ConceptD CC315-72G, dwm.exe verbraucht viel Arbeitsspeicher!!

pattipat
pattipat Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo, liebe Community!! Mir passiert von Zeit zu Zeit, dass der Desktopfenster-Manager (dwm.exe) auf bis über 1 ½ GB Arbeitsspeicher ansteigt, obwohl sich mein Arbeitsverhalten am Laptop nicht geändert hat. Normalerweise liegt er bei mir zwischen 300 und 400 MB, was im Vergleich zu einem anderen Rechner in meinem Haushalt immer noch viel ist. Ich bin nun kein Computer Experte, habe aber im Internet einiges dazu gefunden, wie Systemdateien geprüft, und ob sich die dwm.exe im richtigen Ordner befindet. Auch Updates sind auf dem neuesten stand. Nun weiß ich aber leider nicht weiter? Vielleicht ist hier jemand der schon mal ein ähnliches Problem hatte?

Beste Grüße pattipat

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021 Antwort ✓
    Hallo pattipat,
    dein Rechner läuft ja mit der Nvidia Optmustechnik:
    Bedeutet, daß z.B. der Desktop immer über die Intel Grafik dargestellt wird, der Rechner aber bei höheren grafischen Anforderungen auf die Nvidia umschaltet.
    Als ""Halblaie"  auf dem Gebiet könnte ich mir vorstellen, daß bei solchen Grafikwechseln der Arbeitsspeicherbedarf ansteigt. Ich würde das Verhalten auch nicht problematisch ansehen.
    Was du testen könntest, wäre, ob die Installation der aktuellsten Version des Intel Grafiktreibers für deine Intel UHD Graphics 630 (GT2) eine Änderung/Besserung bringt:
    Du hast das Gerät aber nicht zusätzlich an einen externen Monitor angeschlossen, oder?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2021
    Moin pattipat,

    ich muss gestehen, dass ich in den mittlerweile 23 Jahren mit Windows noch nie etwas mit dem dwm zu tun hatte und sofern Dein System nicht dadurch beeinträchtigt wird, würde ich es ignorieren.

    Du hast ja scheinbar schon geprüft ob es sich ggf. um einen getarnten Virus handelt von daher sollte alles im grünen Bereich sein  ;)

    Grüße, Daiky

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021 Antwort ✓
    Hallo pattipat,
    dein Rechner läuft ja mit der Nvidia Optmustechnik:
    Bedeutet, daß z.B. der Desktop immer über die Intel Grafik dargestellt wird, der Rechner aber bei höheren grafischen Anforderungen auf die Nvidia umschaltet.
    Als ""Halblaie"  auf dem Gebiet könnte ich mir vorstellen, daß bei solchen Grafikwechseln der Arbeitsspeicherbedarf ansteigt. Ich würde das Verhalten auch nicht problematisch ansehen.
    Was du testen könntest, wäre, ob die Installation der aktuellsten Version des Intel Grafiktreibers für deine Intel UHD Graphics 630 (GT2) eine Änderung/Besserung bringt:
    Du hast das Gerät aber nicht zusätzlich an einen externen Monitor angeschlossen, oder?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pattipat
    pattipat Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hey, Kno63 … Danke für deine Antworten und Bemühungen!!

    Ich habe heute in den Sauren Apfel gebissen und das Gerät zurückgesetzt, da er zusätzlich nicht mehr von selbst in dem Standby gegangen ist! Ich habe auch schon 20 Jahre mit Windows hinter mir, weiß aber jetzt nicht was ich falsch gemacht habe? Zum Intel Treiber, der war aktuell da ich die Intel Treiber und Support App installiert habe! Ich habe mir für die nächsten Tage vorgenommen, den (nicht ganz Aktuellen) Treiber von Acer zu lassen, da der ja speziell für das Gerät angepasst sein soll oder könnte. So steht es jedenfalls bei Intel, in den Anweisungen!   Grüße pattipat


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hi pattipat,
    du kannst dich ja nochmal melden, wenn wieder Probleme auftauchen. Daß der "Standby"  Modus bei Windows 10 sich Energiesparmodus nennt (im Gegensatz zum Ruhemodus) ist dir sicherlich bekannt.
    Ich persönlich habe auf meinen 8 betreuten Rechnern alle "Ruhezustände" in den Energieoptionen mit  "Nie" eingestellt und auch den Windows Schnellstart  deaktiviert. Daher kenne ich mich mit Fehlern diesbezüglich leider nicht aus.
    Ich habe mir auch auf allen Rechnern sofort nach der Erstinstallation die Grafiktreiber von den Herstellern der Chips (Intel , Nvidia, AMD) manuell heruntergeladen und installiert.
    Eine angebliche spezielle "Anpassung" der "Acer Treiber"  an die Hardware durch Acer hab ich noch nie feststellen können; aber schon, daß notwendige Anpassungen der Treiber an neue Win 10 Versionen von Acer leider höchst selten Rechnung getragen wurde, indem dort aktualisierte Treiberversionen angeboten wurden (war meist nicht der  Fall).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pattipat
    pattipat Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo, Kno63! Ich möchte dich fragen woher du die Info hast das bei mir auf dem Laptop die Intel UHD Graphics 630 (GT2) verbaut ist. Ich finde nur Hinweise wo steht Intel(R) UHD Graphics! Und ja, ich meinte den Energiesparmodus. Der hat nicht mehr das gemacht was dort eingestellt war.

    Grüße pattipat


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    >Ich möchte dich fragen woher du die Info hast das bei mir auf dem Laptop die Intel UHD Graphics 630 (GT2) verbaut ist.<
    Weil laut Herstellerangaben dein Notebook mit  einem Intel Comet Lake Prozessor  kommt (Intel Core i7-10750H) und dessen integrierter Grafikchip nennt sich/nannte sich wohl "Intel UHD Graphics 630 (GT2":



    https://www.notebookcheck.com/Intel-UHD-Graphics-630-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.257918.0.html



    Z.B. im Gerätemanager findet man schon seit vielen Jahren häufig nur die Bezeichnung "Intel(R) UHD Graphics" oder ähnliches. Die genaue Bezeichnung findet man, indem man im Datenblatt des Prozessors nachschaut.
    Aber du hast schon recht: Im offiziellen Intel Datenblatt nennt sich der Chip einfach nur "Intel® UHD-Grafik für Intel® Core™ Prozessoren der 10. Generation".
    Wahrscheinlich hat Intel die Bezeichnung geändert, weil der selbe Chip in etwas anderer Konfiguration auch schon bei den 4 Vorgängerprozessoren -Generationen (6xxx Skylake, 7xxx Kabylake, 8xxx Coffeelake, 9xxx Coffeelake refresh) verbaut war.
    "Treibertechnisch" ist aber die genaue Bezeichnung zweitrangig, weil alle Versionen den selben Treiber nutzen:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pattipat
    pattipat Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno63,

    Hab Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich habe nun doch deinen Vorschlag den Intel Grafik Treiber zu installieren durchgeführt da ich es für Sinnlos halte alle anderen Treiber Aktuell zu halten und den einen nicht. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich bzgl. dwm.exe! Aber warum nun mein Laptop sporadisch nicht mehr in den Energiesparmodus geht, verstehe ich nicht, und es ärgert mich sehr. Es gehört hier jetzt nicht in den thread, aber warum deaktivierst du bei allen deinen Rechnern den Energiesparmodus und den Windows schnell Start? Grüße pattipat


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    >Es gehört hier jetzt nicht in den thread, aber warum deaktivierst du bei allen deinen Rechnern den Energiesparmodus und den Windows schnell Start?<
    Gehört schon in diesen Thread, die Antwort ist ganz einfach: Z.B. diese Community erhält häufig  Anfragen zu nicht richtig funktionierenden Energiesparoptionen und problematischen "Begleiterscheinungen" (Gerät lässt sich nicht "aufwecken", Ladeelektronik spinnt, u.v.m.).
    Die 4-5 Sekunden, die durch den Schnellstart gewonnen werden (wenn die Systemfestplatte eine SSD ist), spendiere ich gerne. Durch den deaktivierten Schnellstart muß der Rechner beim Hochfahren alle Treiber und Einstellungen neu laden, so daß nicht die Gefahr besteht,  daß Fehler aus der vorhergehenden Session immer wieder neu geladen werden.
    Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen,  daß im Normalfall der Schnellstart gut funktioniert und man den durchaus nutzen kann.



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)