Akku Ladeschwellen einstellen

Optionen
Alle5
Alle5 Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hallo,

ich habe ein TravelMate P215-53 und würde dort gerne einstellen, ab wann der Akku im Netzbetrieb anfägt zu laden (Akku-Ladeschwellen).

Bei meinem vorherigen Laptop (anderer Hersteller) war das ohne Weiteres möglich. So konnte ich z.B. einstellen, dass der Akku erst unterhalb von 20 % beginnt aufzuladen und das Aufladen bei 80 % stoppt.

Wenn ich mein TravelMate überwiegend im Strombetrieb nutze und ein- bis zweimal die Woche für eine Stunde im Akkubetrieb laufen lassen, lädt der Akku jedes Mal vielleicht nur ca. 10-15 % und ist dann wieder voll aufgeladen. Es kann aber auch sein, dass man den Rechner nur mal kurz von Strom nehmen muss. Wird er danach wieder im Strombetrieb genutzt, werden nur 1-2 % geladen. Auf die Dauer ist das doch sicher nicht "gesund" für den Akku?!?!?

Ich habe hier mal gelesen, dass man mit dem Acer Care Center zumindest bei manchen Rechnern einstellen kann, bis zu welcher Grenze das Aufladen gestoppt werden soll. Das Acer Care Center habe ich nicht und ich kann es auch nicht installieren (dazu habe ich keine Anleitung gefunden). Auch meine ich mich zu erinnern, dass es Sicherheitsrisiken mit dieser App geben soll. Die bei mir installierte App Acer Control Center bietet keine Möglichkeit zum Einstellen der Akku-Ladeschwellen.

Wie geht ihr damit um? Gibt es gegebenenfalls eine (andere) App, mit der sich das einstellen lässt? Zhlreichen und kurzen Ladephasen möchte ich besser vermeiden.

Viele Grüße
Alle5

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    Hallo Alle5,
    ich habe hier 6 Acer Notebooks, die ich betreue. Das sind alles "Consumer-Noteboks", kommen mit dem Care Center und leider bietet keines davon die Möglichkeit, die "Ladeschwellen" manuell einzustellen.
    Meines  Wissens ist bei den Travelmate Modellen, die zur  "Business-Serie" von Acer Notebooks gehören,  das Acer Control Center das "Äquivalent" zum "Care Center" bei den Consumer Modellen.
    Soweit mir bekannt, gibt es bei Modellen, bei denen die Acer Software das nicht anbietet, grundsätzlich keine Möglichkeit, solche Einstellungen vorzunehmen, da dafür am Akku ein spezieller Chip vorhanden sein muß, der bei den meisten Geräten fehlt.
    Aus meiner eigenen Erfahrung, ist das aber nicht wirklich "dramatisch", da heutzutage die Ladeelektronik die  "Miniaufladungen" von wenigen Prozent nicht als "kompletten Ladezyklus"  rechnet, sondern einige von den Kurzaufladungen zusammenzählt und  erst dann als  "Ladezyklus" rechnet. Insofern sinkt das "Wear Level", also die noch vorhandene Kapazität, relativ langsam.
    Ich persönlich unternehme bei meinen Notebooks daher gar nichts, und lasse sie, soweit möglich, immer am Netzstrom hängen. Eindeutig ist für mich aber, daß die Akkus noch länger halten würden, wenn die Möglichkeit bestünde, die Ladelevels zwischen 20 % und  80 % einstellen zu können.
    Soweit mein Wissenstand und meine Erfahrungen; ich lasse mich aber gerne eines "Besseren belehren"! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alle5
    Alle5 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für dein Feedback zu dem Thema.

    Ja, das ist sehr schade mit den offensichtlich nicht einstellbaren Ladeschwellen.

    Dann hoffe ich trotzdem mal auf eine lange Akku-Lebensdauer...

    Viele Grüße