Acer Spin 3 SP314-54N - Verhalten der Bildschirmrotation

MillDad
MillDad Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo, ich habe das Spin 3 neu und eine Frage, die ggf. auch nur auf Bedienfehler hinaus läuft:
Im normalen Laptopbetrieb ist aktuell die Rotationssperre automatisch aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden. Erst wenn ich komplett umklappe, geht automatisch der Tabletbetrieb an und die Rotationssperre wird deaktiviert. Macht irgendwie Sinn aber:
1. Auch im Tabletbetrieb reagiert der Bildschirm nicht auf Positionswechsel des Spin, bleibt also immer in normaler Queransicht.
2. Im "Easle" Betrieb, also als "Zelt" aufgestellt, steht dann der Bildschirm auf dem Kopf und kann auch nicht angepasst werden.
Bedienerfehler oder HW-Problem?
Danke für jede Hilfe.
Andre

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen MillDad.

    Hab nen Spin 5 und das rotiert der Bildschirm auch nur wenn ich den Tabletmodus (also umgeklappt) nutze.

    Wenn ich dann das Tablet drehe und wende Rotiert das Bild dementsprechend.

    Und bei dir hängt das Bild immer in einer Position fest?

    Mfg,
    Cyriix
  • MillDad
    MillDad Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Richtig, bei mir wechselt der Bildschirm die Ausrichtung nicht automatisch. Auch wenn in Win10 die Rotation aktiviert ist. Hardware oder Software Fehler?
    Gruß, Andre

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Schwer zu sagen.

    Du kannst ja Mal ein WinPE laden und sollte es da gehen, wäre es ein Softwarefehler:
    https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/winpe-fuer-windows-10-iso-usb-stick-speichern

    Mfg,
    Cyriix