Acer Aspire 5739G Tastatur reagiert nicht

NenoStgt79
NenoStgt79 Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen

habe ein Problem mit der Tastatur eines alten Acer Aspire 5739G.

Windows 10wurde neu installiert. Angeblich ging es Problemlos laut Vorbesitzer vor dem löschen des Betriebssystems. Nun hatte ich schon während der Ibstallation bemerkt das Tasten nicht reagieren.

nach der erfolgreichen win10 Installation gingen nur die Zahlen Tasten und die Buchstaben i und o. Alles andere geht nicht. Eine Bluetooth Tastatur funktioniert. Habe im gerätemanager auch schon die Tastatur deinstalliert und auch ein reset durchgeführt indem ich das Laptop ausgeschaltet habe Netzstecker und akku raus und power knopf mehr wie 30sek gedrückt danach habe ich das Laptop über Nacht so stehen lassen.

leider besteht das Problem immernoch. Ist die Tastatur defekt oder kann es sein das man da noch was ausprobieren könnte???

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2021
    Moin NenoStgt79,

    Du könntest ja mal schauen, ob bei den Windows Updates noch optionale Treiberupdates zur Verfügung stehen und diese mal installieren.
    Es könnte natürlich auch das Kabel von der Tastatur zum Mainbord etwas rausgerutscht sein.

    Ansonsten hättest Du auch außerhalb der garantie immer die Möglichkeit Dein Acergerät kostenlos bei Acer einzusenden und überprüfen zu lassen.
    Auch ein unverbindlicher Kostenvoranschlag wäre kostenlos.

    Grüße, Daiky
  • NenoStgt79
    NenoStgt79 Member Beiträge: 3 New User
    Das mit dem einsenden lohnt sich nicht ich denke wenn nur einzelne Tasten gehen das die Tastatur kaputt ist wenn es am Kabel liegen würde würde keine Taste gehen. Und albanisch die Tastatur deinstalliert habe wurde sie nach dem Neustart erneut installiert und optional Treiber zu suchen würde ich zwar gerne aber woher weiß ich welcher Treiber der korrekte ist
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    >wenn es am Kabel liegen würde würde keine Taste gehen<
    Ist nicht richtig.  Gerade der Hinweis auf einzelne funktionierende Tasten,  könnte darauf hindeuten. daß das Kabel nicht richtig am Mainboard eingesteckt ist oder sonstige "Signalweiterleitungsprobleme" hat.
    Aber du schreibst ja, daß "die Zahlen Tasten und die Buchstaben i und o. sind". Was ist denn "alles andere", das nicht geht? Geht es nur um die Sondertasten? Falls ja teste mal, ob sich der Launchmanager (aus 2009, für Win 7) auch unter Win 10 installieren lässt. Soweit ich mich erinnere, waren auf den alten Notebooks dort die Verknüpfungen für die Sondertasten hinterlegt.
    Alle Win 7 Treiber für das Notebook:
    Der Launchmanager:
    Ansonsten (wenn ich dich richtig verstehe) funktioniert bei deiner integrierten Tastatur doch der Windows Standart Tastaturtreiber ganz normal? Und ob die Sondertastenkonfiguration von Acer bei diesem alten Gerät auch unter Win 10  noch funktioniert, musst du testen, Vielleicht klappts ja mit dem Launchmanager! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NenoStgt79
    NenoStgt79 Member Beiträge: 3 New User
    Ich glaube ich Installiere lieber mal win7 um das OS auszuschliessen 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    NenoStgt79 schrieb:
    Ich glaube ich Installiere lieber mal win7 um das OS auszuschliessen 
    Du weißt, daß Win 7 nicht mehr von Microsoft supportet wird und keine Sicherheitspatches mehr erhält?
    End of life:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2021
    NenoStgt79 schrieb:
    aber woher weiß ich welcher Treiber der korrekte ist
    In diesem Fall wäre meine Antwort gewesen: installiere bestenfalls Alle dort aufgelisteten :)

    Grüße, Daiky