Frage nach treibern älter Acer-Modelle

rodima
rodima Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo, für eine Bekannte habe ich den Laptop neu mit Windows 10 bespielt.

jetzt funktioniert das touchpad nicht und im gerätemanager wird PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller mit Ausrufezeichen angezeigt.

das heißt für mich ich muss einen treiber installieren. Automatisch suchen geht nicht, es wird keiner im Internet gefunden.

Eine CD mit treibern von ACER hat sich nicht. gebe ich auf internetseite von acer modell-nr ein, wird diese auch nicht gefunden.

Modell-Nr. ist: Aspire E 15  /  Es 511 P5Z4

Danke für Eure Hilfe....

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen rodima.

    Soweit ich an den Fehlenden Treibern der Acer Webseite sehen kann, sollte es kein Problem geben nach einer Windows Neuinstallation:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5345?b=1

    Eventuell liegt es ja an dem Windows 10 das du genommen hast.

    Erstelle dir doch am besten einen Stick nach der Anleitung weiter unten (von Acer) und installiere damit Windows 10 erneut.

    Nach der Installation dem Gerät kein Internet geben (damit ein Lokales Konto erstellt werden kann) und sobalkd du im WIndows bist, dann erstmal alle Windows Updates durchführen.
     Wenn der Rechner damit durch ist, müssen noch alle Treiber von den "Optionalen Updates" Installiert werden und damit sollte alles normal installiert sein und funktionieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Kann es sein, daß es nicht um ein "Es 511 P5Z4"  geht (so ein Modell gibt es nicht), sondern um ein "E5-511-P5Z4"?
    Dafür findest du alle Win 10 Treiber hier:
    Installiere bitte zuerst die Chipsettreiber, dann die Serial IO Treiber und zum Schluß den Touchpadtreiber:


    Da ich nicht weiß, ob bei deinem Modell ein Elan -, oder ein Synaptics Touchpad verbaut ist, würde ich es mit beiden Treibern versuchen. Einer müßte passen, der andere nicht! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Laura1946
    Laura1946 Member Beiträge: 1 New User

    Mein Treiber für die Mouse ist weg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Kannst du bitte ein bißchen deutlicher machen, was für ein Problem du hast? Der Maustreiber wird normalerweise von Windows (Microsoft Treiber) mitgebracht, d.h. der wird nach dem Einstecken an einem USB Anschluß innerhalb von wenigen Sekunden automatisch installiert.

    Also: Welche Maus, welcher Treiber fehlt? An welchem Gerät wird die Maus eingesteckt, welche Windows Version läuft? "Wo" fehlt er? Beispiel mit meiner schnurlosen Logitech M525 Maus im Windows Geräte-Manager:


    Auch wenn ich den USB Funk Dongle in einen neuen PC einstecke, wird von Windows automatisch der Treiber installiert:


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)