SSD Tausch in Predator Orion PO9-600: Booten der geclonten Platte schlägt fehl

Optionen
madmurdock67
madmurdock67 Member Beiträge: 3 New User
Hallo Community,

frisch registriert und schon Frage gestellt, weil ich hier einfach nicht weiter komme.
Ich habe mir eine neue SSD (SeAGAte 2TB) bestellt und auch eingebaut. Die Tatsache, das die mitgelieferte SSD fest verbaut und irgendwo auf der Platine zu finden sei, hat mich schon erstaunt. Wie dem auch sei, wahrscheinlich ist mein Problem ein eher Windows-lastiges:

Nach Clonen ( ich habe es mit Macrium versucht und jetzt auch mit einer Bezahl-Version von EaseUS Home ) melden die Programme, das alles korrekt sei, aber die neue Platte bootet einfach nicht. Auch bleibt der Rechner manchmal wie in einer Endlosschleife hängen, wenn ich ENTF oder F12 drücke. Meist muss ich Power Off drücken und neu versuchen. 

Ein Booten von Rescue CD und ein Aufrufen einer Shell zeigt mir im Diskpart die Volumes alle korrekt an, aber ein "bootrec /scanos" nach Verlassen des diskpart z.B. zeigt mir nur meine alte Platte an, ein "bootrec /fixboot", nachedm ich im diskpart das richtige Volume ausgewählt habe, schlägt völlig fehl mit der Meldung "the requested system device cannot be found"

Irgendwas mache ich wohl grundlegend falsch. Habt ihr einen Tipp?

madmurdock67

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hi,
    noch ein Hinweis: Es ist egal ob du eine SSD im M.2 Format oder als 2.5  Zoll bestellst, das ändert nichts an der Geschwindigkeit.
    Wenn du eine sehr schnelle SSD willst, dann brauchst du eine NVMe (PCIe) SSD, die haben eine mehrfach höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit, im Vergleich zu SATA SSDs. Und (meines Wissens) gibt es NVMe  SSDs nur im M.2 Format, weil sie direkt an die PCIe Schnittstelle angeschlossen werden.
    Ich habe vor einer Weile bei meinem Acer N50-600 eine M.2 SSD (SATA; weil ich die noch rumliegen hatte) nachgerüstet, das war schon sehr "fummelig", weil alles mögliche im Weg ist (wie gesagt, in erster Linie das DVD Laufwerk samt Halterung).
    Schau mal hier in den Thread; vielleicht hilft das auch bei deinem  Rechner:
    Nebenbei: Häufig gibt es leider auch Probleme mit SSDs und dem Optane Controller. Ich will das aber jetzt nicht vertiefen, ist  aber mit ein Grund, daß ich bei Problemen wie deinem die Ursache nicht einschätzen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Hi madmurdock67,
    keine Ahnung, ob ich weiterhelfen kann.  Trotzdem ein paar Hinweise.. Wer hat dir denn erzählt,  daß die vorinstallierte SSD "festverbaut" sei?  Das ist nicht richtig. Heutzutage kommen fast alle SSDs im "handlichen" M.2 Format. Und der M.2 Slot ist direkt auf dem Mainboard. So eine SSD lässt sich problemlos gegen eine andere tauschen, allerdings muß man meist den Rechner weitgehend auseinanderschrauben (meist muß das DVD Laufwerk einschließlich dessen Halterung raus), um an den Slot ranzukommen:


    Es gibt ja einige unterschiedlichte PO9-600 Modelle, so daß ich nicht genau weiß, welche Hardware bei deinem verbaut ist. Anzunehmen ist aber, daß deine verbaute SSD eine schnelle NVMe  SSD ist.
    Kannst du an dieser Stelle im BIOS überprüfen, ob die verbaute M.2 SSD eine SATA, oder eine PCIe (NVMe) ist:



    Was für eine Art SSD ist denn deine neu gekaufte?
    Eine M.2 kann es ja nicht sein, da dafür nur  ein Slot vorhanden ist. Daher ist es vermutlich eine langsamere 2,5 oder 3,5 Zoll SATA SSD? Ist eigentlich nicht empfehlenswert, die als Systemlaufwerk  zu benutzen.
    Hast du die UEFI/BIOS Voreinstellungen von Acer so gelassen, wie sie sind? Dann ist der UEFI Modus aktiv ("Lauch CSM - Never") und  der "RST Premium with Optane Controller" verwaltet  die Laufwerke. Falls du da etwas geändert  hast, poste das bitte.



    Die "alten Befehle" (bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /scanos, bootrec /rebuildbcd) für ein BIOS funktionieren meist bei einem UEFI  nicht mehr, da sie für den ehemaligen MBR bei BIOSsen gedacht sind. Ein UEFI kommt aber mit einem "EFI Bootloader".
    Wie gesagt, das sind nur ein paar Infos; ich bin kein IT Profi und habe auch nur  beschränktes Wissen. Zum Verständnis für mich: Du hast die (wahrscheinlich) NVMe)  SSD mitsamt System und den nötigen Partionen (EFI Bootloader, MS-Reserved) auf die SATA SSD geclont und dann die Ursprungs SSD gleich komplett gelöscht (z.B. diskpart>  clean), damit  du  nicht zwei  identische bootfähige Systeme  hast? Ich hatte bei meinen Installationen die Ursprungs SSD einfach ausgebaut, um zu  testen, ob die neue SSD funktioniert. Grundsätzlich ist das Klonen kein Problem, ich bin auf einigen Rechnern den umgekehrten Weg gegangen und habe (mit Acronis) SATA SSDs auf nachgekaufte NVMe SSDs geclont. Keine Ahnung,was bei dir schiefgelaufen ist.
    Das herauszufinden wird aber hier in der Community äußerst schwierig,  jedenfalls für mich als "Halblaien".
    Wenn du in der Windows Suche msconfig eingibst und das Tool ausführst, werden dir hier 2 Windows Systeme angezeigt?



    Wie gesagt: Keine Ahnung, ob die Infos ein bißchen weiterhelfen. Eine konkrete Anleitung kann/will ich dir nicht geben, dazu müßte ich vor Ort sein und mir das Ganze selbst anschauen können.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • madmurdock67
    madmurdock67 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Kno63, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das waren eine ganze Menge Infos, also der Reihe nach. Das mit der "handlichen" M.2 Reihe hatte ich gelesen, aber nicht als Slot auf dem Board gefunden, wahrscheinlich weil das irgendwo hinter einer Baugruppe versteckt ist oder eine Karte davor.
    Insofern schließt du richtig, das ich als Ersatz keine M.2 bestellt habe (was ich aber noch rückgängig machen kann, denn Performance will ich nicht verlieren). Anlass für den Anzug auf eine größere SSD ist allein die Tatsache, dass die annähernd 300GB fast aufgebraucht sind. Die neue ist eine 2TB Seagate Barracuda als SATA 2,5" Ausführung. Nach deinen Ausführungen bin ich aber geneigt, die zurückzuschicken und eine neue im M.2 Format zu verbauen.

    Den ganzen Bums mit dem bootrec Einträgen hab ich gegoogelt, wenn der Umzug nicht klappt, geholfen hat es nicht. Das die bootrec Kommandos nur für die alte MBR Methode gilt, hat sich mir nicht erschlossen, dann brauche ich an der Stelle nicht weiter zu suchen. 

    Und der msconfig zeigt nur ein System, nämlich das alte auf "C:". Die neue Platte wäre die "F:" , das findet der msconfig aber nicht und daran wird auch das Bootproblem liegen....

    madmurdock67
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hi,
    noch ein Hinweis: Es ist egal ob du eine SSD im M.2 Format oder als 2.5  Zoll bestellst, das ändert nichts an der Geschwindigkeit.
    Wenn du eine sehr schnelle SSD willst, dann brauchst du eine NVMe (PCIe) SSD, die haben eine mehrfach höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit, im Vergleich zu SATA SSDs. Und (meines Wissens) gibt es NVMe  SSDs nur im M.2 Format, weil sie direkt an die PCIe Schnittstelle angeschlossen werden.
    Ich habe vor einer Weile bei meinem Acer N50-600 eine M.2 SSD (SATA; weil ich die noch rumliegen hatte) nachgerüstet, das war schon sehr "fummelig", weil alles mögliche im Weg ist (wie gesagt, in erster Linie das DVD Laufwerk samt Halterung).
    Schau mal hier in den Thread; vielleicht hilft das auch bei deinem  Rechner:
    Nebenbei: Häufig gibt es leider auch Probleme mit SSDs und dem Optane Controller. Ich will das aber jetzt nicht vertiefen, ist  aber mit ein Grund, daß ich bei Problemen wie deinem die Ursache nicht einschätzen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • madmurdock67
    madmurdock67 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Kno63, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich habe die Anfrage mal als gelöst markiert und werde einen neuen Versuch mit einer M.2 NVMe Platte starten.....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    madmurdock67 schrieb:
    Hallo Kno63, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich habe die Anfrage mal als gelöst markiert und werde einen neuen Versuch mit einer M.2 NVMe Platte starten.....
    Wie gesagt, meine Empfehlung: Achte bitte darauf, daß nach dem Klonen nur die neue SSD mit installiertem Windows am PC angeschlossen ist. Nimm die Ursprungs-SSD raus und teste, ob alles nach Wunsch funktioniert. Ich bin dann so vorgegangen, daß ich mir mit dem Microsoft Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick mit dem aktuellen Windows Setup erstellt habe (bzw. ich hatte schon einen, weil man den immer mal brauchen kann!).
    Ich hab dann, nachdem ich wußte, daß die neue SSD funktioniert, die alte  zusätzlich angeschlossen, habe aber nicht Windows  gebootet (damit es kein Durcheinander mit den 2 Wndows auf den beiden SSDs gibt), sondern vom Windows Setupstick, bin dort in die Computerreparaturoptionen und habe dort mit der Eingabeaufforderung und "Diskpart>Clean" die Ursprungs-SSD komplett gelöscht.
    Anschließend habe ich "normal" von der neuen SSD in Windows gebootet und dort in der  Datenträgerverwaltung die alte SSD in ein einfaches Speichervolumen umformatiert.
    Good  luck und Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)