Fehlermeldung - schwarzer Screen beim Aufstarten

Optionen
Antoinette_M
Antoinette_M Member Beiträge: 12

Tinkerer

Hallo zusammen
habe hier einen älteren Acer PC (Win 8.1) mit folgender Fehlermedlung beim aufstarten. Mit F1 gehts nicht weiter sondern die Fehlermeldung erscheint erneut. Man kann dann den PC einfach nochmals ausschalten und er fährt dann ganz normal hoch. Bin mir unsicher was passiert, wenn ich Del drücke damits nen setup startet. Wer kann mir da weiterhelfen?
Besten Dank und sonnige Grüsse
Antoinette



Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Antoinette_M ,
    ich bin noch nie auf die Idee gekommen, so eine Batterie nicht auszutauschen, wenn sie leer ist. Der Rechner sollte auch ohne die Batterie weiterhin funktionieren, solange du nichts im BIOS umstellen musst und die BIOS Werkseinstellung für dich passt.
    Das Hauptproblem würde ich darin sehen, daß die Systemzeit nicht gespeichert wird. Ich habe es selbst schon erlebt, daß auf einem meiner Rechner die Systemzeit nicht automatisch synchronisiert wurde, und das hat (weiß leider nicht mehr genau  zu welchen) zu den absonderlichsten Problemen beim Ausführen von Anwendungen gesorgt, für die die Systemzeit wichtig ist (und das sind einige).
    Aus meiner Sicht: Du machst nichts kaputt, wenn die Batterie noch eine Weile nicht ausgetauscht wird; du wirst aber Probleme bekommen. Ich kann dir nur empfehlen, das in absehbarer Zeit in Ordnung zu bringen.
    Wenn du dir das selbst nicht zutraust, laß es bei einem Computershop um die Ecke machen. Man kann ja zur Zeit Hoffnung haben, daß das bald, trotz Corona, wieder unproblematisch möglich ist.
    Beim Predator G3-605 ist die CMOS Batterie hier auf dem Mainboard zu finden:


    Aus meiner Sicht lohnt sich der Austausch auf jeden Fall.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    Hallo Antoinette,
    die Fehlermeldung lautet ja "CMOS checksum Error". Wenn du beim zweiten Starten in Windows bist, wird dir dort eine falsche Systemzeit angezeigt?
    Das wäre ein eindeutiger Hinweis darauf, daß deine CMOS/BIOS Batterie leer ist:
    Poste bitte mal, um welches Rechner Modell es genau geht. Beim XC-605 z.B, der mit einem, wie auf deinem Bild zu sehen, i7-4790 Prozessor kommt, müßte an dieser Stelle auf dem Mainboard die CR-2032 Knopfzelle gegen eine neue getauscht werden:


    Wenn die Batterie leer ist, kann das System die BIOS Einstellungen nicht speichern und bringt daher beim ersten Starten die Meldung, daß die Default-(Werkseinstellungen) geladen werden ("CMOS checksum Error - Defaults loaded"). Danach lässt sich der Rechner booten.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn du "Del"  drückst, solltest du direkt im BIOS landen (wo du das Setup des BIOS einstellen kannst, was der Rechner sich aber wegen der defekten Batterie nicht merken kann).


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Kno63
    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das Modell des Rechner ist: ED246Y  -  Version ED246y bix.
    Eine Knopfzelle selber auszutauschen ist wohl für mich nicht so machbar - da müsste die Kiste dann wohl zum Spezialisten, und ob sich das lohnt muss ich erst mal abklären...
  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Oh sorry - habe Dir den Typ des Monitors angegeben ;-)
    Hier also der Typ des Rechners:

    Predator G3-605
    Modellname : AG3-605



  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen
    was passiert denn wenn ich diese Batterie nicht auswechsle? Läuft dann irgendwann der Rechner gar nicht mehr oder kann ich einfach so weitermachen (sprich jeweils 2x starten) und alles bleibt beim alten?
    Danke nochmals für Deine Antwort
    Antoinette
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Antoinette_M ,
    ich bin noch nie auf die Idee gekommen, so eine Batterie nicht auszutauschen, wenn sie leer ist. Der Rechner sollte auch ohne die Batterie weiterhin funktionieren, solange du nichts im BIOS umstellen musst und die BIOS Werkseinstellung für dich passt.
    Das Hauptproblem würde ich darin sehen, daß die Systemzeit nicht gespeichert wird. Ich habe es selbst schon erlebt, daß auf einem meiner Rechner die Systemzeit nicht automatisch synchronisiert wurde, und das hat (weiß leider nicht mehr genau  zu welchen) zu den absonderlichsten Problemen beim Ausführen von Anwendungen gesorgt, für die die Systemzeit wichtig ist (und das sind einige).
    Aus meiner Sicht: Du machst nichts kaputt, wenn die Batterie noch eine Weile nicht ausgetauscht wird; du wirst aber Probleme bekommen. Ich kann dir nur empfehlen, das in absehbarer Zeit in Ordnung zu bringen.
    Wenn du dir das selbst nicht zutraust, laß es bei einem Computershop um die Ecke machen. Man kann ja zur Zeit Hoffnung haben, daß das bald, trotz Corona, wieder unproblematisch möglich ist.
    Beim Predator G3-605 ist die CMOS Batterie hier auf dem Mainboard zu finden:


    Aus meiner Sicht lohnt sich der Austausch auf jeden Fall.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Super - vielen herzlichen Dank Jochen! Ich werde Deinen Rat befolgen und das Teil zum Spezi bringen :-)
    Sonnige Grüsse trotz Regen
    Antoinette