Acer E5-511 erkennt beide USB 2.0 Anschlüsse nicht mehr

MacPlayer
MacPlayer Member Beiträge: 7

Tinkerer

Seid dem ich Windows 10, 64Bit installiert hatte werden beide USB 2.0 Anschlüsse nicht mehr erkannt.
Weiß hier vielleicht jemand ein Rat bzw. kennt jemand den Fehler und hat eine Lösung?

Im Geräte Manager steht unter dem USB-Controller:
- Generischer USB-Hub
- Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)
- USB-Root-Hub (USB 3.0)
- USB Verbundgerät

Im Bios V1-10 steht bei xHCI Support: Enabled

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    du hast die wichtigste Frage  nicht beantwortet, nämlich ob und was sich tut, wenn du ein (welches?) Gerät an die USB 2.0 Ports anschließt. Nichts wahrscheinlich!?
    Mir ging es nur darum zu zeigen, daß unter Win 10  im Gerätemanager nicht mehr wie früher USB 2.0 angezeigt  wird, sondern der 3.0 Controller die USB 2.0  Ports "mitbedient" (ist jedenfalls meine Interpretation).
    Was mir auffällt, ist, daß der Screenshot von deinem USB Treeview anzeigt, daß auf dem Gerät noch Windows Version 1909 installiert ist.
    Ich würde als erstes auf das  aktuelle Win 10 21H1 upgraden und danach nochmal die Funktion der Ports überprüfen.
    Auch einen Versuch wert ist ein Reset des Embedded Controllers: Trenne den Rechner vom Netzstrom (Stecker am Laptop ziehen), nimm den Akku raus  und drücke anschließend durchgehend für ca. 25 Sekunden den Ein/Aus Schalter am Laptop, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern. Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und teste, ob die Ports wieder funktionieren.
    Sehr seltsam bei einem Clean Install wäre, wenn aus irgendeinem Grund die Automount Funktion deaktiviert wäre. Kannst du mithilfe dieser Anleitung neu aktivieren (funktioniert auch unter Win 10):
    Ich würde als erstes Windows auf den aktuellen Stand bringen.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Nur als  Hinweis: Für die bei dir noch installierte Win 10  Version ist der Support durch Microsoft bereits beendet:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin MacPlayer,

    dieser Chipsatztreiber ist zwar von 2016 aber er ist für Windows 10. Teste den doch mal:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.8_W10x64_A.zip?acerid=636177245603307498&

    Oder schaue mal, ob es bei den Windows Updates noch optionale Treiberupdates gibt.

    Grüße, Daiky
  • MacPlayer
    MacPlayer Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Daiky,
    besten Dank für die Info.
    Ich habe die Software installiert, leider ohne Erfolg.
    Ein Versuch war es Wert.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo MacPlayer,
    was passiert denn, wenn du  ein Gerät an die USB 2.0 Ports anschließt? Die USB 2.0 Treiber werden (wie die USB 3.0 Treiber) bei deinem Gerät automatisch von Windows mitgebracht.
    Bei meinem Aspire A315-41  mit Win 10 werden als Controller auch nur die USB 3.0 Root-Hubs angezeigt, trotzdem funktionieren die beiden USB 2.0 Ports ohne Probleme.  Wenn ich mir das mit dem Tool "USBTreeview" anzeigen lasse, sieht man, daß unter Win 10 der USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller (bzw.  bei meinem neueren Gerät der USB 3.10 eXtensible Hostcontroller)) auch das Ansteuern der USB 2.0 Ports übernimmt. Maus und USB Stick sind an USB 2.0 Ports angeschlossen;  Controller  nennt sich aber "3.1". Die USB 2.0 Ports werden nicht mehr als solche angezeigt, die angeschlossenen Geräte Maus und USB Stick funktionieren aber einwandfrei.







    Wurde Win 10 als Upgrade oder als clean Install auf den Rechner  gebracht? Wenn du im Gerätemanager oben unter dem Reiter "Ansicht" den Haken setzt bei  "ausgeblendete Geräte anzeigen", finden sich dann noch alte Treibermit dem Vermerk nicht angeschlossen? Ich würde alle alten Treiber löschen und dann nach neuer Hardware suchen lassen..
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MacPlayer
    MacPlayer Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Kno63


    siehe unten: ohne ausgeblendete Anzeige und oben die ausgeblendete Anzeige "USB-Massenspeichergerät.



    Hier ist die Anzeige vom USB Device Tree Viewer mit den USB-2.0 Anschlüssen.

    Ich kann hier kein Fehler erkennen.


  • MacPlayer
    MacPlayer Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Es war ein clean install

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    du hast die wichtigste Frage  nicht beantwortet, nämlich ob und was sich tut, wenn du ein (welches?) Gerät an die USB 2.0 Ports anschließt. Nichts wahrscheinlich!?
    Mir ging es nur darum zu zeigen, daß unter Win 10  im Gerätemanager nicht mehr wie früher USB 2.0 angezeigt  wird, sondern der 3.0 Controller die USB 2.0  Ports "mitbedient" (ist jedenfalls meine Interpretation).
    Was mir auffällt, ist, daß der Screenshot von deinem USB Treeview anzeigt, daß auf dem Gerät noch Windows Version 1909 installiert ist.
    Ich würde als erstes auf das  aktuelle Win 10 21H1 upgraden und danach nochmal die Funktion der Ports überprüfen.
    Auch einen Versuch wert ist ein Reset des Embedded Controllers: Trenne den Rechner vom Netzstrom (Stecker am Laptop ziehen), nimm den Akku raus  und drücke anschließend durchgehend für ca. 25 Sekunden den Ein/Aus Schalter am Laptop, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern. Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und teste, ob die Ports wieder funktionieren.
    Sehr seltsam bei einem Clean Install wäre, wenn aus irgendeinem Grund die Automount Funktion deaktiviert wäre. Kannst du mithilfe dieser Anleitung neu aktivieren (funktioniert auch unter Win 10):
    Ich würde als erstes Windows auf den aktuellen Stand bringen.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Nur als  Hinweis: Für die bei dir noch installierte Win 10  Version ist der Support durch Microsoft bereits beendet:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)