Swift 5 SF514-55T : Akku entläd sich im ausgeschalteten Zustand

Nino1
Nino1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
Hallo

das Notebook ist ca. 3 Wochen alt und wenn es komplett aufgeladen ist(100%) und ich es herunterfahre und dann ca. 2 Tage nicht benutze , lässt es sich nicht mehr einschalten ,
da der Akku komplett entladen ist. Wie kann das sein???

Antworten

  • UlliT
    UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Es ist zwar normal, dass Notebooks auch ausgeschaltet, im Ruhezustand oder im Standby etwas Strom verbrauchen. Allerdings liegt dieser Verbrauch üblicherweise deutlich unter einem Watt. Das reicht definitiv nicht aus, um einen vollen Akku in 2 Tagen zu leeren.

    Woran das nun bei Dir liegt könnte zwei Ursachen haben. Entweder zieht Dein Notebook im ausgeschalteten Zustand aus irgend einem Grund mehr Strom oder der Akku hat nicht mehr die ursprüngliche Kapazität.

    Bei einem neuen Notebook darf beides nicht passieren. Du solltest das Gerät reklamieren.
  • Nino1
    Nino1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    Hi

    gestern abend um 23Uhr ausgeschaltet und gerade eingeschaltet. Der Akku liegt bei 85% .

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo Nino1,
    sollte m.E. zwar nicht soviel  ausmachen, aber schau mal bei der "Quick Access" App nach, ab dein Notebook die Option hat, auch im  ausgeschalteten Zustand andere Geräte zu laden. Dann wird ein USB Port immer mit Strom versorgt, was bei meinen Rechnern ein bißchen mehr Akkuverbrauch zur Folge hat. Falls der Menüpunkt vorhanden ist, stell den Schalter aur "Aus":



    Nebenbei: Auf meine Frage, was für ein Problem mit welcher "Einstellung" du beim SF315-52 hast, hast du leider nicht geantwortet.
    Wenn das Problem noch aktuell ist, formuliere deine Frage bitte so, daß man verstehen kann, was nicht funktioniert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nino1
    Nino1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    hallo

    habe gerade mit Acer telefoniert. Soll in der Energieoption den SCHNELLSTART deaktivieren und soll es beobachten.
    Wenn es nicht besser wird, hat der Akku ein treffer
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Nino1,

    vom Schnellstart abgesehen (den deaktiviere ich standardmäßig bei allen Geräten) könnte der Tipp von @Kno63 aber zusätzlich auch zielführend sein.

    Oder hast Du keine USB Geräte wie USB Sticks, externe Festplatte, etc. am Gerät angeschlossen, wenn Du das Gerät nicht verwendest (wenn es ausgeschaltet ist)?



    Grüße, Daiky
  • Nino1
    Nino1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    also ich hab ein usb stick 64gb dran , den ich nicht abstecke. lt. Acer Mitarbeiter wäre das kein Problem. werde ich als nächstes dann mal testen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    So, ich lehne mich hier ein bißchen aus dem Fenster: Die "Schnellstart-Story" ist Unfug!
    Und  daß du nicht postest, ob die von mir beschiebene Quick Access Funktion vorhanden und aktiviert war ..., naja ist nicht mein Problem. Aber du machst es einem wirklich nicht leicht zu helfen!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nino1
    Nino1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo sie war vorhanden und aktiviert. Nun ist Sie deaktiviert
  • Easwar
    Easwar Member Beiträge: 6,727 Guru
    Hi Nino1,

    Versuchen Sie, den Batterietreiber zu aktualisieren.
  • UlliT
    UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Der letzte Beitrag ist nun ein Monat alt.
    Mich würde interessieren, was sich mit dem Gerät (Akku) getan hat.
    Konnte das Problem lokalisiert und gelöst werden?