Acer Aspire V3 772g schaltet sich komplett ab nach 1-30 Sekunden40

Fidde
Fidde Member Beiträge: 4 New User
Moin Moin ihr Lieben,
...das Notebook meiner Frau, ein 

Acer Aspire V3 772g

schaltete sich heute morgen unangekündigt nach ca. 1 stündigem Gebrauch von selbst ab. Seit dem ist ein Starten nicht möglich...es geht nach 1-30 Sekunden einfach aus.
Folgende Tests und Reparaturen habe ich heute gemacht:
1. Festplatten (1x1TB HD, 1x125GB SSD) an anderem PC per USB angeschlossen; Beide erreichbar und keine Fehler feststellbar
2. Netzteil gemessen (19,4V) ...OK, Akku ebenfalls OK...
3. Notebook zerlegt und Lüfter und Kühlkörper und Mainboard gereinigt
4. Alte Wärmeleitpaste entfernt und erneuert...
5. Flachbatterie erneuert (ca. 2 Stunden ohne gelassen, da das BIOS-Passwort unbekannt war) 
6. Zusammengebaut und Windows10-Bootstick erstellt. 
Fazit: Symptom wie gehabt;...beim ersten Start wollte Windows 10 noch einen Reparaturvorgang starten und hat damit begonnen...leider erneut nach 40 Sekunden abgebrochen.
In´s BIOS komme ich leider auch nicht????
Jemand evtl. einen Tipp(???)...da ich aktuell mit meinem Latein am Ende bin??????
LG Fidde

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Dieses Zahnrad ist die Mutter für eine der Schrauben die entweder das MB im Gehäuse hält oder das Lower mit dem Uppercover verbindet.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Fidde,

    hast Du mal geschaut ob Dein Gerät einen Battery Reset Knopf (ganz schmales Loch mit einem Batterie Symbol) auf der Unterseite hat?

    Falls ja, dort mal mit einer umgebogenen Büroklammer rein und 12 Sekunden gedrückt halten.

    !!! Vorher bitte unbedingt das Netzteil vom Gerät trennen !!!

    Danach Netzteil ran, 5 Sekunden warten und versuchen ein zu schalten.

    Leuchtet denn die Lade LED Noch?

    Teste mal und berichte dann.

    Grüße, Daiky
  • Fidde
    Fidde Member Beiträge: 4 New User
    Hej Daiky! Danke für den Tipp. habe ich aber auch bereits gesucht. Auf der Mainboard Oberseite sind auch keine Jumper bzw, Lötpunkte mit der Bezeichnung CMOSDel ode so ähnlich.Nur CONxxx oder JPxxxx. Habe derzeit die Batterie entfernt, Akku ist raus, Stromversorgung ab und Mainboardstecker gelöst. Werde jetzt 2 Stunden warten. Habe ebenfalls alles penibel gereinigt und dabei keine Schäden feststellen können. Heute morgen hatte ich mal alle FP entfernt und nach dem Reinigen der kleinen Schalterplatine erschien tatsächlich wie erhofft die "blaue" Meldung, dass kein Bootlaufwerk zu finden sei. Dann habe ich mal 2 Minuten(!) abgewartet,...der Rechner schaltete sich erstmals NICHT von allein ab! In der Hoffnung der Fehler wäre jetzt behoben,...Festplatten rein und auch noch den WinStick: Setup vom Stick startete...nach 1 Min  leider wieder selbststätig komplett ausgegangen.
    lg FIDDE
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo Fidde,
    bin nicht sicher, ob dir das bekannt ist: Eine Überprüfung der Hardware inclusive eines Kostenvoranschlags ist bei  Acer Deutschland und Österreich kostenfrei. Nach Erhalt des Kostenvoranschlags kannst du entscheiden, ob du eine Reparatur durchführen lassen willst, oder das Gerät kostenfrei, aber unrepariert zurückhaben willst.
    Würde  ich dir empfehlen, wenn du nicht weiterkommst (ein Ticket bekommst am schnellsten telefonisch).
    Zu befürchten ist laut deiner Problembeschreibung schon auch ein Mainboardschaden, und ein neues Mainboard würde in finanzieller Hinsicht nicht soviel  Sinn machen.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fidde
    Fidde Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank Jochen,
    ...da ja alles (leider nur sehr kurz ;-)) funktioniert,...was für ein Schaden auf den Mainboard könnte es sein?...irgendwie wird ja nach max. einer Minute der Strom abgeschaltet. 
    Hast recht, ein neues Mainboard übersteigt den Wert des Notebookes. 
    P.S.: Habe beim Auseinanderbauen noch ein kleines, graues Zahnrad (aussen Kunststoff, innen Messing mit Gewinde) und nur noch 5 von 8 "Flügeln" gefunden. Wovon kann das sein? ...denke aber, das hat nichts mit dem Fehler zu tun?!
    Gruß Fidde
  • Fidde
    Fidde Member Beiträge: 4 New User
    ...hier noch ein gezoomtes Foto

    Durchmesser nur ca. 6mm



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi Fidde,
    ich bin weder ITler,  noch Elektriker/Elektroniker.  Das auf dem Bild gezeigte Teil kann ich leider nicht identifizieren.
    Bezüglich des möglichen Mainboardschadens: Könnte irgendwo  eine kalte Lötstelle sein, defekte Elkos, etc.? Ich könnte mir aber  auch ein defektes Netzteil als Auslöser  vorstelllen.
    Ich bin da aber zu sehr Laie, deshalb empfehle ich ja die kostenlose Überprüfung durch den Acer Service.
    Was mir als "Test" noch einfällt: Bau mal alle Festplatten aus und führ dann einen Reset des Embedded Controllers durch:  Entferne den Netzstecker am Laptop (nicht nur an der Steckdoese), nimm den Akku raus und drück dann  25 Sekunden durchgehend  den Ein/Aus  Schalter. Schließ dann den Rechner wieder an den Netzstrom an. Kommst du  jetzt durch schnelles, mehrfaches Drücken der F2 Taste, direkt nach dem Einschalten des Rechners wieder ins BIOS? Dann könnte es doch an der Systemfestplatte liegen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Dieses Zahnrad ist die Mutter für eine der Schrauben die entweder das MB im Gehäuse hält oder das Lower mit dem Uppercover verbindet.

    Mfg,
    Cyriix