Akku Ladeschwellen einstellen
Tinkerer
Antworten
-
Hallo Alle5,ich habe hier 6 Acer Notebooks, die ich betreue. Das sind alles "Consumer-Noteboks", kommen mit dem Care Center und leider bietet keines davon die Möglichkeit, die "Ladeschwellen" manuell einzustellen.Meines Wissens ist bei den Travelmate Modellen, die zur "Business-Serie" von Acer Notebooks gehören, das Acer Control Center das "Äquivalent" zum "Care Center" bei den Consumer Modellen.Soweit mir bekannt, gibt es bei Modellen, bei denen die Acer Software das nicht anbietet, grundsätzlich keine Möglichkeit, solche Einstellungen vorzunehmen, da dafür am Akku ein spezieller Chip vorhanden sein muß, der bei den meisten Geräten fehlt.Aus meiner eigenen Erfahrung, ist das aber nicht wirklich "dramatisch", da heutzutage die Ladeelektronik die "Miniaufladungen" von wenigen Prozent nicht als "kompletten Ladezyklus" rechnet, sondern einige von den Kurzaufladungen zusammenzählt und erst dann als "Ladezyklus" rechnet. Insofern sinkt das "Wear Level", also die noch vorhandene Kapazität, relativ langsam.Ich persönlich unternehme bei meinen Notebooks daher gar nichts, und lasse sie, soweit möglich, immer am Netzstrom hängen. Eindeutig ist für mich aber, daß die Akkus noch länger halten würden, wenn die Möglichkeit bestünde, die Ladelevels zwischen 20 % und 80 % einstellen zu können.Soweit mein Wissenstand und meine Erfahrungen; ich lasse mich aber gerne eines "Besseren belehren"!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)