TPM 1.2 upgrade auf 2.0

SDenis
SDenis Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hi Zusammen, ich besitze einen Travelmate P645-S und bin damit super zufrieden. Nun interessiere ich mich für das neue Windows 11, welches irgendwann dieses Jahr noch veröffentlich werden soll. Wie ich gesehen habe hat Windows 11 unter anderem TPM 2.0 als Systemvoraussetzung. Abgesehen davon, dass meine CPU (Intel i7 5. Gen) nicht unterstützt wird, ist bei meinem Notebook zwar ein Sicherheitschip (Windbond 5.79 mit Spezifikationsversion TPM 1.2) vorhanden, jedoch eben nur in Version 1.2. Wie ich bei einigen anderen Herstellern gesehen habe, kann man die TPM Version teilweise upgraden. Ist dies evtl. hier auch möglich? Oder kennt jemand andere Möglichkeiten, wie ich Windows 11 auf meinem Rechner installieren kann?

Antworten

  • Timmerson
    Timmerson Member Beiträge: 1 New User
    Habe ein Travelmate p648-M aus Mitte 2016, Business Notebook für 1500€. TPM 1.2 verbaut. Habe schon mehrere Stunden im Internet gesucht wie man den Winbond irgendwie hochziehen kann, leider erfolglos. Alle großen Hersteller bieten für TPMs seit 2015 upgrades an, Acer leider nicht. Habe auch schon mit dem Support geschrieben, da wird lapidar gesagt es ist Hardware und kann deshalb nicht upgegraded werden. Habe allerdings schon an 5 Laptops verschiedener Hersteller erfolgreich per firmwareupdate tpm1.2 zu tpm 2.0 gemacht ...
    Also Winbond (WEC), 5.81, Spezifikationsversion 1.2, kein chance. Sorry, wenn ich doch noch was finde geb ich Bescheid.
  • SDenis
    SDenis Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke für deine Info. Das ist ja echt schade :(! Hoffen wir mal, du findest noch was :)! Aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich.