RAM Erweiterung für Acer Aspire 7 A715-42G-R51X

Python21
Python21 Member Beiträge: 1 New User
Hallo, ich habe das o.g. Modell erworben, Ich würde gerne wissen welcher RAM Typ eingebaut wurde, 8GB DDR4 3200 Mhz mit dem genauen Timing.
Welche RAM Mhz werden genau unterstützt (bis 4266 Mhz) und lohnt sich dieses? Wenn es nur 1-2 % mehr Performance bringt würde ich eher die 3200er wählen.
Ich würde gerne noch mindestens 8 GB einbauen. Maximal wären ja 32 GB möglich.
Gerne nehme ich jeden Tipp an was man hier beachten sollte.

Beste Antwort

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Moin Python21,

    über den verbauten RAM lässt sich leider nichts Genaueres im Service Guide finden. Das Einzige was ich Dir zeigen kann, ist die Liste der getesteten und somit kompatiblen RAM Speicher. Die 8GB Varianten habe ich Dir mit einem roten Pfeil markiert.

    Anhand der Teilenummern müsstest Du dann googlen. 

    Hoffe das hilft Dir weiter weil wie gesagt: Mehr Infos konnte ich nicht finden.



    Grüße, Daiky

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Moin Python21,

    über den verbauten RAM lässt sich leider nichts Genaueres im Service Guide finden. Das Einzige was ich Dir zeigen kann, ist die Liste der getesteten und somit kompatiblen RAM Speicher. Die 8GB Varianten habe ich Dir mit einem roten Pfeil markiert.

    Anhand der Teilenummern müsstest Du dann googlen. 

    Hoffe das hilft Dir weiter weil wie gesagt: Mehr Infos konnte ich nicht finden.



    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo,
    die Spezikationen,  die Acer für den RAM vorgibt, sehen so aus:


    Welcher RAM verbaut ist, kannst du mit dem Tool CPU-Z herausfinden- beispiel von meinem Rechner:

    Unter "SPD" findest du die Eigenschaften/Herstellerinformationen des verbauten RAM (was kann der):




    Unter "Memory" kannst du sehen, welcher Takt tatsächlich ausgeführt wird (DRAM Frequency mal 2 nehmen, weil es DDR (Double Data Rate)  RAM ist:


    Bei deinem Modell ist ja ein Ryzen 5500U Prozessor verbaut. AMD gibt an, daß der Maximaltakt den der Memory Controller verarbeiten kann bei 3200 MHz liegt:

    Gruß
    Jochen

    Edit: LPDDR4 RAM passt nicht in SODIMM Slots, wird meines Wissens nur (vom Hersteller eines Smartphones/Ultrabooks) verlötet eingesetzt.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)