Acer Spin 5 SP513-55n / Laufwerk C: verkleinern ohne Acer Recovery Partition zu zerschießen

Optionen
mathmosX
mathmosX Member Beiträge: 1 New User
Hallo Community,

ich habe mir einen Acer Spin5 SP513-55n gegönnt und bin mit dem Convertible auch soweit zufrieden.

Was mich allerdings echt nervt, ist das die komplette 1 TB SSD nur mit einer großen Partition C: ausgeliefert wurde.

Genau genommen sind es:
  • 100 MB EFI System-Partition
  • 952,75 GB C: Basispartition
  • 1 GB Wiederherstellungspartition

Ich würde nun die C: Partition gerne in der Datenträgerverwaltung verkleinern auf ca. 200 GB und mir eine Partition D : mit 750 GB für mein Datenchaos anlegen.

Bedenken habe ich dabei allerdings, dass ich mir bei dem Umpartitionieren das Acer Recovery zerschieße - denn dies würde ich gerne behalten wollen und auch später noch nutzen können.

Bei meinem alten Acer hatte ich das damals auch in Unwissenheit neu partitioniert und musste dann feststellen, dass das Recovery nicht mehr funktionierte (mit ALT - F10 Tastenkombination).
Allerdings war bei dem alten Laptop die Recovery noch ca. 20GB groß - also ein komplettes Systemabbild von C: in der Partition.
Bei meinem neuen Acer hat die Wiederherstellungspartition grade mal eine Größe von 1GB. - Da passt doch nicht ein komplettes Systemabbild hinein, oder?
Vielleicht kann mir auch noch jemand kurz erklären, wie genau das Recovery nun funktioniert. Da spielt doch irgendwie die Wiederherstellung von Win 10 noch eine Rolle...

Danke Euch für Eure Ideen und Infos.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen mathmosX.

    Eine Wiederherstellungspartition wie bei Windows 8 und älter (also Win 7, XP etc.) gibt es nicht mehr.

    Du stellst höchstens Windows durch die Windows Wiederherstellung zurück (wodurch oft Softwarefehler bleiben), weswegen ich Immer eine Windows Neuinstallation bei gröberen Softwareproblemen empfehle.

    Wenn also Mal was ist würdest du dementsprechend von einem Windows Stick Windows neu aufsetzen und nicht durch ein zurück setzen (denn selbst beim zurücksetzen, wird er nicht in den Auslieferungszustand mit den ganzen Apps gebracht).

    Und die Partition kannst du ja mit der Windows Datenträgerverwaltung verkleinern.

    Mfg,
    Cyriix