Welche Mainboardbatterie Aspire E15 E5-571G 58F1?

Newman01
Newman01 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hi Leute, kurze Frage...

Von meinem Aspire E15 E5-571G 58F1 ist die Mainboardbatterie leer, weshalb mein Bios an akuter Demenz leidet.
Nun würd ich diese gern tauschen, allerdings sagt mir Youtube https://www.youtube.com/watch?v=ysEMjTPp4hA , Minute 8:08, das diese verlötet ist. (Keine lumpige CR3025 oder so.)
Wer kann mir jetzt sagen, was für ne Batterie da rein gehört, und wo ich sie beziehen kann?!?!
Einbau hab ich kein Problem mit, ich will nur, weil der Lappy tägl. genutzt wird, das Teil nicht 2x zerlegen müssen.

Hat wer ne Idee?

MFG Andy


Antworten

  • Newman01
    Newman01 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Keiner ne Idee?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Hi Andy,
    ich kann dir nur diese zwei Ausschnitte aus dem Service Guide anbieten (ist das einzige, was dort bez. der CMOS Batterie zu finden ist) und somit bestätigen, daß mit dem Lötkolben gearbeitet werden muß.


    Es ist aber im ganzen Service Guide kein Hinweis, oder gar eine Ersatzteilnummer für die Batterie zu finden, auch bei den offiziellen Acer Ersatzteilhändlern nicht! :-(
    Wenn dir hier in dieser "User helfen Usern" Community keiner weiterhelfen kann, würde ich an einer Stelle beim professionellen Support nachfragen.
    Ich hatte mal bei Acer  nachgefragt: Die dort hinterlegte Telefonnummer für den Support darf/kann man auch bei Problemen mit Geräten außerhalb der Garantie benutzen (habe ich auch selbst schon gemacht).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Newman01
    Newman01 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Dickes Danke Jochen. Hab mal den Support angeschrieben. Mal sehn, was als Reply kommt.

    MFG Andy
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Newman01 schrieb:
    Dickes Danke Jochen. Hab mal den Support angeschrieben. Mal sehn, was als Reply kommt.

    MFG Andy
    Nur nebenbei: Ich habe schon absichtlich auf das Telefon verwiesen, weil es aktuell einige Rückmeldungen von Usern hier in der Community gibt, daß die Anfragen via "Mailformular" erst mit großer Zeitverzögerung beantwortet werden.
    Das nur als Info, wenn du möglicherweise wochenlang auf den "Reply" warten musst! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Newman01
    Newman01 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ja, gestern Abend war keine Zeit mehr für Telefonsupport, hatte daher das Onlineformular genutzt. Heute habsch dann doch angerufen und muss mitteilen, das der Telefonsupport seines gleichen sucht. Da können sich bestimmt >80% der Mitbewerber ne DICKE Scheibe abschneiden!
    Keine 75Min. Warteschleife wie beim Bürgeramt, sondern nach 3 Min. ne freundliche kompetente Person im direktem Gespräch! So ist Service!!!
    Dickes Danke dafür nochmal an Alle!!!

    MFG Andy
  • Newman01
    Newman01 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    So, für alle mit dem selben Problem. Hab das Gerät heut geöffnet und wollte die Batterie heute tauschen. Hab natürlich die falsche gekauft. Verbaut ist eine ML1220. Interessanter Weise rechargeable... Die alte Zelle hat auch ~3,2V, aber ich werd sie trotzdem tauschen.

    Ich vermute, sie hat gelitten, weil wir den Laptop i.d.R. ohne Akku nutzen. Dieser wird nur 1-2x im Vierteljahr ge/entladen und mit 50% Ladung wieder entnommen und extra im Schrank gelagert. Wenn der Rechner dann längere Zeit nicht genutzt wird, kanns schon vorkommen, das der Bios-AKKU tot ist.

    MFG Andy