wieder einschalten. Ist auch bei meinem Acer N50-600 so voreingestellt. "Restore on Power loss  - Last State" (Wiederherstellung bei Stromausfall - Letzter Zustand):



    Ich hab gerade mal an meinem Rechner einen Stromausfall simuliert, indem ich sowohl in ausgeschaltetem Zustand, als auch im laufenden Windows den Netzstromstecker am Rechner gezogen habe.
    In ausgeschaltetetem Zustand habe ich nach "Stromwiederanschluß" den "Ein" Schalter gedrückt und der Rechner ist normal, mit dem einmaligen Piepsen nach dem POST ... https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test .... wieder hochgefahren; in eingeschaltetem Zustand mußte ich den "Ein" Schalter nicht drücken, der Rechner fuhr alleine (mit einem Piep) wieder hoch.
    Ich bin weder ITler, noch Elektriker/Elektroniker, aber da ja augenscheinlich bei dir das nicht funktioniert, stelle ich mir die laienhafte Frage, ob bei dieser Notstromzuschaltung und Rückkehr  zum Regelbetrieb starke Spannungsschwankungen auftreten  und dein Rechner deshalb so  reagiert.
    Ich hoffe für dich, daß zufällig ein Spezialist hier in die Community und in deine Frage reinschaut und "belastbare" Antworten hat. Falls nicht, würde ich dir empfehlen, den offiziellen Support zu kontaktieren und dort nachfragen, ob am PC Schäden auftreten können.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • diesilke
    diesilke Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke
    Das Problem ist ja, nicht Grundsätzlich wenn der Strom weg war. Wenn ich ganz normal die Sicherung ziehe oder den Stecker, rein und raus, dann fährt der Rechner normal hoch. 
    Wenn ein Stromausfall simuliert wird, dann schaltet der Wechselrichter um. Dann ist für rund 40 Sekunden kein Strom, bis der Wechselrichter wieder funktioniert.
    So wenn man dann wieder den Stromzähler dazu schaltet, dauert wes wieder 40 Sekunden bis alles wieder funktioniert.
    Sobald dies der Fall ist, dann zickt bei den ersten 2 Versuchen den Rechner einschalten, ja der Rechner und piepst 2 x und geht wieder aus. Erst am dem 3 x einschalten ein Pieps und er fährt hoch.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen diesilke.

    Das könnte eventuell am Reststrom liegen der durch den Wechselrichter noch im NT ist.

    Die Netzteile können ja in Europa und anderen Ländern eingesetzt werden, wo andere Spannungen genutzt werden.
    Da ich nicht weiß welche Spannungen dein Wechselrichter ausgibt, könnte dies durchaus Stark vom Netzstrom abweichen und dadurch dieses Problem verursachen.

    Eventuell hilft es wenn du das NT vom Strom nimmst wenn so etwas war und mehrfach den Power Knopf drückst.
    Da ich nicht weiß ob so auch das NT auch entladen wird (die Kondensatoren darin), weiß ich aber nicht ob dies hilft.

    Eventuell fällt noch jemanden etwas dazu ein der sich mit den Spannungen einer PV Anlage und NT besser auskennt als ich :)

    Mfg,
    Cyriix
  • diesilke
    diesilke Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke
    ich habe heute den Support angerufen und dort wurde mir gleiches gesagt.
    Das einfach beim Umschalten wieder in den Normalbetrieb, das Netzteil einfach eine Zeit braucht und es eine Sicherheitsmaßnahme ist, damit es zu keiner Überspannung gibt.
    Dem PC macht es nicht aus.