RAM aufrüsten AN515-44-R6Q5

Optionen
Bensen
Bensen Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo Community,

ich habe seit letzter Woche einen AN515-44-R6Q5. Gestern habe ich eine zweite SSD eingebaut. Nun überlege ich den RAM zu erweitern. Die Spezifikationen sind 8GB Modul Kingston, 1.2 Volt, CL 22-22-22 3200Mhz.

Nun zu meiner Frage. Muss es unbedingt ein 1.2 Volt RAM sein und ein 3200Mhz? Mir ist klar, wenn ich einen Ram mit höherer Taktrate einbaue, dass der Ram dann trotzdem nur mit Board/CPU maximalen Geschwindigkeit läuft. Es gibt nämlich viel mehr Auswahl bei z.B. 1.35 Volt Rams. Natürlich würde ich dann auch zwei gleiche Module bestellen.  

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Moin Bensen,

    soweit mir bekannt ist, gibt es DDR4 Ram nur in 1,2 Volt. 1,35 Volt wäre DDR3 Ram.

    Was die Taktung angeht: Es kann sein, dass es sich mit Ram in höherer Taktrate so verhält, wie Du sagst.
    Es kann aber auch passieren, dass dein Gerät damit nicht startet... 

    Ich halte mich immer an das, was drin ist, bzw. was maximal möglich wäre.

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Bensen ,
    mein letzer Wissensstand ist, daß es DDR4 RAM gibt, dessen Spannung auf 1,35 V erhöht wurde; der dann aber nur via "XMP Profil" im BIOS/auf dem Mainboard seine volle Leistung bringt (wie beim DDR3 RAM mit 1,35 V).
    Meines Wissens unterstützt dieses Acer Mainboard XMP nicht. Laut Beschreibungen soll so ein RAM dann aber auch mit den "normalen", langsameren "Jedec" Timings  funktionieren.
    Wie man sieht ist der verlinkte Artikel aber schon 5 Jahre alt; ich bin bei dem Thema nicht auf dem aktuellsten Stand.
    Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit; schon gar nicht wie der AMD Renoir Speichercontroller und/oder das Acer Mainboard damit klarkommen.
    Klar ist,  daß der Acer Service Guide 1,2 V SODIMM RAM bis zu 3200 MHz vorsieht (gibt es auch; siehe z.B.  hier:



    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der selbst schon versucht hat, 1,35 V Riegel in deinem Modell einzubauen.
    Mir persönlich würde 1,2 V RAM mit 3200 MHz reichen; ich würde, wie @Daiky, nicht  "herumexperimentieren".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bensen
    Bensen Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde versuchen mal zwei passende aufzutreiben. @Kno63 ist der Auszug aus dem technischen Handbuch? Das wäre ja gold Wert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Optionen
    Bensen schrieb:
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde versuchen mal zwei passende aufzutreiben. @Kno63 ist der Auszug aus dem technischen Handbuch? Das wäre ja gold Wert.
    Der Auszug ist aus dem Handbuch für Acer Service  Techniker für die AN515-44 Modelle, davon darf ich aber nur Auszüge (auf konkrete Fragen bezogen)  veröffentlichen.
    Als Hinweis:  Es hat sich schon häufiger herausgestellt, daß auch RAM, der nicht genau den Spezifikationen entspricht, funktionieren kann.
    Die Spezifikationen sagen lediglich aus, was Acer selbst getestet hat und daher für den Einbau "freigibt".
    Wenn du  RAM  mit erhöhter Spannung einbaust und dadurch Folgeschäden entstehen würden (eher unwahrscheinlich,  aber...), dann ist das nicht über die Garantie abgedeckt.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bensen
    Bensen Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Im Laptop ist ein Kingston ACR32D4S2S1ME-8 verbaut diesen RAM finde ich aber fast nirgendwo zu kaufen. Immer nur diesen KVR32S22S6/8 und er hat die gleichen Angaben. Kann es sein, das dieser Ram RIegel unter 2 verschiedenen Bezeichnungen verkauft wird?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    da Acer keinen eigenen RAM produziert, kann das nur "normaler" Kingston RAM sein, den Acer "umbenannt" hat, um ihn mit eigener Herstellernummer als "Originalersatzteil" anbieten zu können.
    Ich persönlich kenne es von anderen Acer Rechnern so, daß man für den "original Acer Ersatzteil RAM" stark überhöhte Preise bezahlen musste, obwohl RAM vom selben Hersteller mit identischen Spezifikationen wesentlich günstiger war (und habe dann den günstigeren RAM nachbestellt).
    Daß der RAM nirgends mit der  Acer Bezeichnung in den Läden auftaucht, könnte auch mit  dem allgemeinen Chipmangel, der aktuell weltweit besteht, zu tun haben (Spekulation).
    Du könntest aber z.B. hier ...
    ... oder hier ... 
    https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/nitro-serie/nitro-5-an515-44-serie/ram-72849239  ... telefonisch nachfragen, ob das tatsächlich die "original" Riegel sind.
    Im Acer  Handbuch für Service Techniker ist bei den "Original Ersatzteilen (FRU Liste) überhaupt kein RAM hinterlegt, es werden aber diese Riegel als von Acer als "kompatibel getestet" hinterlegt:





    Rechts siehst du die Teilenummern, anhand deren du im Web nach Anbietern suchen kannst. "Lustigerweise" tauchen da keine Kinston Riegel auf.
    Wie gesagt: Ich habe bezüglich RAM nur begenzten Durchblick. Mehr als diese Informationen habe ich nicht anzubieten.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bensen
    Bensen Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Ich danke Dir sehr. Das hat sehr weiter geholfen. Letzte Tage hab ich sogar RAM von Pioneer gesehen. Es wird immer verrückter. Ich bestelle mir jetzt einen Kingston RIegel. Da er die selben Specs hat sollt das ja kein Problem sein. Früher war ich in Sachen Hardware auch auf der höhe aber das ist schon seit Windows 7 her :D
  • Bensen
    Bensen Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Noch eine Frage. Weiss jemand ob das board double channel unterstützt?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Bensen schrieb:
    Noch eine Frage. Weiss jemand ob das board double channel unterstützt?
    Meinst du Dual Channel?
    Obwohl das im Handbuch nirgends explizit erwähnt ist, bin ich absolut  sicher, daß das der Fall ist. Der Ryzen 7 4800HProzessor, der als SoC (System-on-a-Chip) kommt, unterstützt das, und da  Dual Channel schon lange der Standard ist, wird das sicher durch das Mainboard nicht eingeschränkt.



    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)