XV282K KV G-Sync

whirgod
whirgod Member Beiträge: 4 New User
Hallo!

Weiß jemand, wie ich G-Sync auf meinem XV282K KVbmiipruzx aktivieren kann?
Mir ist bewusst, dass der Monitor nur FreeSync zertifiziert ist und auch nicht auf NVIDIA's G-Sync Compatible Liste steht.
Aber einige Reviews geben trotzdem an, dass sie G-Sync aktivieren konnten. (Siehe Acer Nitro XV282K KVbmiipruzx Review - RTINGS.com)

Das Problem ist, dass es in meinem NVIDIA Control Panel keine Option "Set up G-SYNC" gibt.
Im OSD des Monitors habe ich AMD FreeSync aktiviert.
Der Monitor ist über DisplayPort an meiner GTX 980 Ti angeschlossen.
Die Driver Version der Grafikkarte ist 466.77.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Von mir eine leider "wachsweise" Antwort, aber ich habe mal gelesen,  daß die älteren GTX Karten, wie deine GTX 980 Ti, zwar mit Monitoren umgehen können, die tatsächlich ein G-Sync Modul verbaut haben.
    Das Nutzen des "G-Sync" Kompatibilitätsmodus (über "Adaptive Sync") sei aber erst ab GTX Karten der 1000er Serie möglich.
    Ich finde leider den Artikel  nicht mehr, sonst hätte ich ihn verlinkt.
    Update: Habe doch den Artikel gefunden, daß Karten mit der Maxwell Architektur das nicht unterstützen:
    Bedeutet natürlich umgekehrt nicht, daß ich sicher bin, daß bei einer aktuellen Nvidia Graka an diesem Monitor G-Sync funktioniert! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen whirgod.

Ich habe bereits ein paar G-Sync Monitor gehabt, bei denen nach Anschluss an die Grafikkarte direkt in der Nvidia Systemsteuerung stand, das G-Sync Aktiv ist.

Wenn es bei dir nicht angezeigt wird, würde ich sagen das G-Sync nicht geht, aber vieleicht meldet sich ja noch jemand bei dem es klappt und erklärt was er gemacht hat damit es geht.

Mfg,
    Cyriix
  • whirgod
    Cyriix schrieb:
    Moinsen whirgod.

Ich habe bereits ein paar G-Sync Monitor gehabt, bei denen nach Anschluss an die Grafikkarte direkt in der Nvidia Systemsteuerung stand, das G-Sync Aktiv ist.

Wenn es bei dir nicht angezeigt wird, würde ich sagen das G-Sync nicht geht, aber vieleicht meldet sich ja noch jemand bei dem es klappt und erklärt was er gemacht hat damit es geht.

Mfg,
    Cyriix
    Hallo Cyriix,

danke für die Antwort.
    In meiner Frage geht es eigentlich um einen Monitor der nicht G-Sync zertifiziert ist. Hast du bei so einem auch schon einmal G-Sync aktivieren können?

LG
    whirgod
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Muss gestehen das ich bislang noch keinen Freesync Monitor sondern immer G-Sync Monitor hatte, also werd ich dir da nicht weiter helfen können :/

Mfg,
    Cyriix
  • whirgod
    Okay. Trotzdem danke. Das zeigt mir wenigstens, dass dieses Forum aktiv ist und ich vielleicht doch noch eine Antwork bekommen kann :)
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Von mir eine leider "wachsweise" Antwort, aber ich habe mal gelesen,  daß die älteren GTX Karten, wie deine GTX 980 Ti, zwar mit Monitoren umgehen können, die tatsächlich ein G-Sync Modul verbaut haben.
    Das Nutzen des "G-Sync" Kompatibilitätsmodus (über "Adaptive Sync") sei aber erst ab GTX Karten der 1000er Serie möglich.
    Update: Habe doch den Artikel gefunden, daß Karten mit der Maxwell Architektur das nicht unterstützen:
    Bedeutet natürlich umgekehrt nicht, daß ich sicher bin, daß bei einer aktuellen Nvidia Graka an diesem Monitor G-Sync funktioniert! ;-)
    Gruß
    Jochen

• whirgod
    Kno63 schrieb:
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen,

Vielen Dank für deine Antwort.
    Dann wird es wohl wirklich langsam Zeit für ein Grafikkarten Upgrade. 4K 120Hz kann ich ja auch nicht nutzen, weil meine Grafikkarte nur HDMI 2.0 bzw. DisplayPort 1.2 hat und nicht HDMI 2.1 bzw. DisplayPort 1.4, die sind nur momentan so extrem teuer :/

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mir bestätigen kann, dass G-Sync mit moderneren Grafikkarten funktioniert.

LG
    whirgod
  • Kno63
    >Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mir bestätigen kann, dass G-Sync mit moderneren Grafikkarten funktioniert.<
    Da wird es halt wieder insofern problematisch, daß der Monitor nicht offiziell als  G-Sync kompatibel gelistet ist. Und nur weil die von dir verlinkte Webseite behauptet,  daß die G-Sync Kompatibilität an diesem Monitor, mit einer GTX 1060 getestet, funktioniert habe, würde ich persönlich mich nicht darauf verlassen wollen! :-)
    Es gibt mir schon zu denken, daß der Monitor hier in der Liste der G-Sync kompatiblen Freesync Monitore nicht  auftaucht.
    Good luck
    Jochen