NItro n50-600 ging aus und erkennt keine Platten mehr

Eggstoi
Eggstoi Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo,

ich habe einen Nitro N50-600 mit 16 GB RAM, 126 GB SSD und 1TB SATA-Platte.

Vorgestern saß ich ganz normal am PC, plötzlich ging er aus, hat sich neugestartet und seitdem kommt die Meldung "reboot and select proper boot device".

Das spricht ja eigentlich dafür, dass die SSD, auf der das Betriebssystem installiert ist, defekt ist. Bin dann ins BIOS um zu sehen was erkannt wird. Tatsächlich erkennt man in den erkannten Geräten nur

SATA Port 2 die 1TB-Festplatte
SATA Port 3 das DVD-Laufwerk.

Allerdings kann ich im Menü "Boot" keines der Laufwerke in der Bootreihenfolge festlegen. Selbst wenn die SSD defekt ist, sollten doch die anderen Laufwerke auswählbar sein, oder?

Wenn ich mit einem Windows 10 USB-Stick boote, wird der Stick als bootable Device erkannt.

Ich wollte sicherheitshalber das BIOS flashen, soll angeblich auch schon mal geholfen haben. Wenn ich aber mit F12 ins Boot Menü möchte, um die EFI-Sehll zu starten, steht da zwar "Starte Bootmenu", aber danach kommt sofort die Meldung von oben. Kann es sein dass EFI-Shell, oder Boot-Menü auch auf der SSD war/ist?

Bin gespannt was ihr Profis dazu sagt.

Beste Antwort

  • Eggstoi
    Eggstoi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo zusammen,

    habe eine neue m.2 SSD gekauft, gleich eine etwas größere. Und es funktioniert alles wieder.

    Habe dann von einem USB-Stick das Betriebssystem neu installiert und es flutscht wieder. Nach dem Key füw WIN10 wurde erst gar nicht gefragt. das waren noch meine Bedenken.

    Im BIOS werden tatsächlich nur Bootable Devices angezeigt, daher waren die anderen Platten zwar erkannt, aber beim festlegen der Boot-Reihenfolge nicht gelistet, weil sie nicht bootfähig waren.

    Vielen Dank für euren Support!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Eggstoi.

    Du kannst nur Laufwerke in der Bootreihenfolge festlegen die UEFI Bootfähig sind (ein System haben).

    Wenn du von einem mit dem MCT erstellten Stick bootest, solltest du damit Windows neu installieren können.
    Und welche EFI-Shell meinst du?
    Das Betriebssystem war doch auf der SSD die Physisch nicht mehr erkannt wird, soweit ich es gelesen habe.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Cyriix schrieb:
    Moinsen Eggstoi.

    Du kannst nur Laufwerke in der Bootreihenfolge festlegen die UEFI Bootfähig sind (ein System haben).

    Wenn du von einem mit dem MCT erstellten Stick bootest, solltest du damit Windows neu installieren können.
    Und welche EFI-Shell meinst du?
    Das Betriebssystem war doch auf der SSD die Physisch nicht mehr erkannt wird, soweit ich es gelesen habe.

    Mfg,
    Cyriix
    Eggstoi hat sicherlich versucht, mit dieser Datei im BIOS Ordner das BIOS ohne installiertes Betriebssystem zu flashen.




    ob und wie dieser EFI Flash funktionieren kann, weiß ich leider auch nicht. Da du ja jetzt eine neue SSD hast, würde ich Windows ganz normal installieren und dann  anschließend die Win Flash Datei benutzen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Eggstoi
    Eggstoi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo zusammen,

    habe eine neue m.2 SSD gekauft, gleich eine etwas größere. Und es funktioniert alles wieder.

    Habe dann von einem USB-Stick das Betriebssystem neu installiert und es flutscht wieder. Nach dem Key füw WIN10 wurde erst gar nicht gefragt. das waren noch meine Bedenken.

    Im BIOS werden tatsächlich nur Bootable Devices angezeigt, daher waren die anderen Platten zwar erkannt, aber beim festlegen der Boot-Reihenfolge nicht gelistet, weil sie nicht bootfähig waren.

    Vielen Dank für euren Support!