CPU dauerhaft bei max. 13% plötzlich limitiert?
Hallo Leute,
ich habe nun etliche Foren durchgelesen und wirklich sehr viel probiert:
Wieso auch immer, ist die CPU seit einpaar Tagen grundlos "begrenzt" auf 13% (0,38Ghz) und arschlangsam, da der Multiplier bei x4 rumeiert. Komischerweise funktioniert der Rechner die erste Minute nach dem Start mit dem Multiplier x32 perfekt.
Bei den Energieoptionen-/Einstellung habe ich bereits alles geprüft und den Rechner auch schon mehrmals zurückgestellt. Ich bitte um Rat.
Antworten
-
Moin emircan6725,
was meinst Du genau mit "und den Rechner auch schon mehrmals zurückgestellt." ?
Hast Du ihn auf Werkseinstellungen zurück gesetzt oder mithilfe eines via Media Creation Tool erstellten USB Sticks komplett neu (clean) aufgesetzt/installiert?
Chipsatztreiber ist aktuell? Downloads für Mobile Chipsets (intel.com)
Grüße, Daiky
1 -
Zusätzlich zu @Daiky :Wie ist die genaue Bezeichnung des Rechners?Auf den Screenshots ist für mich jedenfalls nichts Auffälliges zu erkennen, das den niedrigen Takt erklären würde. Verhält sich der Rechner mit dem Energiesparplan "Höchstleistung" genauso?Hast du mal die Temperaturen gecheckt (Prozessortaktdrosselung erfolgt häufig aufgrund hoher Temperaturen)? Irgendwelche sogenannten "Systemoptimierer/Tuningtools" installiert?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Bei allen Energiesparplänen verhält sich die CPU genauso.
Der Rechner hat keine zusätzliche Tools installiert, frisch installiertes Win10.
Ein Screenshot von den Temperaturen ergänze ich, diese waren um die 40 Grad, also alles i.O.
0 -
Hi emircan6725,trat das Taktproblem schon vor oder erst nach der Win 10 Neuinstallation auf? Neuinstallation wurde von einem externen Datenträger unter kompletter Löschung der alten Partitionen durchgeführt?BIOS ist auf dem aktuellsten Stand (Version 1.12)?Falls das BIOS veraltet ist, wurde ich das als erstes updaten, dann würde ich die Chipsettreiber neu installieren:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bios ist auf dem neusten Stand 1.12.
Ich habe bereits so einiges durchprobiert bleibt leider immer dabei0